[29] 18|Montag

52 12 72
                                    

„Du Ronnie? Wir haben noch gar nicht über Ostern und so gesprochen, oder doch?" 

„Puuuh ... Denke nicht? Wann ists so weit?" 

„Nächste Woche schon." 

„Aaah, ich verstehe ..." 

„Ach ja?" 

„Meinste nicht?" 

„Vielleicht?" 

„Nun sag schon", wobei Ronja das nicht ärgerlich, sondern mit einem Grinsen sagt. 

„Ja gut. Ich denke, du weißt, was ich dachte." 

„Nein, ich meinte, schlag deine Idee vor." Ronja dreht sich etwas, damit Alice ihr Lachen nicht sehen muss. 

„Ich dachte, auch wenn sie dieses Wochenende schon kommen, dass wir sie doch einladen könnten ...?" 

„Aber natürlich, Al. Was fällt dir daran so schwer?" 

„Nichts und so manches." Jetzt muss Alice fast lachen. 

„Ich kann mir vorstellen, dass Elmar und Joe sich freuen. Aber du weißt ja, am Karfreitag gibt es kein Getanze. Zwinker zwinker. Kleiner Spaß. Wir werden sie ja dann bestimmt zu einem Ostersonntagsbrunch oder so etwas Tollem einladen?" 

„War so mein Gedanke, ja." 

„Weil du das auch einfach super gut kannst." 

„Ja. In Café zubereiten bin ich eine Meisterin." 

„Oh oh, lass das nicht Joe wissen", bringt Ronja an. 

„Pah. Kann ich ja nichts für, wenn ich es drauf habe", erwidert Alice gespielt in einem arroganten Ton. 

„Hast du auch recht, natürlich. Aber eigentlich meinte ich, dass du im Organisieren UND dem Zubereiten von köstlichen Speisen einfach spitze bist." 

„Na, dann wäre ja alles geklärt", stimmt sie zu. Bevor sie sich Nika widmet, dreht sie sich allerdings noch einmal um und flüstert Ronja „Danke" zu. 

Ronja bleibt auf der Terrasse sitzen, nimmt ihre Kopfhörer und stülpt sich diese über. Leise lässt sie sich von den Klängen, die sie besänftigen, begleiten. 

Ihr wird bewusst, dass momentan vieles wieder ins Gleichgewicht gekommen ist und dass, obwohl noch nicht alles geklärt ist, sie weiterhin hoffen müssen. Die Bindung zwischen ihr und Alice sowie die Stärkung ihrer Freunde geben ihr so viel mehr als ein eindeutiges Ergebnis. Nicht weiter darüber grübelnd, sondern dankbar annehmend, ruht sie in diesem Gefühl. 

◦◦◦◦◦◦

Wie jeden Montag gehen sie mittags los, um sich vor der Beratung mit Elmar zu treffen. Auch heute wird Alice alleine zu Frau Winter gehen, damit sie den Raum für sich nutzen kann, so wie es einmal angedacht war. Da es bisher keine weiteren Handlungsmöglichkeiten gibt, ist das für Ronja auch völlig in Ordnung. 

Heute scheinen sie etwas früher anzukommen als sonst, denn Elmar ist noch nicht da. Daher setzen sich die beiden seit Längerem wieder auf die Steinplatten, die ja eigentlich eine Treppe darstellen und genießen gemeinsam den Trubel und die Stille. 

„Hallo Ronja. Hallo Alice", werden sie nach kurzer Zeit begrüßt. 

„Hey Elmar." 

„Hallo Elmar." 

„Du bist gar nicht aufgeregt", sagt er unvermittelt an Ronja gerichtet. 

„Ja richtig. Sollte ich?" 

ImpressionspunkteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt