Lucas und Markus saßen in ihrem Büro, der Raum war spärlich beleuchtet, nur das Licht der Schreibtischlampe warf einen scharfen Schein auf die Akte, die vor ihnen lag. Das leise Ticken der Wanduhr war das einzige Geräusch, das den Raum erfüllte. Beide starrten nachdenklich auf die Unterlagen, die sie vor sich hatten, während ihre Gedanken um den mysteriösen Fall von Jessica kreisten.
„Es gibt immer noch so viele offene Fragen", murmelte Markus, der mit seinen Fingern nervös die Kante der Akte entlang fuhr. „Warum war Liana die letzte Person, die Jessica lebend gesehen hat? Und warum hat sie so eine starke Reaktion auf den Anruf dieses Fremden gezeigt? Etwas stimmt nicht, Lucas."
Lucas lehnte sich in seinem Stuhl zurück, die Arme vor der Brust verschränkt, und blickte nachdenklich an die Decke. „Das Ganze fühlt sich einfach nicht richtig an. Liana behauptet, sie habe nichts mit dem Tod von Jessica zu tun, aber ihre Verbindung zu ihr war alles andere als harmlos. Wir wissen, dass sie in der Vergangenheit öfter aneinandergeraten sind, vor allem wegen ihrer Rivalität. Vielleicht war da mehr dahinter, als sie zugibt."
„Aber warum würde sie Jessica dann einfach ermorden?" fragte Markus skeptisch. „Sie könnte sie doch genauso gut ignoriert haben, wenn die Rivalität so schlimm war. Was hat sie gewonnen, indem sie Jessica getötet hat?"
„Genau das ist die Frage", antwortete Lucas, seine Stimme ruhig, aber angespannt. „Warum umbringen, wenn der Konflikt doch scheinbar aufgelöst war? Es gibt eine Menge, das uns Liana nicht erzählt. Und wir sollten ihre Reaktion auf diesen Anruf nicht unterschätzen. Der Mann wusste Dinge, die nicht allgemein bekannt sind. Er hat sie direkt auf ihren 'geheimen' Beruf angesprochen. Vielleicht hat er mehr Informationen als wir, vielleicht weiß er, was sie wirklich tut."
Markus nickte langsam. „Du denkst, dass sie in irgendeine illegale Sache verwickelt ist? Irgendwas, das sie mit Jessica verbinden könnte?"
„Es ist möglich", sagte Lucas, seine Gedanken wirbelten durcheinander. „Aber auch die Art, wie der Anrufer mit ihr gesprochen hat... Es war fast, als würde er sie erpressen. Er weiß etwas, das sie nicht öffentlich machen möchte. Das könnte der wahre Grund für den Mord sein."
„Aber warum würde sie sich so sehr in dieser Sache verstricken?", fragte Markus. „Ich meine, sie ist kein Monster. Ja, sie ist zielstrebig, vielleicht auch kaltblütig in ihrem Geschäft. Aber einen Mord begehen?"
„Vielleicht hat sie das Gefühl gehabt, keine andere Wahl zu haben", sagte Lucas, seine Augen auf die Akte vor ihm gerichtet, als ob er einen Hinweis übersehen hätte. „Stell dir vor, Jessica hätte etwas herausgefunden – über sie, über ihr Leben. Vielleicht hatte sie sogar Informationen, die sie ins Visier von jemandem geraten hätten, der viel mächtiger ist. Ein Fehler in einem Geschäft, das sie nicht verlassen kann. Vielleicht war der Mord weniger persönlich als vielmehr eine Schutzmaßnahme."
Markus lehnte sich zurück und dachte nach. „Das könnte erklären, warum sie so nervös war, als sie mit diesem Fremden telefoniert hat. Vielleicht hat sie geglaubt, dass ihr Geheimnis bald ans Licht kommt. Aber warum dieser Anruf jetzt? Warum nicht schon früher?"
„Das könnte eine neue Wendung im Fall sein", meinte Lucas. „Der Anrufer scheint zu wissen, dass sie nicht die Unschuld in Person ist. Vielleicht hat er schon länger ein Auge auf sie geworfen und wartet nur darauf, dass sie sich selbst verrät. Und er könnte versuchen, sie zu erpressen oder zu manipulieren, um etwas aus ihr herauszupressen. Vielleicht hat er sogar Beweise. Der Mord an Jessica könnte Teil eines größeren Plans sein."
„Das klingt nach einer Menge Spekulation", sagte Markus nachdenklich, „aber es gibt definitiv einige Löcher in Lianas Geschichte. Wir müssen mehr über sie herausfinden – über ihre Verbindungen, über das, was sie in der Vergangenheit getan hat. Vielleicht ist ihre Rolle in diesem Mord viel tiefer, als wir denken."
DU LIEST GERADE
Kill me Baby
RomanceLucas, ein engagierter Polizist, ist auf der Suche nach Antworten in einem mysteriösen Mordfall, der ihm Rätsel aufgibt. Eine schwangere Frau wurde getötet, und die Umstände deuten zunächst auf die gefährliche Auftragsmörderin Liana hin, die bereits...