◊
Ein Morgen ohne Alice im Bett, aber das ist mehr als verständlich, so früh – verhältnismäßig –, wie sie gestern im Schlafzimmer verschwunden waren. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht steht Ronja auf. Die Uhr verrät ihr, dass es 6:57 Uhr ist. Also huscht sie hoch. Im Flur bemerkt sie einen Luftzug von links. Ist die Terrassentür seit gestern Abend auf?
„Guten Morgen du Schlafmütze."
Irritiert geht sie nach links, von wo auch das 'Guten Morgen' kam. Dann wird Alice wohl die Tür zur Terrasse geöffnet haben. Es herrscht schon rege Vorbereitung, Ronja lässt sich erst einmal auf einen Stuhl in der Küche fallen.
„Guten Morgen Al. Wie lange bist du denn schon wach?"
„Ach ein wenig. Zwischendrin immer mal wieder, aber ich fühl mich gut. Werd' du erst mal richtig wach." Während Alice das so sagt, hört Ronja, wie vor ihr eine wohlriechende Flüssigkeit in ein Gefäß plätschert. Café. Und saugt den aromatischen Duft dankend ein.
Alice verschwindet dann. Ronja lauscht hinterher. Alice geht sicherlich zu Nika. Bestimmt möchte sie auch Frühstück.„Und fühlst du oder besser ihr euch fit genug für den Kurs?"
„Ja. Endlich geht es los. Hab nun auch lange genug darauf gewartet."
„Na ja, viel eher hättest du damit auch nicht beginnen dürfen."
„Ja, aber wenigstens etwas eher. Ist auch egal. Jetzt endlich ist der Start."
Sobald sie mit dem Frühstück fertig sind, machen sich die zwei frisch und sind bereit zum Losgehen. Ein paar Schritte gehen sie gemeinsam, bis sich ihre Wege trennen.
„Dann bis später. Vielleicht gehe ich danach noch bummeln oder so. Ich weiß noch nicht", verabschiedet sich Alice.
„Ist okay. Ich wünsche dir viel Spaß und mach nicht zu wild beim Kurs."
„Ronnie, das ist ein Rückbildungskurs, keine Verkupplungsgeschichte."
„Das weiß mensch ja nie." Doch lange kann Ronja nicht ernst bleiben und grinst sie schelmisch an. Nach einem Abschiedskuss geht Ronja in den Park, um ihre Runde zu drehen.
◦◦◦◦◦◦
Es ist Ende Februar und die Vögel fangen schon ganz wild an rum zu zwitschern. Ein wenig früh, aber irgendwie auch ein schöner Gesang für einen Spaziergang. Den Tönen lauschend schlendert sie vor sich daher. Kaum sonst jemand ist momentan im Park. Im Sommer ist hier definitiv mehr los. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Am See hält sie kurz inne, atmet tief ein und saugt die klare Luft in sich ein, bevor sie wieder kehrtmacht.
„Ronja?" Sie dreht sich automatisch um, wurde aber zu sehr überrascht, um die Stimme zuzuordnen.
„Hey Ronja."
„Ach Joe."
„Ja, klar ich. Was dachtest du denn?!"
„Ich war gerade in Gedanken und einfach nicht ganz da. Natürlich ist es klar. Wir sind hier immerhin vor deinem Laden."
„Wegen morgen."
„Ja, morgen bei uns ... wie jeden zweiten Sonntag. Hast du die Uhrzeit schon wieder vergessen, liebster Joe?"
„Ähm ..."
„Um 12 Uhr", sagt sie prompt und grinst ihn frech an.
„Richtig. 12 Uhr."
DU LIEST GERADE
Impressionspunkte
Romans◇𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗶𝗸 & 𝗔𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿◇ Vier Menschen - alle mit ihrer ganz besonderen Impressionsweise - haben zueinandergefunden, wodurch einzigartige Bindungen zwischen Ronja, Alice, Elmar und Joe entstanden. Ab und zu gelangen...