◊
Ronja erwacht und neben ihr liegt keine Alice. Unvermittelt lässt sie sich wieder tiefer in das Bett sinken. Obgleich ihr Geburtstag für sie selbst nicht von großer Bedeutung ist, hat sie gedacht, dass Alice am heutigen Morgen neben ihr liegen würde.
Erst jetzt bemerkt sie, wie sich sogar an ihrem linken Auge eine Träne bildet.
Redet sie sich das etwa immer nur ein, dass sie ihren Geburtstag nicht feiern mag? Liegt es daran, dass sie bisher niemanden so nah stand, mit dem sie diesen Tag hätte feiern können?!
Ihre Eltern und sie hatten nie viel Kontakt, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie es für das Beste hielten, Ronja auf ein Internat zu schicken. Darum ist sie ihnen jedoch nicht böse. Es war eine gute Schule, in der sie bestmöglich gefördert wurde und sie daher dort steht, wo sie ist. Doch die innige Familie waren sie einfach nie. Sie schreiben sich zu bestimmten Anlässen, besuchen sich aber nicht. Ronja findet das okay, da sie selbst keinen Wunsch hegt, sie öfters zu besuchen. Ihre Eltern wohnen ihr dafür zu weit weg, ... Ausrede, meldet sich ihre innere Stimme. Schon lange hat sie nicht mehr an die beiden gedacht, bemerkt sie gerade. Andere Verwandtschaft gibt es nicht. Ronja ist zwar kontaktfreudig und gesellig. Aber tiefer gehende und lang anhaltende Freundschaften, ... Nein, die gab es nicht. Und somit kam es ihr wohl auch nicht in den Sinn, auch ihren Geburtstag zu feiern. Die vom Internat waren nett, aber danach gingen alle ihre eigenen Wege.
Also möchte sie doch ihren Geburtstag und sich selbst feiern?
Ein leicht knarzendes Geräusch. Sie erschreckt sich, wodurch sie aus ihren Gedanken zurückgeholt wird und mit einem sanften Schleier im Bett landet.
„Happy Birthday to you. Happy Birthday to you. Happy Birthday liebe Ronnie. Happy Birthday to youuuuuaa", kommt Alice singend ins Schlafzimmer rein.
„Danke sch..."
„Nika, guck mal da. Sag mal Mama 'Alles Gute zum Geburtstag'", wobei sie Nika bereits in Ronjas Arme legt.
„Danke ihr beiden." Ronja gibt Nika einen Morgenkuss auf die Stirn und legt sie dann in die Bettwiege, die am Fuß des Bettes steht.
„Ist alles in Ordnung?"
„Ja, jetzt schon."
„Na, dann komm mal her."
Alice packt sich Ronja, um sie feste zu umarmen, als würde sie sie nie wieder hergeben und drückt ihr danach einen fetten Schmatzer auf die Wange.
„Du bist ja bereits gut drauf, Al."
„Ja na klar. Wenn meine Ronnie Geburtstag hat, ist Spaßtag angesagt."
„Du bist eine Spinnerin."
„Was sagst du da?"
„Ich sagte, du bist eine Spin..." Weiter kommt sie nicht, da Alice sie mit einem Kissen abwirft und sich auf sie stürzt. Sie lässt sich neben Ronja fallen und pustet erschöpft aus.
„Du bist schon k. o.?", stichelt Ronja.
„Wenn du eine Revanche haben willst, sag Bescheid."
„Nee, okay, lass mal. Erst einmal wach werden."
„Hab ich es mir doch gedacht. Na dann hopp, aufstehen. Auf der Terrasse wartet schon unser Frühstück und auch noch mehr auf dich."
Stocksteif verharrt Ronja in der Position, in der sie gerade ist.
„Was denkst du denn, dass du andere mit netten Gesten und Geschenken ein Lächeln zaubern kannst, aber nie etwas zurückbekommst?"
„Aber ich habe doch euch."
DU LIEST GERADE
Impressionspunkte
Romantik◇𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗶𝗸 & 𝗔𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿◇ Vier Menschen - alle mit ihrer ganz besonderen Impressionsweise - haben zueinandergefunden, wodurch einzigartige Bindungen zwischen Ronja, Alice, Elmar und Joe entstanden. Ab und zu gelangen...