update

47 10 4
                                    


Was hat sich geändert in der Welt, seit ich dieses Projekt vor jetzt etwa vier Jahren begonnen habe?

Die AfD ist in den Bundestag eingewandert und schließlich auch ins EU-Parlament. Eine Partei, die Homosexualität als eine "Sünde" und nicht "gottgewollt" bezeichnet.

Italien verweigert Rettungsschiffen mit Migranten einen sicheren Hafen zum Anlaufen, Schiffe mit beispielsweise 160 Migranten. Der italienische Senat hat auch ein Gesetz gebilligt, dass eine Geldstrafe von bis zu 1 Million Euro für Kapitäne von Seenotrettungsschiffen ermöglicht.

In Polen haben Rechtsextreme und Hooligans eine LGBT-Parade angegriffen. Homophone Stimmen haben unter der PiS-Regierung nur zugenommen. In Istanbul wurde Tränengas gegen eine Gay-Parade eingesetzt.

Boris Johnson, der neue Premierminister, will einen Brexit ohne Deal, falls die EU Neuverhandlungen nicht zustimmt. Und will Großbritannien zum großartigsten Land auf der Erde machen - alleine.

Laut der UN ist zum dritten Mal in Folge die Zahl der Menschen gestiegen, die zu wenig zu essen hatten - wir liegen bei 820 Millionen Hungernden weltweit.

Der weltweite Temperaturanstieg über den ländlichen Massen hat bereits 1,53 Grad erreicht (unter Berücksichtigung der langsam wärmer werdenden Meeresflächen ingesamt eine Erwärmung von 0,9 Grad). Wenn wir die 2-Grad-Marke knacken, wird der Lebensraum von 500 Millionen Menschen weltweit bedroht - und der Tiere, die dort ebenfalls leben. Der vergangene Juli war der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Rund zehn Millionen Tonnen Plastikmüll landen pro Jahr in den Weltmeeren. 

Innerhalb des nördlichen Polarkreises gibt es so viele Waldbrände wie noch nie zuvor, und sie sind größer und länger anhaltend. Weniger als 900 Kilometer vom Nordpol wurden im Juli in Kanada 21 Grad gemessen.

Am 29. Juli war Erdüberlastungstag - offiziell benutzen wir seit diesem Tag die natürlichen Ressourcen einer zukünftigen Generation. Wenn die ganze Welt leben würde wie wir in Deutschland, bräuchten wir 3 Erden - in den USA sogar 5.

Der Präsident der Vereinigten Staaten hat schon mehrmals betont, nicht an den menschengemachten Klimawandel zu glauben. Er behauptet, Amerika könne eine Führungsposition im Kampf gegen Umweltverschmutzung einnehmen und weiterhin fossile Brennstoffe fördern. Tatsächlich hat er die schlechteste Umweltbilanz der bisherigen US-Präsidenten.

In Japan sind erstmals seit 31 Jahren wieder Schiffe zum Walfang ausgelaufen, weil das Land aus der Internationalen Walfangkommission ausgetreten ist.

In Brasilien hält Präsident Bolsonaro wenig vom Klimaschutz, will mehr Rodungen im Amazonas zulassen und fällt so systematisch einen der größten Sauerstoffproduzenten unserer Erde.

Angela Merkel behauptet, Greta Thunberg "sehr ernst" zu nehmen, und der geplante Kohleausstieg ist nichtsdestotrotz erst 2038 geplant.


Alles in allem? Ganz ehrlich - ich habe Angst vor dem Wandel, den diese Welt geht. Und dabei hat sich mein Fokus sogar ein wenig gewendet: 

Auf den Klimaschutz. 

Ich dachte mal, wir würden genug tun in Deutschland, als eines der fortschrittlichsten Länder dieses Planeten.

Aber das tun wir nicht. Mit jedem Tag benutzen wir mehr, als wir dürfen, mit jedem einzelnen Tag. Mit jedem einzelnen Tag machen wir unsere Erde kaputt - und dabei ist sie das einzige Zuhause, das wir haben.

Und dabei wäre es für so viele Individualpersonen so einfach, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen! Ich habe mal folgendes gelesen: we don't need a few people doing zero waste perfectly, we need 7 billion people to do it imperfectly.

Wir brauchen keine wenige Menschen, die kein CO2 produzieren, die nicht fliegen und sich vegan ernähren und im Alltag auf Autos verzichten. Wir brauchen 7 Milliarden Menschen, die es versuchen. 

Was wir brauchen sind 7 Milliarden Menschen, die sich ein, zweimal die Woche entscheiden, öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen anstatt ihr Auto. 7 Milliarden  Menschen, die nur einmal am Tag Fleisch essen, vielleicht mal gar nicht, vielleicht mal einen Tag vegan. 7 Milliarden Menschen, die einen kleinen Schritt machen.

Ich fliege auch. Ich ernähre mich, wenn ich unterwegs bin, auch nur vegetarisch und manchmal vergesse ich meinen wiederverwendbaren Kaffeebecher zuhause und kaufe mir einen aus Plastik. Aber wenn ich Zuhause bin, esse ich vegan. Ich nehme mein Fahrrad überall hin, und ich frage meine Eltern nicht, ob sie mich fahren können, weil ich genauso gut auch den Zug nehmen kann. Für meinen Urlaub fahre ich Zug von Südhessen nach Berlin, anstatt zu fliegen. Wenn ich kann, gehe ich freitags auf Demo, und versuche die Politik davon zu überzeugen, uns endlich einmal zuzuhören. Und ich nutze meine social media accounts und poste, wenn mich Posts bewegen, in der Hoffnung, auch ein paar andere anzustoßen.

Ich finde nicht, dass ich genug mache, und versuche jeden Tag, kleine Dinge zu finden, die ich besser machen kann als gestern.

Und Leute, das könnt ihr auch.

Wenn wir keinen Planeten mehr haben, gibt es keine Menschheit mehr, die wir verbessern können. Uns läuft die Zeit davon.


Also, heute frage ich euch wieder - schickt mir eure Stories, schickt mir eure Meinung, alles, was euch bewegt. Kurzgeschichten, Gedichte, und vielleicht müsst ihr euch ja einfach mal eure Verzweiflung von der Seele schreiben.

Und wenn wir nur 5 Leute anstoßen mit kleinen Projekten wie diesen hier. Was, wenn die nochmal mit 5 Leuten reden, und die erneut, und wir ganz viele kleine Schritte machen?


xx 




Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 16, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Menschen.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt