Immer noch mit dem Brief zwischen meinen Fingern sitze ich auf dem Sofa in Dads Wohnzimmer. Brad hat den Fernseher angemacht. Er hat mich nicht noch einmal darauf angesprochen, aber in seinen Blicken kann ich erkennen, dass er auch wissen will was da drin steht. Meine Mum hat ihn bestimmt hier her schicken lassen. Sie konnte nicht mit mir persönlich sprechen, unabhängig davon was drin steht. Ich bin ihre Tochter und trotzdem vermeidet sie jeden Kontakt. Warum will sie dann überhaupt dass ich in Portsmouth studiere?
Entschlossen öffne ich den Brief. Innerlich habe ich doch eh schon ein Gefühl, was drin steht.Sehr geehrte Frau Bakerson,
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass sie ab dem 3. September diesen Jahres an unserer Universität studieren können.
Bla bla bla...
Entsetz sehe ich zu Brad. Ich dachte sie haben mir die Papiere zum unterschreiben zugeschickt oder einen Termin zum Vorstellungsgespräch oder eine Einladung zum Tag der offenen Tür, aber es ist viel schlimmer. Sie haben mir einen Studienplatz versichert. Einen den ich gar nicht will. Wie hat meine Mutter das gemacht? Wie kann sie mir das antun?
"...Ally?" Ich fühle mich nicht in der Lage zu antworten. Brad nimmt mir den Zettel aus der Hand und liest.
Ein "fuck" fällt aus seinem Mund. Ich sehe ihn an.
"Ich will das nicht" lasse ich meine Ehrlichkeit sprechen.
"Das musst du auch nicht. Sie kann dich nicht zwingen! Lass uns zu deinem Dad fahren und mit ihm sprechen." Er nimmt meine Hand und zieht mich wortwörtlich von der Couch. Den ganzen Weg über hält er meine Hand. Ich fühle mich so unglaublich wohl, auch wenn die Situation einfach beschissen ist. Er ist immer für mich da. Ich weiß, dass ich immer auf ihn zählen kann."Dad?" Rufe ich, als wir das Haus betreten.
"Oben" kommt es aus dem Arbeitszimmer.
Ich begrüße ihn mit einer Umarmung."Ich brauche deine Hilfe" beginne ich gerade heraus. Wortlos reiche ich ihm den Zettel und hoffe, dass er sofort versteht, was er glücklicher Weise auch tut.
"Keine Sorge, das kriege ich hin. Ich werde mit ihr telefonieren. Sofort."
Ich schlucke kräftig und nicke dann. Ich habe seit Wochen kein Wort von meiner Mam gehört und ich hatte es auf diese Art und Weise sicher nicht vor.Bakerson.
Meldet sich jemand am anderen Ende der Leitung. Maggie.
Hallo Mags, hier ist Dad. Wie geht es dir?
Es tut gut zu wissen, dass Dad sich nicht verändert hat. Auch wenn ich immer mehr Zeit mit ihm verbracht habe und Maggie mehr mit Mam, hat er nie eine von uns vernachlässigt und es macht mich froh, dass es immer noch so ist und sich auch nicht ändern wird.
Hi! Mir geht's super und dir? Geht's Ally auch gut?
Ein lächelt huscht über meine Lippen. Sie fragt nach mir.
Das freut mich, Ally und mir gehts auch toll. Sie hat dir ganz sicher viel zu erzählen, wenn ihr euch wieder seht.
Mein Blick schweift kurz zu Brad und dann wieder zu Dad.
Ich freue mich schon darauf, dass sie wieder kommt.
Wir haben deine Einladung bekommen Dad.Es tut mir wirklich leid, dass du nichts wusstest, aber ich dachte deine Mum hätte es dir erzählt.
Das ist ok, Dad. Ich freue mich für dich und ich freue mich auf die Hochzeit und darauf die Braut kennen zu lernen.
Das heißt also ihr kommt?
Ja, Mum hat uns schon Kleider gekauft.
Sie kommen. Mam kommt. Ich werde sie wieder sehen und ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin. Die letzten Wochen hier haben mir gezeigt, wie schlecht ich es in Portsmouth hatte. Nichts dort hat mich an Familie erinnert.
Ich freue mich dich zu sehen Liebling. Kann ich deine Mum auch gleich nochmal sprechen?
Ja. Ich rufe sie.
Ein paar Stimmen im Hintergrund, doch dann meldet sie sich.
Hallo Eric.
Hi. Ich muss was wichtiges mit dir besprechen.
Lass mich raten, es geht um deine Tochter.
Unsere, unsere! Verbessere ich sie in Gedanken.
Ja. Wie konntest du sie gegen ihren Willen anmelden?
Es ist das beste für sie Eric. Sie ist nicht weit von Zuhause, nicht weit von ihren Großeltern, außerdem hat die Uni einen super ruf.
Zuhause..
Du wirst die Anmeldung rückgängig machen. Sie will nicht in Portsmouth bleiben und sie will auch nicht Jura studieren.
Beruhig dich erstmal. Wir können in Ruhe mit Aliana sprechen und sehen was sie sagt.
Das können wir gleich tun. Sie ist auch hier.
Fordernd sieht er mich an.
Hi Mum.
Hallo.
Mit wilden Handbewegungen versucht Dad mir zu sagen, dass ich sprechen soll.
Ich will nicht Jura studieren Mum und ich will auch nicht in Portsmouth bleiben.
Ally wird hier bleiben. Sie wird in meiner Wohnung wohnen. Ich ziehe um und dann steht diese Wohnung eh leer. Sie kann hier etwas studieren. Hier hat sie ihre Freude und den größten Teil ihrer Familie. Sie fühlt sich sehr wohl hier und ich bin froh sie bei mir zu haben.
So etwas kannst du nicht einfach alleine entscheiden.Du meinst so wie du entschieden hast, dass sie Jura studiert? Doch das kann ich und das habe ich. Sie ist 18 Jahre alt und du hast kein Recht über ihr Leben zu bestimmen.
Ohne ein weiteres Wort legt Dad auf. Ein wenig geschockt sehe ich ihn an.
"Und, wie war ich?" Fragt er mit offenen Armen. Ich falle ihm sofort um den Hals und quietsche mindestens tausend mal "Danke". Ich höre Brad lachen und mir wird klar, dass ich dieses lachen jetzt öfter hören kann.--------------------
Update - wooooo!!
Hoffe ihr seid stolz auf mich :pLy Anne❤️
DU LIEST GERADE
Brad & Ally [Bradley Simpson] - German
Fanfiction" "Einmal ist Zufall. Zweimal ist Schicksal." Er lächelt mich an und ich schlage hektisch mein Songbuch zu. "Darf ich mich setzten?" " Allys Leben wird von Social Media geprägt. So kann der Realität ihres nicht lebenswerten Lebens entfliehen. Ein s...