Nach einer ausgiebigen Dusche und einem kleinen Frühstück mache ich mich auf den Weg. Der Tag wird sicher anstrengend und lang.
Pünktlich bin ich im Plaza, wo Jamie unser Set aufgebaut hat. Maske, Kostüm, Catering sind hier in einem der Salons untergebracht. Ansonsten drehen wir draußen und in dem Club, in dem wir gestern Abend waren.
Als erstes jedoch werden wir zu einer kurzen Besprechung des Tages gebeten. Proben sind für den Dreh nicht geplant. Was mich auch nicht wundert. Keine Stadt der Welt mag es, wenn man mit einer Filmcrew stundenlang die Straßen versperrt. Anders als sonst üblich werden Jess und ich einfach raus gehen und jemand mit der Kamera wird bei uns sein, der uns aus den verschiedensten Entfernungen dreht. Damit es nicht zu komischen Szenen mit Passanten kommt, haben wir 10 Statisten, die immer mal wieder irgendwo auftauchen oder uns eine zeit lang begleiten. Damit niemand die Szenen crashed, haben wir eine ganze Horde Sicherheitsleute um uns herum.
Jamie begrüßt uns alle und gibt das Wort an Sam, unsere Regisseurin.
„Dean und Jessica, ihr werdet heute einfach loslaufen. Unser Kameramann wird an Eurer Seite sein und bei Bedarf Euch ein paar Anweisungen geben. Wir beginnen mit dem Dreh draußen vor der Türe des Plaza. Also in dem Moment, wo ihr das Hotel verlasst. Ich will, dass ihr einfach loszieht. Dean, Du kennst die Stadt. Zeig Jess die typischen Hot Spots. Fifty Avenue, Times Square, Broadway, Central Park, Empire State Building. 9/11 Memorial. Und was Dir sonst noch einfällt. Morgen werden wir noch zur Freiheitsstatue gehen und morgen Abend nach Cony Island. Außerdem drehen wir morgen ein paar Close Shots auf der Eisbahn und am Rockefeller Center unter dem Weihnachtsbaum. Diese beiden Punkte also einplanen, aber nicht länger aufhalten, das machen wir morgen." Sie macht eine kleine Pause und schaut auf ihren Spickzettel. Dann fährt sie fort: „Heute Abend werden wir im Club drehen.
Morgen wie gesagt die Close ups und dann Freiheitsstatue und Cony Island
Und dann haben wir noch einen Tag für die Bettszene in der Suite. Sollten wir das nicht schaffen, weil wir an anderer Stelle hängen, dann werden wir diese Szenen erst später in Deutschland drehen." Sie sieht nun Jess und mich an. Meinerseits gehört meine ganze Aufmerksamkeit unserer Regieseurin.
„Was will ich sehen? Dean, Jess. Kurz angerissen:
Wir befinden uns etwa am Anfang des zweiten Drittels des Films. Beth und Phil haben fast täglich Sex. Beide sträuben sich gegen den Gedanken, dass sie mehr empfinden. Beth ist happy, endlich mal raus zu kommen aus ihrem goldenen Käfig. Sie will sein, wie jede andere Frau in ihrem Alter.
Ich will zwei Menschen sehen, die sich mögen. Die die Zeit miteinander genießen. Albert rum. Lacht, neckt Euch. Was auch immer. Diese Szenen werden am Ende mit Musik unterlegt, daher sind Dialoge unwichtig. Aber: Küssen verboten. Dazu kommen wir morgen erst.
Noch Fragen?"
Ich schaue Jess an, die neben mir sitzt. Sie schüttelt den Kopf.
„Nein, ich denke, dass bekommen wir hin." antworte ich für uns Beide. Als ich mich zu Jess drehe, sehe ich Zustimmung in ihrem Blick.
Zwei Stunden später stehe ich in der Halle und warte auf Jess. Sam wuselt um mich herum und gibt dem Kameramann Anweisungen. An den geplanten Hot Spots wird uns ein zweiter Kameramann erwarten. Wir erkennen ihn sicher und sollen auf ihn zugehen. Ich bin ziemlich winterlich gekleidet. Etwas, was ich normal selten mache. Lieber ziehe ich Shirt, Hoodie und Jacke an, als eine wirklich dicke Winterjacke. Aber das hier ist vorgegeben, also muss ich mich damit arrangieren.
Wo ich mich aber geweigert habe, ist die Mütze. Never ever. Niemals. Ich hab schon als Kind Mützen gehasst. Ich bin gespannt, ob Jess eine an hat. Ihr ging es meiner Erinnerung nach, auch nie anders. Maggie und unsere Väter sind oft mit uns zum Skifahren nach Vail oder Aspen geflogen. Oft war es dort sehr kalt. Auf der Piste haben wir Helme getragen, aber sobald wir ohne Ski unterwegs waren, liefen wir auch ohne Kopfbedeckung herum.
DU LIEST GERADE
Film ab
RomanceDean ist ein Hollywood Star. Die Frauen liegen ihm zu Füßen. Schon als 16jähriger war er ein Teeniestar, jetzt dreht er einen Film nach dem Anderen. Jessica ist eine aufstrebende Schauspielerin. Beide verbindet ihre Vergangenheit. Als sie sich wiede...