11. Dezember

35 3 0
                                    

Eine ganze Weile später, als Tony aufgehört hatte, zu schimpfen und zu fluchen, traute sich Loki, der dem Bus hinterher geflogen war, endlich durch das offene Fenster bei Peters Sitzplatz reinzufliegen. Langsam wurde er auch ein wenig müde und wollte sich ausruhen, doch das würde er ganz bestimmt nicht zugeben. Er war ein Gott und ein Gott musste sich nicht ausruhen.

Da er als majestätischer Adler nicht durch das Fenster passte, musste Loki sich kurzerhand in etwas anderes verwandeln. Als Mücke hätte er zwar durchs Fenster gepasst und er hätte sich im gleichen Atemzug noch mit einem kleinen Stich an Peter rächen können, doch das hatte er schon ein mal gemacht, also war es ihm zu langweilig. Nach ein paar Sekunden hatte Loki sich dann auch schon für das perfekte fliegende und stechende Insekt entschieden: eine Wespe. So passte er durchs Fenster und konnte dem kleinen sterblichen mitten in seine blöde Nase stechen. Wenn ein Adler grinsen könnte, dann hätte Loki an dieser Stelle gegrinst.

Mit einem kaum sichtbaren grünen Flackern wurde aus dem Adler eine Wespe. Peter, der gerade von Shang all den Spiddel, den dieser an der Losbude gewonnen hatte, gezeigt bekam, war von all dem Plastikkram so fasziniert, dass er die Wespe, die durch das Fenster über ihm herein flog, nicht bemerkte. Als das Insekt, genauer gesagt Loki, mitten auf seiner Nasenspitze landete, fiel es Peter dann doch auf. Natürlich bekam er an Ort und Stelle einen Panikanfall, schlug wild um sich, haute Shang ordentlich ins Gesicht und wurde von Loki kräftig gestochen. Er stieß einen Schrei aus, auf den sogar ein Banshee neidisch gewesen wäre. Alle, deren Aufmerksamkeit noch nicht durch Peters gefuchtel und den fallenden Shang erregt worden war, hatten sich jetzt auch umgedreht. Keiner, nicht ein mal der am Boden liegende Shang, kapierte, wieso Peter schon wieder heulte. Da auch Wespen nicht grinsen konnten, flog Loki ohne sein berühmtes hämisches Grinsen zu dem Platz bei Thor, der für ihn freigelassen worden war. Wie nett... dachte er abfällig.

Noch in Wespengestalt landete er auf dem Sitz und verwandelte sich in seine normale Gestalt zurück. Seine Ankunf blieb bei all dem Tumult unbemerkt. Selbst Thor, neben dem Loki gerade aufgetaucht war, merkte nichts. Das war allerdings nicht sehr verwunderlich, da Thor am Metstand ein wenig übertrieben hatte und auch im nicht besoffenen Zustand meist nur sehr wenig wahrnahm. Jetzt, da Loki wieder Grinsen konnte, fing er auch sofort damit an. Der ganze Affenzirkus im Bus war einfach zu unterhaltsam.

Noch ehe Peters Schrei so richtig den Höhepunkt erreicht hatte, war Tony von seinem Sitz aufgesprungen, hatte Pepper fast mit heruntergerzerrt und einen Sprint nach hinten zu Peter hingelegt. Da er dabei nicht auf den Boden schaute übersah er Shang. Es kam wie es kommen musste: Tony latsche mit voller Wucht auf Shangs Hand, Shang heulte schmerzerfüllt auf und Tony fiel der Länge nach auf die Schnauze. Er rappelte sich sofort wieder auf, achtete darauf, nicht wieder auf irgendein Körperteil von Shang zu treten und setzte sich neben Peter. Tony war zur Rettung geeilt, ohne wirklich zu wissen, wovor Peter schon wieder gerettet werden musste, also saß Tony die ersten paar Sekunden nur da und schaute den heulenden Peter verwirrt an. Dann fragte er: "Was ist denn passiert Kleiner? Brauchst du irgendwas?" "Da... da... da... da war.... eine... eine... eine... We we we we weeeeespeeeee!", schluchzte Peter, "Die hat mir in die... die... in die... in die Naaaahaaahaaaseee gestochen!" Tony hatte keine Ahnung, was Peter jetzt wieder für einen Anfall hatte. Die Nase des Jungen war wirklich verdächtig rot gefärbt und begann, leicht anzuschwillen, aber es war Winter. Die Wespenzeit war lange vorbei. Es war dann doch schon sehr unwahrscheinlich, dass die letzte Wespe sich genau jetzt dazu entschieden hatte, hier in den Bus zu fliegen und Peter in die Nase zu stechen.

Tony legte Peter beruhigend eine Hand auf die Schulter. "Ganz ruhig Peter! Da kann keine Wespe gewesen sein...", seinen Satz konnte Tony nicht beenden. "Dooooooch! Das war eineeeeheeehee! Ich bin... bin... bin... mir sicheeeer!", heulte Peter dazwischen. Tony verdrehte genervt die Augen. "Na schön, ist auch egal... du musst dich beruhigen, in Ordnung? Tief ein und aus atmen." Peter atmete zittrig ein, hielt kurz die Luft an und atmete dann ebenfalls zittrig wieder aus. Das ganze wiederholte er ein paar mal und schaffte es dann tatsächlich, mit dem Heulen aufzuhören. Mehr als mitleidig schauen und Peter auf die Schulter klopfen konnte Tony für den Moment nicht tun, da natürlich keiner dran gedacht hatte, ein Medikit für unterwegs einzupacken. Sie hatten nicht mal ein Pflaster.

Peter hatte wieder sich halbwegs beruhigt. Er wischte sich Rotz von seiner schmerzenden Nase und schmierte ihn irgendwo ins Sitzpolster. Shang und Shuri tauschten ihre Plätze wieder zurück. Die 4 saßen gemeinsam ganz hinten. Kate hätte sich ja auf den gefährlichen Mittelsitz gesetzt, aber Clint hatte es ihr verboten. Jetzt saß sie neben ihm am Fenster. Begeistert war Clint davon zwar nicht, aber er war selbst daran schuld. Er hätte Kate eben einfach auf dem Mittelsitz sitzen lassen sollen.

Jetzt, da niemand mehr von einem brüllenden und schlagenden Peter abegelenkt wurde, bemerkten die Insaßen des Busses, das Loki wieder aufgetaucht war. Und dass er aus irgendwelchen Gründen eine schwarze Weihnachtsmütze trug. Tony wusste sofort, dass der Gott etwas mit Peters geschwollener Nase zu tun hatte. Er wollte gerade schon zu ihm gehen und ihm diesmal wirklich in die Weichteile treten, als er Peppers Blick bemerkte. Ohne dass seine Frau überhaupt den Mund bewegen musste, hörte Tony ihre Stimme in seinem Kopf sagen: "Wenn du ihn auch nur anrührst, mach ich dich eigenhändig einen Kopf kürzer!" Loki mit einem wirklich sehr sehr sehr bösen Todesblick anschauend begab Tony sich zu seinem Platz neben Pepper. Es grenzte an ein Wunder, dass Loki nach diesem Blick noch immer Grinsend auf seinem Platz saß.

Ein Ski-Trip mit den Avengers (Adventskalender 2022)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt