Nachwort

65 13 7
                                    

Es ist vollendet. Dieses Buch hat ein Ende. Für mich persönlich im Nachhinein betrachtet doch ein großer Schritt.

Doch ich fand jetzt war ein passender Moment aufzuhören. Das letzte Kapitel ist das 61. was rückwärts gelesen 16 ist und im Januar 2016 habe ich das erste Kapitel veröffentlicht.

Angefangen hat das Ganze mit einer Schnapsidee im Unterricht, in dem ich eigentlich hätte zuhören und lernen sollen. Stattdessen habe ich an das erste Kapitel dieses Buches gedacht, das ich schreiben wollte, sobald ich Zuhause war. Zu dem Zeitpunkt war ich 15.

Jetzt 6 Jahre später bin ich 21 und an einem ganz anderen Punkt in meinem Leben, als ich mit 15 war. Seitdem hat sich natürlich viel verändert.

Deswegen hat es sich richtig angefühlt, dieses Buch zu beenden. Ich habe immer noch sehr viel Spaß am Schreiben, möchte mich allerdings in eine andere Richtung bewegen, als das hier. Ich bin schon fleißig am Planen für meine nächste Idee.

Aber vor allem möchte ich Danke sagen.

Danke an jeden einzelnen, der dieser Idee eine Chance gegeben hat und auf "Lesen" gedrückt hat.

Danke an jeden einzelnen, der länger geblieben ist und bis zum Ende gekommen ist.

Danke an jeden einzelnen, der gevotet hat und mir damit gezeigt hat, dass diese Idee nicht zu meinen schlechtesten gezählt hat.

Danke an jeden einzelnen, der kommentiert und damit meinen Tag erhellt hat. Denn eure Kommentare waren das Beste an dem Ganzen hier. Ihr wart meistens witziger als ich.

Danke an die ganzen tollen Pferde, die mich so für diesen Sport begeistern konnten, dass ich meine komplette Freizeit dafür geopfert habe. Und meinen Schlaf.

Danke vor allem an diese zwei besonderen Pferde, die zwar nicht mehr auf der Erde weilen, dafür aber für immer in meinem Herzen. 

Wir wissen nicht, wo wir als nächstes landen werden, wohin uns die Zukunft bringt, welche Entscheidungen wir treffen werden, aber eins ist sicher:

Hauptsache Pferdinand geht's gut!

Auf Wiedersehen!

Die typischen Pferdegeschichten-Momente Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt