19. Dezember

35 3 0
                                    

Das Frühstück verlief nicht besonders ruhig. Für einige verlief es auch gar nicht. Pepper war zuerst damit beschäftigt gewesen, ihren Mann davon abzuhalten, die Zeitung in der Mitte des Esszimmers abzufackeln. Danach halt sie ihm, einen langen Anruf bei seinem Anwalt zu tätigen. Auch Peter bekam keinen Bissen herunter. Tatsöchlich kamen ihm sogar einige Bissen des gestrigen Abendessens wieder hoch. Aus lauter plötzlich einsetzendem schlechtem Gewissen kübelte er unter den Tisch, stand von seinem Stuhl auf, setzte sich auf den Boden, schlang die Arme um die Knie und begann, vor und zurück zu wippen. Weinend natürlich.

Das Pepper und Tony keine Zeit hatten, sich jetzt um Peter zu kümmern, durfte Mantis ausnahmsweise mal ihre Kräfte an dem Jungen einsetzen. Aber auch nur, weil jeglicher anderer Beruhigungsversuch komplett für den Arsch gewesen war. Peter saß jetzt wieder normal am Tisch, rührte sein Frühstück aber trotzdem nicht an. Er wusste noch von dem Artikel, war aber dank Mantis nicht mehr so geschockt davon.

Loki hatte als Reaktion auf den Artikel nur ein Müdes Lachen übrig. Auf irgendeine Art gefiel es dem Gott sogar, endlich mal wieder so richtig als Bösewicht bezeichnet zu werden. Tief in sich in drin war er ein Bösewicht geblieben. Erst dann, wenn er es nicht mehr spüren konnte, wusste er, es war für ihn zu spät. Dann war er auf der Erde tatsächlich durchgedreht.

Bucky reagierte ganz anders. Erst ein mal spuckte er Sam quer über den Tisch heißen Kaffee ins Gesicht. Das hatte er mit Absicht gemacht und Sam wusste es, aber im Angesicht der Ereignisse würde ihm das keiner abkaufen. Sams Rache ließ natürlich trotzdem nicht auf sich warten. Er legte sich fast auf den Tisch und streckte sich weiter, als es einem Menschen eigentlich möglich sein sollte, um den Krug mit dem Orangensaft zu erreichen. "Mein Gott Sam! Sag doch was!", maulte Natasha, auf deren Tellerand Sam sich abgestützt hatte. Da der Oragensaftkrug noch so gut wie randvoll war, ließ es sich natürlich nicht vermeiden, dass ein großer Teil davon ausgekippt wurde. Dieser Teil landete auf Buckys frisch belegtem Wurstbrot mit dem guten Ötztaler Almkäse. Auch diese Aktion wurde noch als Missgeschick verbucht. Es hatte gerade einfach keiner Lust, schon wieder einen Kindergartenstreit zu schlichten. Noch ein mal konnte Bucky sich jetzt nicht rächen. Das würde den Bogen überspannen. So klaute er einfach die Zeitung aus Lokis Händen, der noch immer blöde grinsend den Artikel studierte, drückte ihn Drax in die Hand und sagte: "Hier Kumpel, das solltest du wirklich probieren! Ist ne Spezialität hier auf der Erde."

Da Drax sich nicht unbedingt gut mit den Sitten auf der Erde auskannte und genau so wenig wusste, was man hier aß und was zum lesen gedacht war, glaubte er Bucky einfach. Er biss ein großes Stück aus dem oberen Teil der Zeitung heraus, wobei er genau den Kopf des Autorenfotos von Freddy Lounds verputzte. Er katschte ein weile auf dem Papier herum und schluckte es dann hustend hinunter. "Das ist aber trocken... und besonders gut schmeckt's auch nicht.", beklagte sich Drax. "Du musst es in den Saft tunken. Dann wird es besser.", Bucky reichte Drax seinen überfluteten Teller. So kam es also dazu, dass Drax eine Tageszeitung verspeiste. Und alle am Tisch waren sich einig, dass diese Zeitung für mehr als Essen oder Arsch abwischen nicht geeignet war.

Hätte Loki den Anblick des Zeitung essenden Drax' nicht so lustig gefunden, hätte er all das natürlich auf der Stelle unterbunden. Dieser Artikel war ein Meisterwerk! Aber einem Nicht-Erdling nicht essbare Sachen zu füttern war auch eine ganz gute Sache. Dann würde Loki von Starks Geld eben eine neue Ausgabe der Zeitung kaufen müssen.

Heute fuhren die Avengers erst später zur Piste. Sie hatten ja noch etwas zu tun: sie mussten Lose fürs Wichteln ziehen. Hierbei wurde aber schnell noch entschieden, dass eine Mischvariante aus normalen Wichteln und Schrottwichteln gespielt werden würde, da einige Leute wirklich nur das nötigste eingepackt hatten und ein benutzte Zahnbürste wollte nun wirklich keiner geschenkt bekommen. Steve hingegen würde beim finden eines Schrottgeschenks nicht die geringsten Probleme haben. Er hatte sich auf dem Weihnachtsmarkt allerhan Blödsinn gekauft und auch sonst einen ganzen Haufen unnötigen Scheiß dabei.

Als Tony und Pepper fast eine Stunde später vom Telefonat mit dem Anwalt zurück waren (Tony war noch mieser gelaunt als vorher, da der Artikel nicht sofort aus dem Internet gelöscht werden konnte), waren alle Lose bereits fertig geschrieben und in einen von Steve gestifteten Zylinderhut geschmissen. Erleichtert stellten Pepper und Tony fest, dass Peter sich auch wieder einigermaßen eingekriegt hatte. Er sah zwar recht niedergeschlagen aus, aber die beiden hatten wesentlich schlimmeres erwatet. Allermindestens einen am Boden liegen weinenden und am Daumen lutschenden Peter (ganz vielleicht war das ja schon mal vorgekommen, als er im Tower eine Lampe kaputtgemacht hatte). Dann ging es also ans Ziehen. Das wird hier jetzt nicht so ausführlich beschrieben, da die Avengers an diesem Tag sonst gar nicht mehr zum Skifahren gekommen wären.

Sam und Bucky zogen sich gegenseitig, Loki zog Tony, Tony zog Wong, Wong zog Rocket, Rocket zog Ayo, Ayo zog Clint, Clint zog Kate, Kate zog Nakia, Nakia zog Peter, Peter zog den anderen Peter, dieser Peter zog Vision, Vision zog Carol, Carol zog Shuri, Shuri zog Coulson, Coulson zog Katy, Katy zog T'Challa, T'Challa zog Scott, Scott zog Stephen, Stephen zog Yelena, Yelena zog Bruce, Bruce zog Pepper, Pepper zog Wanda, Wanda zog Gamora, Gamora zog Okoye, Okoye zog Fury, Fury zog Nebula, Nebula zog Thor, Thor zog Natasha, Natasha zog Drax, Darx zog Mantis, Mantis zog Pietro und Pietro zog Groot. Shang hatte sich selbst gezogen und musste deshalb heimlich mit Scott tauschen, weil der neben ihm saß.

Die ganze Sache mit dem Ziehen dauerte natürlich mal wieder lächerlich lange, da ziemlich viele nicht mit ihren Wichteln einverstanden waren. Letzendlich wurde dann aber beschlossen, dass tauschen verboten war und jeder, der es doch tat, aus dem Spiel fliegen würde. Nach dem ganzen Debakel stellten die Avengers dann geschockt fest, dass es bereits 12 Uhr war (oder besser gesagt erst, Steve hatte sie alle um 6 aus dem Bett gehauen, sonst wären sie wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Frühstück fertig). Steve bekam beim Blick auf die Uhr dennoch einen Anfall. Der Skikurs hatte nämlich um 10 Uhr beginnen sollen.

Ein Ski-Trip mit den Avengers (Adventskalender 2022)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt