Zahlen | Rede

626 83 16
                                    

Text von Chocolat1975 - danke für die Einsendung :3

-

7.274.398.591

So viele Menschen leben auf unserer Erde.

Jede Sekunde einer weniger. Jede Sekunde einer mehr.

Doch was sagt uns diese Zahl, die aus so vielen Ziffern besteht? Geht es den Menschen gut oder geht es ihnen schlecht? Sind sie glücklich in ihrem Leben oder war der Mensch, der in dieser Sekunde gestorben ist, so dem Unglück verfallen und hat sich selbst das Leben genommen? Fragen, die man sich selbst nicht beantworten kann. Doch interessieren uns diese Antworten überhaupt? Machst du dir Gedanken, um einen Menschen, der meilenweit von dir entfernt lebt und den du noch nie gesehen hast?

Lassen wir doch einmal diesen Kontrast zu. Sehen wir uns die Menschen hinter den Zahlen an.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass es unzählige Menschen gibt, denen das Leben nichts Gutes versprochen hat. Gerade in diesem Moment weint ein Kind, während wir fröhlich die Melodie unseres Lieblingslieds summen. Gerade in diesem Moment erstickt ein Mann an den Wassermaßen, die über ihm zusammenbrechen, während wir unsere neugeborenen Geschwister zum Lachen bringen. Gerade in diesem Moment, verliert eine junge Frau ihre Unschuld, die sie sich doch für den einen Richtigen aufgehoben hat, während wir unserem Partner sagen, wie sehr wir ihn lieben.

Die Frage nach der Gerechtigkeit wird oft gestellt. Natürlich, ist es nicht gerecht, dass das Glück nur auf einer Seite besteht und viele Menschen nicht in den Genuss dieses Lebensgefühls kommen. Doch was hilft uns diese Feststellung? Ändert sich etwas in unserer Einstellung? Stehst du nun auf und drückst dem nächsten Obdachlosen dein frisch belegtes Brötchen in die Hand, weil du weißt, dass er vor lauter Hunger fast umkommt? Erhebst du deine Stimme, gegen die Clique, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den übergewichtigen Jungen in deiner Klasse zu mobben?

Du bist der Meinung, dass wir alle Menschen sind und wir uns gegenseitig so behandeln sollen, wie wir selbst behandelt werden möchten - egal wie wir aussehen, an wen wir glauben und was unsere Persönlichkeit ausmacht? Dann sag es laut! Dein Ziel muss nicht sofort die Rettung der Welt sein, doch wenn du dazu beiträgst, dass auch deine Umgebung die Augen öffnet und ein wenig mehr gerecht wird, dann ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn jeder so handeln würde, würde dem Menschen, der meilenweit von dir entfernt lebt und den du noch nie gesehen hast auch geholfen werden.

Und in deiner letzten Sekunde, die dir bleibt, kannst du aus vollem Herzen sagen, dass du dazu beigetragen hast, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Denn du warst nicht nur eine Zahl. Du warst ein Mensch.

-

[Ich musste das hier neu hochladen, weil mein Laptop beim Versuch, ein versehentlich verloren gegangenes Wort wieder einzufügen, abgestürzt ist. Sorry]

Menschen.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt