Zwei Monate geschah nichts. Kein Brief kam, weder für Sirius, noch für mich. Regulus nervte noch schlimmer als früher und obwohl wir erst zehn und nicht elf geworden waren hoffte ich doch, dass der Brief bald kommen würde. Immerhin sollte man ihn ja zwischen dem zehnten und elften Lebensjahr erhalten und da wir im November Geburtstag hatten und das Schuljahr im September begann, musste der Brief bald ankommen.
Und dann, endlich, am Nachmittag eines Samstags, kam der Brief.
Fast hätte ich vor Freude geschrien, doch diese Blöße wollte ich mir nicht geben. Ich las den Brief dreimal durch und konnte es immer noch nicht fassen. Als ich den ihn das vierte Mal lesen wollte, kam Mutter zu mir. Ich reichte ihr den Brief und sie las ihn still durch. "Na bitte", murmelte sie und sah mich misstrauisch aus den Augenwinkeln an, als wolle sie sichergehen, dass ich den Brief nicht gefälscht hatte. Aber als dann auch Sirius zu ihr kam und den Brief zeigte, legte sich der zweifelnde Blick. Ich wusste gar nicht, warum sie an der Echtheit des Briefes zweifelte. Immerhin hatten wir beide unseren magischen Fähigkeiten schon des Öfteren bewiesen. Ich hatte versehentlich Regs Haare gelb gefärbt. "Ich werde dann morgen Kreacher in die Winkelgasse schicken, um die Sachen zu holen", sagte sie kühl und wandte sich ab. "Können wir nicht bitte mitkommen?"bettelte ich. Ich war seit Wochen nicht mehr außerhalb des Grundstücks gewesen. Wir gingen selten aus, und wenn, dann nur zu Verwandten, welche auch alle in großen, dunklen Häusern lebten. Eine Abwechslung wäre angemessen.
"Wozu? Die Winkelgasse ist voller Schlammblüter und Blutsverräter", erwiderte Mutter mit kalter Stimme. "Weil... wir für die, ähm, Uniformen mitkommen müssen. Die werden doch maßgeschneidert", erzählte Sirius schnell und ich war wirklich froh, dass ihm diese Tatsache noch eingefallen war. "Dann ist das genehmigt, aber ihr werdet euch an Kreacher halten und danach sofort wieder gehen", sagte Mutter und guckte uns durchdringend an. Ich nickte. Noch während sie die Treppe hinunterlief, hüpfte ich grinsend auf und ab. Belustigt sah Sirius mich an. "Wir kommen hier endlich raus", keuchte ich.
Am nächsten Morgen war ich so früh wach wie schon lange nicht mehr. Ich machte mir sogar die Mühe, meine Haare in einen ordentlichen Zopf zu binden. Keine dunkle Locke stand ab. Das Einzige, was mein Gesicht heute ein wenig fremd wirken ließ, waren die Augenringe. Ich wusste nicht, wieso ich immer so müde aussah, aber egal wie viel ich schlief, es ließ sich nicht ändern.
Summend lief ich zu Sirius um ihn zu wecken, doch erstaunlicherweise war er ebenfalls schon wach. Auch er schien bester Laune zu sein. Gemeinsam liefen wir runter, um zu frühstücken. Mutter, Vater und Regulus saßen bereits an der gedeckten Tafel. Beim Essen sprach niemand ein Wort. Nur Regulus bedachte abwechselnd Sirius und mich mit düsteren Blicken. Vermutlich war er neidisch darauf, dass wir bald nach Hogwarts und heute sogar in die Winkelgasse durften. Manchmal tat er mir sehr leid, da er einsam wirkte. Aber auf der anderen Seite hatte er mich und Sirius bereits tausend Mal verpetzt, wenn wir etwas Verbotenes gemacht hatten, auch, wenn es nur auf dem Treppengeländer rutschen gewesen war. Er wollte einfach besser dastehen als wir, was allerdings keine Kunst war.
"So, Lynx, Sirius. Wir hatten das schon mal besprochen. Ihr haltet euch an Kreacher, er wird mir Bericht erstatten!"drohte Mutter uns noch, bevor wir mit dem Hauselfen zur Winkelgasse verschwanden, welcher bedächtig mit dem Kopf wackelte.
In der Winkelgasse war es unglaublich toll. Es gab viele verschiedene Läden, die alle unterschiedlichste Sachen anboten. Ich wäre am liebsten zu jedem Schaufenster gelaufen und hätte hineingespäht. Doch Kreacher lief zielstrebig durch die Massen und wir mussten ihm wohl oder übel folgen.
Nach einer Stunde hatten wir schon alle Bücher, Kessel und Garnituren. Wir brauchten nur noch die Zauberstäbe und eventuell Haustiere, obwohl ich mir nicht sicher war, ob wir überhaupt eins bekommen würden. Zielstrebig lief Kreacher zu Ollivanders. Der Laden sah alt aus. Hohe Regale standen sowohl vor als auch hinter der Theke. Vor uns standen noch vier andere Zauberer. Jeweils ein Kind und ein Erwachsener. Das Mädchen, das gerade dran war, hatte lange blonde Haare und schwang einen Zauberstab hin und her. Und vor uns stand ein Junge. Er hatte schwarze, abstehende Haare und eine Brille mit runden Gläsern. "Hi", sagte der Junge freundlich und reichte mir und Sirius die Hand. Überrascht wegen der nette Geste des Jungen schüttelten wir ihm die Hand. "Ich bin James, James Potter", erzählte er munter, aber mit gedämpfter Stimme. Der Mann, vermutlich sein Vater, schien in Gedanken versunken, sodass er nicht bemerkte, dass sein Sohn überhaupt sprach. "Lynx... Black", sagte ich nach einiger Überlegung. Der Name Black war vielen bekannt, jedoch nicht im positiven Sinne. Mir kam der Name Potter ebenfalls bekannt vor. Vater hatte schon öfter über die Familie gesprochen. Es waren ebenfalls Reinblüter, allerdings hatten sie mit den alten Traditionen nichts zu tun.
"Und ich bin Sirius Black", erwiderte mein Bruder zerknirscht. James staunte. "Black? So wie... Black?" "Ja... so wie Black", antwortete Sirius und klang verstimmt. "Dafür seht ihr erstaunlich nett aus", meinte der bebrillte Junge. "Danke?"brachte ich heraus, wobei es mehr eine Frage als eine Erwiderung war. Doch dann war James an der Reihe und begann, seinen Zauberstab auszusuchen.
Kreacher hatte die Szene argwöhnisch beobachtet und murmelte halblaut vor sich hin.
Sirius und ich schauten James interessiert dabei zu, wie er zwei Zauberstäbe schwang und dabei fast eine Lampe zerstörte. Dann fand er seinen Zauberstab und verließ den Laden, jedoch nicht, ohne uns vorher erneut freundlich zuzulächeln. "Die Nächsten", sagte der weißhaarige Mann hinter der Ladentheke. Kreacher schob uns vor und ich sagte:"Ja... hallo." "Ach Mädchen, brauchst nicht schüchtern sein. Ich bin Mr. Ollivander und du?"
"Lynx Black, Sir", antwortete ich. "Oh, eine Black. Das muss Ihr Bruder sein. Sirius, wenn ich mich nicht irre. Merkwürdige Namen habt ihr in eurer Familie", murmelte Mr. Ollivander vor sich hin, ließ das Maßband alle meine Körperteile vermessen und verschwand zwischen den Regalen. Es stimmte, in der Familie Black waren fast nur komische Namen vertreten. Meist die Namen oder Bezeichnungen von Sternen oder Sternenbildern. Sirius war zum Beispiel der Hundestern und Lynx war das Sternbild des Luchses.
Mr. Ollivander kam mit zwei Schachteln wieder und reichte jeweils Sirius und mir eine. Vorsichtig nahm ich den Zauberstab in die Hand und schwang ihn. Drei Bücher fielen aus einem Regal. Schnell legte ich den Stab zurück und sah zu Sirius. Er hingegen schien gleich beim ersten Mal Glück zu haben. Aus der Spitze des Holzstabes stoben kleine, rote Funken. ,, Oh, na dann haben wir ja schon einen. Elf 1/2 Zoll, Mahagoniholz und Phoenixfederkern, leicht federnd, schöner Stab und gut für Verwandlungen geeignet. So, nun wieder zu dir." Mr. Ollivander schien mehr mit sich selbst als mit mir zu sprechen. Er kramte ein wenig herum und kam schließlich mit zwei neuen Schachteln zurück. Ich griff nach der ersten, befreite den Stab und schwang ihn unsicher hin und her. Und siehe da, die Spitze glühte weiß auf und ein helles Licht ging davon aus. ,,Oh, nochmal Mahagoniholz. Das sind zehn 3/4 Zoll, Drachenherzfaserkern und elastisch. Das macht dann 14 Galleonen." Feierlich überreichte mir der Mann meinen Zauberstab und im Gegenzug gab Kreacher ihm das Geld. Dann verließen wir den Laden. "Dürfen wir uns noch ein Haustier holen?"fragte Sirius den Hauself. Dieser hob langsam den Kopf und sah missgelaunt wie immer aus. "Die Herrin hat Kreacher nur aufgetragen das zu kaufen, was für die Schule notwendig ist", krächzte er. "Aber ein Haustier ist doch nützlich. Angenommen, wir bekommen eine Eule, dann könnten wir immer Briefe an die Familie schreiben", erwiderte ich. "Es gibt auch Eulen in der Schule, die von allen in der Schule benutzt werden dürfen", war die mürrische Antwort darauf. Ich atmete einmal tief durch. Ich hasste es, diese Karte ausspielen zu dürfen, doch im Moment war es notwendig. "Aber die werden auch von Schlammblütern benutzt", versuchte ich. Sirius zuckte bei dem Wort beinahe unmerklich zusammen, hielt mir jedoch hinter Kreachers Rücken einen Daumen hoch. Dieser wackelte mit dem Kopf, so als müsste er wirklich ernsthaft nachdenken und nickte schließlich. Grinsend lief ich mit meinem Bruder vor. Schon von draußen hörte man die durchdringenden Rufe der Eulen und das laute Miauen einiger Katzen. "Wir belassen es bei einer Eule, ja? Ist mehr, als ich erwartet hätte und wir wollen es ja nicht übertreiben", sagte ich und Sirius stimmte mir zu.
Das erste was einem neben dem Gestank im Laden auffiel, waren die großen Augen von mindestens zwanzig Tieren. Ein paar andere Kinder in unserem Alter schauten die kleinen Kätzchen im Korb neben der Tür an und versuchten ihre Eltern dazu zu bringen, ihnen eine zu kaufen. "Ich weiß nicht, was alle an Katzen so toll finden. Ich finde sie eher gruselig. Ich meine, die Augen leuchten im Dunkeln!"raunte mir Sirius zu. Ich lachte nur. Schon immer hatte er großen Respekt beziehungsweise Angst vor Katzen. Wir liefen durch die Reihen von Käfigen, bis ich abrupt stehen blieb. Sirius lief mir daraufhin in die Hacken und fragte:"Was ist los?" "Guck mal", antwortete ich leise und starrte zu dem Käfig rechts neben mir. Dort hockte ein Vogel. Er war noch recht klein und hatte große gelbgrüne Augen. Das war jedoch nicht das Besondere an ihm. Das war sein Aussehen. Sein Gefieder war schneeweiß, bis auf zwei große Flecken um seine Augen und die angedeuteten Ohrenfeder, diese waren schwarz. Diese Eule sah tatsächlich aus wie ein Panda! Sirius ging näher an den Käfig heran und begutachtete den kleinen Vogel. Irgendwann, nachdem er den Kopf x-mal hin und her gedreht hatte, sagte er:"Ja, es ist ein Vogel."
Ich grinste und fragte:"Gekauft?" "Gekauft." Damit waren unsere Einkäufe in der Winkelgasse erledigt. Leider.
DU LIEST GERADE
She's a Black || • HP Rumtreiber FF • BEENDET •
FanfictionLynx Black, Lynn genannt, beginnt ihr erstes Jahr in Hogwarts. Mit ihrem Zwillingsbruder Sirius und ihren Freunden mischen sie die Schule ganz schön auf. Mach dich bereit auf diverse Streiche, Sarkasmus und auf viele Abenteuer der Lynx Black! Ich mö...