Acht

97 8 1
                                    

Die dritte Runde
»Ein nettes Mädchen«

In einer Jahreszeit, in dem sich die Blätter golden färben, die Nächte früher hereinbrechen, auf den Feldern und in den Gärten die Ernte eingefahren wird.

Die Tage werden kürzer und die dunkle Zeit des Jahres beginnt. Die abgelegenen Wege, die im Sommer noch so idyllisch schienen, wirken nun dunkel und furchteinflößend. Um sich sicherer zu fühlen, kann das Erlernen einer Kampfsportart helfen. Jeder gute Kampfsportlehrer sagt zwar als Erstes: Flucht geht vor Kampf. Wenn es möglich ist, solltest du also die Konfrontation meiden, um dich – gerade als Kampfsport-Einsteiger – nicht in Gefahr zu bringen. Doch für den Ernstfall ist es hilfreich, wenn du dich mit Selbstverteidigungstechniken gegen Angreifer zu wehren weißt.

Es hat mich damals ermutigt, als mein Vater mit diesen Sprüchen zu mir sprach, als ich die lichtdurchlässigem Papier bespannte Holzrahmen, die als Schieberahmen an den Fenstern im japanischen Haus, den Shoji, zu Seite schob und ich meinen Vater wie oft auf den Matten in einem ausgeprägten Schneidersitz—mir den Rücken zugewendet sehe. Dann wandert mein Blick zu meinem Bruder, der erst seit kurzer Zeit neben ihm saß. In der selben Haltung. Damals war ich acht Jahre alt. Meine Fingernägel stachen in meine Haut, und ich unterdrückte den Schmerz, sowie den Kloß in meiner Kehle. Ich hielt den Atem an.

Dann sieht Suu zurück. Ein Wind hinter mir haucht und mein Haar wehte vor, dass Haar jedoch auf seiner Stirn liegend, wird zurück geweht und ich erkenne für eine Millisekunde seine sonst bedeckte Stirn.
Seine Augen weiterten sich. »Lisa!«,rief er und richtet sich auf, um zu mir zu rennen. »Was ist passiert?!«Vater drehte sich nun aus seiner Meditation um. Suu streicht mein Haar zurück und sieht mein Gesicht schockiert an. »Waren sie das schon wieder?«,fragte er und diesmal rollte mir eine Träne über die Wange. Ich nickte und er knirscht mit den Zähnen, eher er mit einem lauten schnalzen und einem stampfen auf der Matte an mir vorbei laufen will. »Suu.«
Vater war aufgestanden und Suu hielt inne, sieht von Vater zu mir. Vater kommt vor mir zum stehen und beugt sich zu mir und wischt mir die Träne von der Wange.

»Sag Lisa, möchtest du lernen, dich zu verteidigen, wie Suu es tut?«

POV: Erzähler

Die Leidenschaft des Tigers entlädt sich im mächtigen Angriff im Augenblick der Bedrohung, darum üben wir seinen Mut, seine Schnelligkeit und Stärke zu erlangen. Dagegen lehrt der Leopard mit geschickter Gewandtheit zu kämpfen, und die Verwundbarkeit des Opfers zu erkennen und zu nutzen. Im Streben um höchste Präzision und Effektivität im Angriff und geduldiger Ausdauer in der Verteidigung, ist die Schlange Lehrmeisterin. Vom Kranich erfahren wir das richtige Zusammenspiel in Muskeln, Sehnen und Knochen, damit ein Stoß schnell und kraftvoll wird. In der Übung der inneren Kraft und der Befreiung des Geistes ist der Drachen Vorbild.

Der Tiger ist ein Symbol für Kraft, Mut und Tapferkeit, und auch seine Ausdauer, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit sind zu bewundern. Er drückt innere Sanftmut durch äußere Härte aus.
Tiger sind Herzkämpfer, sie starten den Angriff. Durch ihre Dynamik, Stärke und Explosivkraft durchbrechen sie jede Deckung. Darum reize nie einen Tiger wenn dir dein Leben lieb ist.
Du erkennst den Tiger an seinem ruhigen, ernsten Blick und seinem edlen, majestätischen Auftreten. Denn er ist sich seiner Macht und Stärke bewusst und zeigt nie Furcht. Doch auch der leidenschaftliche Tiger sollte vorsichtig sein, denn der kluge Drachen stellt ihm oft eine Falle.

Greift der Tiger an ist sein Blick feurig, bösartig und wild. Er kämpft geradlinig aus der Katzenstellung (Neko ashi dachi) und den tieferen Stellungen (Zenkutsu-, Kokutsu dachi). Mit seinen mächtigen Pranken und Krallen packt er seine Opfer, schlägt von Vorn oder Oben in die Wunde und reißt sie auf. Mit einer 4 Finger-Würge beißt der Tiger tödlich zu. Der Tiger kämpft gerne mit dem gewandten Leoparden.
Die Tigerhand im Angriff muss mit viel Nachdruck auf den Handballen und die Finger geführt werden. Sein Stil stärkt die Muskeln und Knochen.
Nachdem ich das weit und breit einzige Mädchen in dem verlassenden Kino- des Orion- za- Duell dem schwachen Mitglied Jacke vom Leib gezogen hatte, sieht sie hinauf. Jetzt war ich dran, zu kämpfen. Ich sehe jemanden , er bereits die Treppen hinauf läuft. Das muss ihr Gegner sein.

WIND BREAKER Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt