Während die anderen Plätzchen aßen und Glühwein tranken, machte Vision sich schon einmal daran, die Wichtelgeschenke zu verteilen. Er konnte ja nichts essen oder trinken. Ein wenig traurig war er darüber schon, aber es ging eben nicht anders. Wenn auch ein Krümel oder ein winziger Tropfen in sein Inneres gelangte, wurde er beschädigt. Beim Verteilen der Geschenke konnte er immerhin schon mal abschätzen, was die anderen so bekamen. Und natürlich auch was er selbst so bekam. Was Carol bekam wusste er natürlich, da das Geschenk von ihm war und er wusste auch schon, dass sie sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 88,93 Prozent darüber freuen würde. Somit hatte er ein fast perfektes Geschenk gefunden: ein Aluminium Zylinderkit für ihr Motorrad. Er hatte auf dem Flug nach München im Helicarrier mit ihr geredet und herausgefunden, dass sie genau so einen brauchte. Gekauft hatte er das Teil gestern. Während die anderen gekocht oder mit dem Bus im Wald festgesessen hatten, hatte er rausgefunden, wo er hier in der Nähe ein solches Zylinderkit herbekam, war hingeflogen und hatte es gekauft.
Das Paket, auf dem Peppers Name stand, hatte nicht wirklich die Bezeichnung Paket verdient. Es war mehr ein zerdrückter Papierklumpen mit reichlich Klebeband, der die Form eines hässlichen Kerzenständers aus dem Erlebniswerkstattl Ötz hatte. Vision zumindest fand ihn hässlich, aber Pepper könnte das Scheusaal durchaus mögen. Da der Kerzenständer zweifelsohne aus dem Erlebniswerkstattl kam, zählte Vision 1 und 1 zusammen und kam darauf, dass das Geschenk von Bruce sein musste, da dieser gestern Nachmittag einen verdächtig langen Spaziergang unternommen hatte und mit einer geheimnisvollen Tüte zurückgekehrt war.
Die meisten anderen Geschenke befanden sich in Tüten oder Kisten, also konnte Vision von außen nicht herausfinden, was drin war. Nach 20 Minuten waren alle Geschenke bis auf 2 verteilt. Auf den 2 Geschenken, die noch nicht verteilt waren, standen keine Namen drauf. Er räusperte sich. Es zeigte sich keine Wirkung. Alle aßen seelenruhig weiter und setzten ihre Gespräche fort. Vision räusperte sich ein zweites mal. Wieder nichts. Nach 3 weiteren Räusperversuchen hatte er die Schnauze voll. Er gab ein übertrieben lautes, leicht angepisstes Husten von sich. Einige Leute am Tisch zuckten zusammen oder verschluckten sich vor Schreck an ihrem Glühwein, weil es so laut war. Vision begann zu grinsen. Irgendwie fand er die blöden Gesichter, die die Avengers so zogen, sehr lustig. Lokis Gesellschaft hatte anscheinend so ihre Wirkung auf ihn.
"Ist alles in Ordnung? Brauchst du nen Mechaniker oder sowas?", fragte Kate, hinter der Vision gestanden hatte. Sie hatte keine Ahnung, wie Vision funktionierte und vermutete daher, dass er vielleicht eine Lungen- oder Getriebe- oder Was-auch-immmer-Entzündung hatte. "Nein, mir geht es gut. Ich wollte nur, dass ihr mir zuhört.", antwortete Vision. "Und wobei sollen wir dir zuhören?", fragte Tony vom anderen Ende des Tisches. "Auf den Geschenken hier sind keine Namen.", erklärte Vision. Tony verdrehte die Augen. "Und was sollen wir da jetzt machen? Welche draufschreiben?", fragte er. "Ja, das wäre ein Lösungsansatz." Tony ließ den Kopf auf die Tischplatte sinken. Er hatte mal wieder vergessen, dass Vision keinen Sarkasmus verstand.
Sam und Bucky, die beide eine Theorie dazu hatten, wieso Vision auf den Paketen keine Namen entdecken konnte, schlichen unauffällig von ihren gegenüberliegenden Plätzen um den Tisch herum und rannten neben Vision ineinander, da sie mit dem unauffällig sein zu beschäftigt waren, um zu schauen, wo sie hinliefen. "Aua! Pass doch auf du blöder Affe!", maulte Sam Bucky an. "Pass du auf!", keifte dieser zurück. So viel zur Unauffälligkeit. "Was machst du überhaupt hier? Du hast dich doch nur hier in den Weg gestellt, um mich zu ärgern! Steve, mach was! Das ist Mobbing!", heulte Sam herum. "Du mobbst mich durch deine bloße Anwesenheit!", gab Bucky genervt zurück. "Siehst du?!", Sam warf Steve einen traurigen Blick zu. "Ach halt doch die Klappe!" Bucky stieß Sam beiseite, um zu Vision zu kommen. Sam heulte laut auf und ließ sich dramatisch im Sterbender-Schwan-Stil auf den Boden fallen. Steve schlug die Hände vors Gesicht und fragte sich, womit er dass nur verdient hatte. Als der sich am Boden wälzende Sam feststellte, dass ihm keiner seine peinliche Show abkaufte, richtete er sich mit beleidigtem Blick wieder auf und klopfte theatralisch den nicht vorhandenen Schmuz von seinen Klamotten.
"Der Krakel dort an der Ecke, das ist eine Wurzel. Der steht für 'Wiedenwurzel'. Das Geschenk ist für Sam.", flüsterte Bucky Vision zu, während Sam gerade damit beschäftigt war, sein herzzerreißendes Bucky-hat-mich-geschubst-Theater auf dem Boden abzuziehen. Der Android nickte. Als Bucky an Sam vorbei zurück zu seinem Platz gehen wollte, wurde ihm von Sam ein Bein gestellt. Mit einem lauten Krachen landete der Supersoldier auf dem Dielenboden. "Sam hat mir ein Bein gestellt! Steve, mach was!", nörgelte er, während er sich ächzend aufrichtete. Er übertrieb extra ein wenig, damit Sam, der hier das wirkliche Verbrechen begangen hatte, auch einen schönen Anschiss dafür kassierte. Leider passierte nichts dergleichen. "Kann mir jemand meinen Glühwein wieder auffüllen? Diesmal bitte mit Schuss!", seufzte Steve nur. Als Supersoldier konnte er zwar gar nicht richtig betrunken werden, aber das war ihm egal. Er musste sich mit irgendwas von dem Affentheater hier ablenken.
Nachdem er erst ein mal eine Runde gehässig gelacht hatte, ging Sam jetzt auch zu Vision, um ihm mitzuteilen, dass der komische Kreis auf dem Geschenk ein Brot darstellte, welches für Buckys verschandelten Namen stand. Er konnte sich ganz und gar micht erklären, wieso Vision so lachte, als er den Sachverhalt erklärte.
Katy war auch schon auf dem Weg zu Vision gewesen, um zu gestehen, dass eins der Geschenke von ihr war, sie das Los verschmissen hatte und jetzt nicht mehr wusste, wen sie gezogen hatte. Auf ihrem Weg zu ihm musste sie aber am Geschenketisch, der eigentlich ein Schrank war, vorbei. Im vorbeigehen (mit vorbeigehen ist in diesem Fall fast drauflatschen gemeint) bemerkte Katy, dass eins der Geschenke runtergefallen war. Sie erkannte auf den ersten Blick, dass es ihr Geschenk war. Die Socken und die Ringelblumensalbe hatten seine sehr markante, zerknautschte Form. Sie reichte Vision das Paket. "Das hier lag unten.", murmelte sie und begab sich zurück zu ihrem Platz. Das Rätsel der anderen beiden Geschenke schien ohnehin bereits gelöst worden zu sein, denn Vision reichte eins davon Sam, bevor der zurück zu seinem Platz ging. Das andere gab er Bucky.
"Auf dem hier steht aber auch kein Name.", verkündete der Android, nachdem er das Paket eingehend untersucht hatte. Auf diesem hier war nicht ein mal ein Krakel. "Tony, wie wäre es, wenn du...", Vision kam gar nicht dazu, den Satz zu beenden. Tony sah bereits kommen, wie der Satz enden würde und quatschte einfach dazwischen. "Nein, ich werde keinen Namen auf das Geschenk schreiben!", knurrte er, "Wer hat noch kein Geschenk?", fragte Tony dann laut in die Rude. Nach gut einer Minute meldete T'Challa sich. So fand nun auch das letzte Geschenk seinen Weg zum Besitzer und das fröhliche Auspacken konnte endlich beginnen.
DU LIEST GERADE
Ein Ski-Trip mit den Avengers (Adventskalender 2022)
RandomTony hatte die glorreiche Idee, mit dem ganzen Avengers-Team einen Skiausflug zu machen - obwohl die garnicht wirklich Ski fahren können. Und weil alle Avengers noch nicht genug Leute sind, musste er noch einen ganzen Haufen mehr einladen. Ob ein Ha...