Wie ich ja schon mal irgendwo erwähnte, gibt es in einigen meiner Storys einfach kein Weihnachten. Ist leider so und ich habe mich schon selbst verflucht, weil mein Mundwerk so groß war, als ich den Kalender anfing zu schreiben. Jetzt habe ich mal was anderes versucht und ich hoffe, es gefällt euch. Aber keine Angst. Die Jungs von "Berserkermond" bekommen noch eine richtige Geschichte.
~~~~~~~~~~~~~~
Kjartan, Tarja, Finn, Halvar, Ando, Bjarne, Bendt und Medard, der Mönch aus „Berserkermond"
Finn: Was machen wir noch einmal hier?
Bjarne: Weiß ich doch nicht. Ich wollte nur etwas essen und bin euch hinterher gefolgt.
Bendt: Du willst immer was essen.
Bjarne schlägt seine Faust gegen Bendts Oberarm.
Bendt: Au. Du bist ein widerlicher Wurm mit Eiterbeulen.
Bjarne grinst und schlägt noch mal zu.
Bendt: Mama. Sag mal was.
Alle Brüder kollektiv spöttisch: Ja, Mama. Sag was.
Tarja schließt die Augen und reibt sich die Nasenwurzel.
Tarja: Es sind deine Söhne, Kjartan. Bring sie zur Ruhe.
Kjartan starrt seine Brut böse an.
Kjartan: Ruhe jetzt. Ich weiß auch nicht, warum wir hier sind, aber wir sind es nun mal.
In dem Moment tritt Medard in den Raum ein und sofort wird er von allen in typischer Art begrüßt.
Alle: Medard! Na, glücklich im Kloster? Immer noch keine Frau? Wie langweilig.
Medard setzt sich vor die Krieger und verdreht genervt die Augen.
Medard: Ich bin heute hier, weil ich mit euch über Weihnachten reden soll.
Kollektives Schweigen. Verwirrte Blicke.
Halvar räuspert sich.
Halvar: Du willst mit uns über was reden?
Medard lächelt ihn gütig an.
Medard: Über Weihnachten. Es wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert.
Kjartan zieht die Nase kraus.
Kjartan: Wer ist denn dieser Jesus Christus?
Finns Gesicht erhellt sich.
Finn: Ich weiß. Das ist doch der Kerl, der ans Kreuz genagelt wurde. Er muss echt ein stolzer Krieger gewesen sein, wenn man ihn so sterben ließ.
Medard starrt Finn mit offenem Mund an.
Medard: Ähm...
Ando schlägt sich auf die Brust.
Ando: Er weilt bestimmt bei seinen Ahnen in Walhalla.
Medard wird bleich.
Medard: Was?
Kjartan nickt, während Tarja sich zurücklehnt und ihr Kichern hinter ihrer Hand versteckt.
Kjartan: Du weiß doch, dass nur die tapfersten Krieger nach Walhalla kommen. Und dieser Jesus scheint eben ein Krieger gewesen zu sein. Aber warum feiert man seine Geburt, wenn er schon tot ist?
Medard: Es ist eben der Geburtstag unseres Erlösers und wir feiern diesen Tag.
Kjartan nickt vorsichtig und man sieht im an, dass er den Sinn nicht ganz versteht.
DU LIEST GERADE
Advent mit Maike
RandomHerzlich Willkommen bei meinem fast schon traditionellen Adventskalender. Dieses Jahr gibt es ein Wiedersehen mit einigen Figuren aus meinen Romanen. Viel Spaß. Cover by Nancy Bieler Erwacheneninhalt