7. Dezember

594 88 14
                                    

Riley, Cooper und Ethan mit Lindsay, Leo und Chloe aus der Australien-Reihe



„Bist du fertig, Lindsay? Das Flugzeug ist aufgetankt und ich bin eigentlich startklar."

Riley hörte seine Frau wütend schnauben und seufzte innerlich. Lindsay war seit einiger Zeit immer so schnippisch und manchmal so unausstehlich, wie zu der Zeit, in der sie sich beide nicht ausstehen konnten. Er wusste nicht, was er falsch machte, noch, wie er ihr helfen konnte.

Er liebte seine Frau, aber wie sollte er es ihr zeigen, wenn sie sich kaum noch sahen? Dabei hatte er die Schauspielerei aufgegeben, sobald seine beiden Söhne geboren waren. Nun lebten sie seit vier Jahren auf der Ranch seiner Eltern und er fand alles wunderbar. Doch Lindsay eben irgendwie nicht. Dabei hatten sie über alles geredet und waren sich einig geworden, dass sie seinen Eltern auf der Ranch halfen.

„Ich wäre auch fertig, wenn zwei kleine Schmutzfinken nicht die glorreiche Idee gehabt hätten, sich im Mist zu wälzen."

Er schloss die Augen und zog  die Luft durch die Zähne ein. Man durfte die Zwillinge nie aus den Augen lassen, sonst stellten sie jede Menge Unfug an.

Er ging ins obere Stockwerk, wo er eine Wohnung für seine Familie angebaut hatte.

„Warum hast du nichts gesagt? Ich kann dir doch helfen."

Er hörte ihr Zischen und das leise Gemecker, dass er mittlerweile immer öfters hörte.

„Nun, da wollte einer schnell genug weg von seiner lauten Familie, um das Flugzeug aufzutanken. Halt still, Hunter. Mom hat mittlerweile keine Nerven mehr."

Es war ungerecht, was sie da vor sich hin murmelte, denn Riley hatte sehr wohl gefragt, ob er helfen sollte, bevor er das Flugzeug startklar machte.

Heute würden sie nach Sydney fliegen, um mit ihren Freunden zusammen Weihnachten am Strand zu feiern. Jedes Jahr veranstaltete jemand anderes den ersten Weihnachtsfeiertag und dieses Jahr waren Cooper und Leo dran. Am gestrigen Christmas Eve waren seine Eltern bei ihnen gewesen, um mit ihnen zu feiern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klugscheißermodus: In Australien feiert man Weihnachten trotz der heißen Temperaturen. Am 24.12. wird Christmas Eve im engsten Familienkreis begangen. Nach englischer Tradition wird gerne ein Truthahn-Braten oder ein gebackener Schinken serviert, zum Nachtisch gibt es „Christmas Pudding" aus Trockenobst und Nüssen. Statt dem Truthahn wird aber auch immer mehr Meeresfrüchte und leichtes Essen serviert, was bei dem heißen Wetter für mich ganz logisch ist. Immerhin ist um die Zeit in Australien Hochsommer.

Am Weihnachtsmorgen werden die Geschenke ausgepackt und danach fahren viele Menschen an den Strand oder in Parks. Die Geschäfte haben, wie bei uns, geschlossen und die Australier grillen oder machen ein Picknick.

Am 26.12. ist der sogenannte Boxing Day. Die Geschäfte haben wieder geöffnet und es gibt offenbar großzügige Rabatte. (Die Shopping-Queen in mir kreischt.)

Die Schulferien in Australien beginnen Mitten Dezember und viele Australier nutzen die Zeit, um in Urlaub zu fahren. Deswegen wird der Boxing Day auch dazu genutzt, um zu packen.

Wie ihr seht, haben die Australier viel von den Engländern übernommen, sich aber ihren Gegebenheiten angepasst, was wirklich sinnvoll ist.

Quelle: Berlitz.com – Weihnachten in Australien

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute Morgen packten die Jungs die Geschenke aus und offensichtlich waren sie sehr aufgeregt und deswegen auch übermütig.

Advent mit MaikeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt