Schon vor Mittag war Guianna soweit, dass sie sich wünschte, es wäre ein Diktat und nicht eine Abschrift, selbst wenn das die irritierend farblose und zugleich überpräsente Gegenwart ihres Bosses bedeuten würde.
Schliesslich stand sie auf um sich einen Kaffe zu holen - Sie trank nie Kaffee - in der Hoffnung dadurch irgendwie den zündenden Anstoss zu bekommen. Das oberste Blatt nahm sie sicherheitshalber mit. Vielleicht legte sie ja auf dem Weg zur Koffeinquelle doch noch das Ei des Kolumbus.
Bei Kaffeeduft und regelmässig knatternder Kaffeemaschine wagte sie sich erneut an die Kimischen Schriftzeichen. Halb stehend, halb auf die Anlage gestützt starrte sie auf das Blatt, den Bleistift im Mund.
-„Ist das vom Chef?" Bei der Stimme richtete sie sich rasch auf und zog ihren vermutlich wenig damenhaft nach hinten gestreckten Po ein. Ein hohler Rücken war eh ungesund. Die Brünette neben ihr streckte ihr die Hand hin. -„Maja. Und du bist die Neue? Guianna, nicht?"
Guianna lächelte und nahm die Hand. -„Genau." Die andere warf einen neugierigen Blick auf das Blatt, das noch immer auf der Theke lag. „Ist das vom Chef?", wiederholte Maja ihre Frage. -„Hm", stimmte Guianna zu und hob den heruntergefallenen Bleistift auf. „Leider" Sie seufzte als sie sich neben die andere stellte.
-„Ich beneide dich nicht, das kannst du mir glauben.", bekundete Maya sofort ihr Beileid. Ihr Blick war noch immer auf dem Text. „Also das hier ist ein ,möglichst bald'." Guianna schrieb sofort die genannten Wörter hin, während die andere fortfuhr: „Das kenn ich aus seinen gekritzelten Nachrichten. Und das sieht mir aus wie ein ,deshalb'. Du..." Maja richtete sich auf. „Wir schauen es uns am Pausentisch an." Ihr Blick flog zu ihrer Armbanduhr. „Die dauert gerade noch 13-14 Minuten." Maya drehte sich zur Kaffeemaschine, zog Guiannas Kaffee weg und stellte eine neue Tasse hin. „Warum bist du gestern eigentlich nicht zur Pause gekommen?", fragte sie gerade heraus als sie sich wieder Guianna zu wandte. -„Ich wusste nicht, dass... ich meine, wann...", stiess diese hastig hervor und wurde rot.
Maya lächelte ermunternd mit einem ,Ach, du bist süss'-Blick. Sie schien wie eine Henne, die entzückt ein verirrtes Kücken entdeckt hatte. Guianna nahm rasch einen neuen Anlauf: -„Wo ist denn der Pausentisch?", wagte sie sich vor.
-„Dir hat niemand was gesagt?", stiess Maya halb verwundert, halb empört hervor. Ja. Ganz die Henne. „Wiedermal typisch. Bianca hat zu viel los und der Boss... naja..." Sie zog ihre volle Kaffeetasse hervor. „Ich fragte mich erst echt, ob du bissle zickig bist oder so. Aber" Sie wandte sich um und lächelte wieder - diesmal grossschwesterlich - ohne den Satz zu beenden. Auf halbem Weg zur Tür drehte sie sich nochmals um: -„Kommst du?"
-„Ja. Klar." Guianna packte Papier und Stift mit der einen Hand und nahm mit der anderen ihre Kaffeetasse. Maya, offenbar eine geübte Kaffeetasse-Trägerin, marschierte zielstrebig voraus und Guianna hatte alle Mühe mit dem Laufschritt mitzuhalten ohne ihren Weg mit braunen Flecken zu markieren. Irgendwie schaffte sie es aber doch -Jedenfalls zu grossen Teilen. Es sollte nicht allzu sehr auffallen.
Als sie den Raum betraten, wandten ein paar den Kopf und als diese sie begrüssten, sahen auch die anderen hin. Es kam zu einer allgemeinen Vorstellungsrunde und wie das so war, waren es so viele Namen, dass sie gleich beinahe alle wieder vergass. Sie hatte auch gar nicht viel Zeit, sie sich zu merken. Maya beförderte sie zu einem der Tische und ihre ehemalige Sitznachbarin rutschte, ob nun freiwillig oder gezwungenermassen, eine Stück zur Seite.
Guianna stellte die Tasse rasch auf den Tisch, bevor ihr Servierglück noch versiegen konnte. Sie setzte sich und legte das Stück Papier auf ihren Schoss, unter den Tisch, so dass man es nicht sehen konnte. Irgendwie war es ihr peinlich. Besser sie genoss einfach das Zusammensein in der Pause. Sie konnte sich dann auch anschliessend wieder alleine quälen.
Doch da hatte sie Maya bei der Rechnung aussen vor gelassen. Voller Tatendrang setzte sie sich neben Guianna. -„Also. Fangen wir an", verkündete sie dabei tatkräftig und zu ihrer anderen Tischnachbarin gewandt erklärte sie: „Guianna muss nämlich einen Text vom..." Sie brach ab und wandte sich Guianna zu. „Oh. Hast du's bei der Kaffeemaschine vergessen? Wart. Ich hol's.."
-„Nein. Ich hab's hier.", sagte Guianna rasch, bevor die andere überhaupt richtig anfangen konnte aufzustehen. Widerstrebend zog sie das Papier hervor und gab sich Mühe nicht rot zu werden. „Du musst das nicht machen. Lass uns einfach die Pause..." Sie verstummte als sie gleich zwei Awww-Blicke auffing.