Von wegen Menschlichkeit | Rede

157 20 7
                                    


Einsendung von @proudtobestrangeyou - danke!

-

Denkt ihr, dass Hass ansteckend ist? Ich gehöre zu dieser verruchten Gruppe die noch Facebook benutzen, nicht wirklich aktiv aber ich stupse sogar. Grundsätzlich finde ich Soziale Medien einfach nur schlecht. Irgendwie heuchlerisch das zu sagen wenn man nahezu alles außer instagramm benutzt, oder? Ich will nicht angeben oder so, aber ich kenne ein paar Leute die ein wenig über die Welt verstreut leben und auch wenn viel mittlerweile Whatsapp haben, Facebook hat keine so schlechte Grundidee, egal was mal daraus wurde. Wenn ich momentan online gehe, weiß ich nicht was ich mehr zum kotzen finde: Diese unzähligen rassistischen Hetzseiten wo „wahre Patrioten" so viel unüberlegten Mist von sich geben und man sich einfach wünschen würde, dass jemand der etwas in Richtung „dieses ganze Scheißausländerpack sollt ma abfackeln und zurückschicken nicht ihnen das Geld noch in den Arsch schieben" schreibt oder noch viel besser „ich bin ja nicht rassistisch, aber es ist wichtig die Wirtschaftsflüchtlinge von denen unterscheidet die Hilfe brauchen" so richtig eine auf den Deckel geben zu können oder diese vielen Seiten von wegen ein Like ist ein Gebet und darunter dramatische Szenen.Ich weiß nicht ob ich in unserer Gesellschaft wirklich leben möchte, ich weiß es einfach nicht. In was für einer verdrehten surrealen Welt lebt man, wenn tausenden Leuten aus „Mitleid" ein Bild von sterbenden Mitmenschen gefällt. Was erwartet jemand dem das gefällt? Denkt man durch das Liken eines Bildes ändert sich etwas? Denkt man: Oh.. ähm.. schon ganz schöne Scheiße da am dampfen aber was soll ich mehr tun ich hab ja immerhin ein Bild geliket, dass sie beim Sterben zeigt?Ich beneide teilweise Rassisten um ihre Naivität. In mir entstehen so viel Aggressionen wenn ich mir überlege, dass Leute die unter beschissensten Umständen nahezu einen Kontinent durchquert haben, Traumata und Strapazen hinter sich haben die sich wir gar nicht vorstellen können, dann von Leuten von denen sie nicht mehr wollen als Sicherheit und MENSCHLICHKEIT, die nie auch nur in vergleichbaren Situationen waren, dass sie nur auf Geld aussind und das Land zerstören. Mal abgesehen davon, dass das Ärzte und Lehrer und Beamte genauso wie fleißige Arbeiter und gut ausgebildete Handwerker sind. Es ist nicht so als würden Obdachlosenscharen aus dem Orient herkommen weil wir hier ja so schön leben. Wie kann es Menschen geben, die gegen Asylanten hetzen? Es will nicht in meinen Kopf vielleicht bin ich auch einfach zu dumm.. Wie kann jemand; ein Mensch; wenn er mitbekommt wie andere leiden; wie sie um ihr Leben kämpfen; und wie der Großteil es nicht schafft; dann den Leuten die hier herkommen erklären; dass es unser Land ist ? Dass es ihm scheiß egal solang es ihm nur gut geht?Diesen Mythos von den „Wirtschaftsflüchtlingen" die unser Land überströmen, alles gequirlte Biberkacke. Ach ist klar, in Wahrheit fliehen die Leute nicht vorm IS oder Boku Haram oder ähnlichem..neeein. Diese neuartigen Organisationen verschrecken sämtliche Kundschaft und steigern die Inflation mit Sicherheit. Deshalb wollen alle weg. Wie naiv und einfach nur dumm muss man sein um zu glauben, dass Leute wegen WIRTSCHAFT ihr verdammtes Leben riskieren? Sich wochenlang über den Ozean quälen und dann in menschenunwürdigen Lagern leben um zu uns zu kommen. Ich schreibe das hier, weil ich in so vielen Situationen einfach mich dazu zwingen muss meinen Mund zu halten und es so verdammt Leid bin. Ich brodle innerlich wenn ich jemanden sagen höre und wieso durchqueren die dann halb Europa wenn sie keine Ansprüche stellen? Ist man zu dumm um sich zu fragen wie andere Länder mit Flüchtlingen umgehen oder war man zu selten vor der Tür um genug vom Geschehen mitzukriegen, dass man wüsste, dass dort verdammt viele Menschen auf der Flucht sind und die die bei uns ankommen eh nur so ein geringer Teil von allem ist? Ich könnte noch stundenlang schreiben aber so gut schreibe ich nicht und ich hoffe mein Punkt ist rüber gekommen.Ich glaube, dass jeder, absolut jeder helfen kann. Und auch ein kleines Lächeln oder eine Wegbeschreibung sind eine Hilfe für jemanden, der es in dem Moment braucht.Und um wirklich alle zu beruhigen. Es gibt ja den Stehsatz „Wir können ja nicht alle Flüchtlinge aufnehmen dazu fehlen Ressourcen" ausnahmsweise stimme ich dem zu. Wir können nicht alle helfen, nicht aber wegen Mitteln Infrastruktur oder sonstigem. Wir können nicht alle Flüchtlinge aufnehmen, weil wenn wir weiterhin so sehr uns weigern zu helfen und aktiv zu handeln wenn wir weiter als Nation nichts dagegen tun, dass täglich Kinder, die noch ihr Leben vor sich haben sollten, die noch geliebt haben sollten, die noch Liebeskummer gehabt haben sollten, die noch in die Pubertät gekommen hätten sollen und die einfach noch so viel Leben hätten sollen, tot an Küsten angespült werden, dann liebe Leser nehmen wir nicht alle Flüchtlinge auf weil sie schon lange tot sind bevor sie auch nur herkommen konnten.Zum Abschluss will ich sagen, ich glaube Hass ist ansteckend. Ich bin voll davon. Wie viele Kinder müssen noch sterben, bis der letzte Einsieht, dass wir eben nicht wie die Politiker meinen „in Normalbetrieb" zurückgehen können? Ich weiß nämlich, dass ich nicht in einer Welt leben will in der die momentanen Umstände normal sind.


Menschen.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt