◊
Wir bekommen das hin. Das wird schon.
Ronja ist so aufgewühlt, dass der Morgen – nein, es ist bereits seit letzter Nacht – an ihr vorbeizuschweben scheint. Als wäre sie nur eine Zuhörerin ihres eigenen Lebens, die versucht, ihre Gedanken einzufangen, die ihr mit jedem Hauch wieder entrissen werden. Und sie sitzt weiterhin dort.
Sie schüttelt mit dem Kopf.
Ein Laut holt sie zurück in die Umgebung, in der sie sich befindet. Im Park. Auf der Bank mit Nika. Nika. Ihr kleines großes Glück.
„Pscht ..." Gleichzeitig streichelt sie über Nikas Rücken.
Können sie ihn wirklich ernst nehmen? Ist es nun wirklich so? Soll es das nun gewesen sein?
Eine laue Brise weht gerade und bringt ihnen beiden einen süßlichen Duft, der sie direkt an Alice erinnert. Alice. Sie ist gerade im motley's arbeiten. Das würde sie selbst gerade nicht schaffen. Nach gestern.
Es dauerte am Vortag ewig, bis sie verstanden hatte, was Alice ihr sagen wollte.
„Er will das nicht mehr. Soll bei uns bleiben", waren die ersten Worte, bei denen sie hoffte zu begreifen. Doch ihrer Freude wollte sie in dem Moment noch keinen Raum schenken. Alice war so durcheinander, dass sie Angst hatte, etwas falsch zu verstehen. So sehr, dass sie tatsächlich nachfragte, wer bei ihnen bleiben solle. Nun klatscht sie sich bei dem Gedanken gegen die Stirn. Es war doch offensichtlich. Verkackte Angst.
Aber können sie ihm vertrauen? Was, wenn er morgen wieder anders darüber denkt? Das kann so nicht weitergehen.
Nachdem sie sich wirklich sicher war, Alice es ihr mehrmals bestätigte, konnte sie nicht mehr stark bleiben. Krampfhaft presste sie zunächst ihre Lippen aufeinander, doch das, was von ihr in diesem Augenblick abfiel, war so gewaltig, dass es den Damm zum Einsturz brachte. Er spülte alles fort, gleichzeitig trug er alles an die Oberfläche, was sie in letzter Zeit versuchte, zu unterdrücken. Sie ließ sich in Alice' Arme fallen.
Während sie auf den Lieferdienst warteten, machte Alice schon einmal für heute einen Termin bei Frau Winter aus. Zum Glück hat das geklappt! Und bei Pat gab sie Bescheid, dass sie heute nur verkürzt und früher kommt.
Danach werden sie zur Beratungsstelle gehen. Gemeinsam.
Gewissheit, das braucht sie.
Unglaube, dann Freude, doch seit letzter Nacht plagen sie wieder Zweifel. Was ist, wenn er sich wieder umentscheidet? Oder wenn er das zwar Alice geschrieben hat, aber sonst niemanden so mitgeteilt hat? Wie geht es weiter?Er will das nicht. Er will kein Sorgerecht. Keine Verantwortung.
Ob ihm bewusst geworden ist, was er dann alles tun müsste? War das nicht vorher klar? Ronja braucht ganz dringend Klarheit.
Klick. Sie erschreckt. Mittlerweile ist es doch schon 11:16 Uhr.
◦◦◦◦◦◦
Krieg dich mal ein!, meckert Ronja sich selbst an. Seit nun etwa zehn Minuten sitzt sie am Hafen und benimmt sich so, als wäre sie noch nie dort gewesen. Haut gegen den Stein der Treppe an, setzt sich fast daneben, lässt ihren Stock auf den Boden fallen, ... Als sie wieder alles beisammen hat, will sie einfach in Ruhe auf Alice und Elmar warten, wünscht sich, dass egal wer von den beiden gleich ankommt.
Doch mit Ruhe hat das nichts zutun. Andere denken wahrscheinlich, sie würde für eine Show im Zirkus oder Pantomime üben, so à la: Wie sieht es aus, wenn eine Ameisenkolonie über deinen Körper wandert?
DU LIEST GERADE
Impressionspunkte
Romance◇𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗶𝗸 & 𝗔𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿◇ Vier Menschen - alle mit ihrer ganz besonderen Impressionsweise - haben zueinandergefunden, wodurch einzigartige Bindungen zwischen Ronja, Alice, Elmar und Joe entstanden. Ab und zu gelangen...