◊
„Kannst du mir nicht einen Tipp geben?"
„Eh-eh", erwidert Ronja mit einem Kopfschütteln, welches genauso energisch ist, wie das Lächeln breit in ihrem Gesicht.
„Ach Ronnie, nur einen kleinen Hinweis?! Damit ich abschätzen kann, in welche Richtung oder ..."
„Nein, nein, nein", unterbricht sie Alice, die ein Schnaufen von sich gibt. „Ich habe es dir doch gesagt, Elmar möchte das an unserem Freundschafts-Sonntag selbst ganz stolz verkünden."
Flehend ist sie zwar echt niedlich, aber versprochen ist versprochen. Kein Wort wird verraten.„Ich weiß ..."
„Soll ich ihm das wegnehmen?"
„Nein, hast ja recht. Aber ..."
„Du bist neugierig?! Ist ja auch süß. Der Sonntag kommt schneller, als du denkst."
„Hm."
„Al, lass uns nun lieber die ersten Sonnenstrahlen für die dreiviertel Stunde, bis du losmusst, noch genießen."
„Ja gut. Ich komm gleich mit den Getränken nach. Wir können dann auch mal über deinen Geburtstag quatschen."
„Genießen sagte ich", flüsterte Ronja aber eher so daher, während sie schon voraus auf die Terrasse geht.
„So. Café ist da, nun ist alles klar", singt Alice fröhlich reimend beim Hinaustreten, was Ronja ein Grinsen hervorlockt.
„Vielen Dank, für diesen Schank", versucht sie ihr Glück, woraufhin Alice anfangen muss zu lachen. Oh no, not good geworden ...
„Ja, okay, das war jetzt nicht gut wie deins", gibt Ronja dann zu.
„Also dein Geburtstag."
„Oh mensch, du bist wie Joe."
„Ja, das hatten wir doch schon, oder?!"
Ronja spürt den erwartungsvollen Blick von Alice, aber ihr ist ihr Geburtstag wirklich einfach nicht so wichtig. „Ja, also ... Joe hat auch schon gefragt und ..."
„Und? Wann feiern wir?"
„Also ich brauch das alles nicht. Das ist mir einfach nicht so wichtig." Die beiden ähneln sich immer mehr ...
„Aber ich würde gerne deinen Geburtstag mit dir feiern, Ronnie. Mir ist der wichtig."
„Ich muss doch eh arbeiten. Joe hab ich gesagt, dass der Sonntag ja sowieso unser Freundschaftstag ist."
„Oh okay. Ja, das ist doch auch super. Du kannst dir alles für den Sonntag wünschen! Auch, was ich backen soll, was wir machen. Na ja, du weißt schon."
„Danke dir, Al. Aber das ist doch nicht nötig. Ich freue mich über jeden Sonntag, über jeden schönen Moment. Egal, ob Geburtstag oder nicht."
„Aber du darfst an diesem trotzdem einfach mal entscheiden. Nutz das aus. Auch wenn du das nicht gewohnt bist, das weiß ich, aber das kann auch Spaß machen", findet Alice dennoch motivierende Worte.
„Okay. Danke." Irgendwie haben die sich gegen mich verschworen ... oder sowas. Dann mal sehen, was mir da einfällt. Ein Grinsen schleicht sich auf Ronjas Gesicht.
„Und ist es dann trotzdem in Ordnung, wenn wir am Dienstag ein wenig zu zweit deinen Geburtstag zelebrieren? Darf ich das?"
„Kommt drauf an", gibt Ronja schmunzelnd zurück.
„Du schon wieder."
„Hast du nicht eben gesagt, dass ich entscheiden darf?!" Jetzt muss sie lachen.
◦◦◦◦◦◦
Sie gehen gemeinsam los und verabschieden sich draußen vor der Tür. Alice geht zum Rückbildungskurs mit Nika und Ronja in den Park.
Minute für Minute, vielleicht auch ein wenig mehr, erstarkt die Sonne und lässt die freiliegende Haut erwärmen. Der frische Luftzug, der immer mal zwischendurch vom Hafen hergeweht wird, klart die Luft auf und lässt sie nicht allzu stickig werden. Zusammen sehr angenehm.
Auf der einen Bank am See pflanzt sie sich hin, um die Zeit, die sie noch hat, hier ausschöpfen zu können. Sie liebt diesen Ort. Sobald sie hier angekommen ist, begrüßt sie meist ein Gefühl, dass sie ruhiger werden lässt, in dem sie sich entschleunigen, schlicht mal kurz abschalten und durchatmen kann.
Ihr Fleckchen der Ruhe in der Natur.
◦◦◦◦◦◦
Die Terrassentür wird mit als erstes geöffnet, als sie wieder zu Hause ist. Café ist noch da. Sie schaltet ihren Laptop an und begibt sich zunächst im Wohnzimmer an ihren Arbeitsplatz, wohl wissend, dass sie sich wahrscheinlich doch noch während der Arbeit auf die Terrasse umsetzen wird. Vielleicht in ihrer kurzen Mittagspause.
Zwischendrin wundert sich Ronja, warum sie die Tür bisher nicht hörte. Sie befragt ihr Handy – einer der Vorteile an E-Mail-Beratungen – und ja, sie hat eine Nachricht bekommen, erst eben gerade.
Alice:
»Ich gehe noch zum Hafen. So ein
schönes Wetter. Vielleicht sehe
ich ja Elmar, den sehe ich
momentan viel zu selten.«Ronja:
»Kann ich verstehen. Viel Glück.
Grüß ihn falls und habt viel
Spaß! Bis später.«
Ronja muss vor sich hingrinsen. Wahrscheinlich erhofft sich Alice eine Antwort, für was sich Elmar entschieden hat. Aber selbst wenn sie sich treffen, so glaubt Ronja, muss sie sich noch etwas mehr als eine Woche gedulden. Jedoch nimmt sie Alice ebenso ab, dass sie Elmar vermisst. Die beiden haben eine so tolle Bindung und sehen sich wirklich nicht viel zur Zeit. Das wird ihn bestimmt freuen. Er ist bestimmt da, ist ja seine Zeit.
Das Handy wird weggelegt und Ronja widmet sich wieder ihrer Arbeit, der nächsten E-Mail-Beratung.
Zu ihrer Pause, die eher Nachmittags als mittags ist, ist Alice immer noch nicht da. Ein gutes Zeichen. Sie holt sich vorgeschnibbeltes Obst sowie Café aus der Küche und wie gedacht, wechselt sie ihren Arbeitsplatz. Das Wetter ist zu herrlich schön, um drinnen sitzen zu bleiben.
Der Feierabend wird fast eine Punktlandung mit 18:02 Uhr. Den Laptop klappt sie direkt zu, der dadurch von alleine runterfährt, bleibt aber noch einen kurzen Moment sitzen.
Noch kurz abschalten. Von der Arbeit. Sacken lassen. Im Gehirn ankommen lassen, dass Arbeit vorbei ist. Feierabend.
Dann steht sie auf, bringt den Laptop rein und begrüßt sowohl Nika als auch Alice.◦◦◦◦◦◦
Derweil Alice das Abendessen kocht und sie die Wohnung mit duftenden Gerüchen nach Paprika und Knoblauch einhüllen lässt, ruht sich Ronja auf der Terrasse noch ein wenig aus.
Als Alice endlich mit dem fertig zubereiteten Essen ankommt, fließt ihr schon das Wasser im Mund zusammen.„Es riecht köstlich", freut sich Ronja und beginnt direkt zu essen. Genauso wie es himmlisch duftet, zergeht es ihr auch auf der Zunge.
Nach dem sie es sich schmecken lassen haben, bringt Ronja das Geschirr hinein, entschließt sich aber dazu, morgen früh den Abwasch zu machen. Lieber geht sie wieder zu Alice, um ihr von ihrer Idee zu erzählen.
„Das Wetter soll ja morgen auch ganz gut werden. Ich hab mir was überlegt."
„Was wir machen können, meinst du?"
„Ja genau."
„Na dann erzähl mal."
◊
DU LIEST GERADE
Impressionspunkte
Storie d'amore◇𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗶𝗸 & 𝗔𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿◇ Vier Menschen - alle mit ihrer ganz besonderen Impressionsweise - haben zueinandergefunden, wodurch einzigartige Bindungen zwischen Ronja, Alice, Elmar und Joe entstanden. Ab und zu gelangen...