Lachend und tropfnass betraten wir nach einer gelungenen Schneeballschlacht den Hausflur. Jades Wangen leuchteten knallrot vor Kälte. «Ich mach mir jetzt nen warmen Kakao, willst du auch einen?», fragte sie und versuchte mit klammen Fingern ihre Stiefel aufzuschnüren. «Klar, ich komm auch gleich. Muss nur noch kurz Dad ne Nachricht schicken, dass er sich bitte gleich um die Mikrowelle kümmern soll, wenn er nach Hause kommt...»
Bevor Jade wieder zu lachen anfing, stieg ich die Treppe zu unseren Zimmern hoch. Als ich am Zimmer meiner Schwester vorbeikam stoppte ich. Warum lief hier Musik? Ich steckte den Kopf durch die halboffene Tür und sah, dass ihr Laptop noch an war und die Musik aus den Kopfhörern kam. Wie laut konnte ein Mensch Musik hören?
Ich ging kurz rein um ihn auszuschalten und wollte gleich wieder rausgehen, als ich eines dieser gelben Reclam-Büchlein auf ihrem Bett liegen sah. Hamlet, William Shakespeare. Warum Jade das wohl las? Sie hatte nichts davon erzählt, dass ihre Klasse Shakespear durchnahm. Und überhaupt, kurz vor Weihnachten? Hatte sie die ganzen Ferien nichts besseres zu tun?
Ich machte mir innerlich eine Notiz, meine Schwester nachher danach zu fragen und ging dann endlich in mein Zimmer.«Sonst alles klar bei euch?» Dad setzte sich zu uns an den Tisch legte einen Stapel Post und seinen Autoschlüssel hin. «Den Briefkasten hat zum Beispiel auch keiner geleert.»
Ich stellte eine dampfende Tasse Kakao vor Dad auf den Tisch und setzte mich um die Post durchzuschauen.
«Tja, wir waren halt mit anderen Dingen, oder besser gesagt Geräten beschäftigt...» Jade warf mir einen belustigten Blick zu.
Ich beschloss, gar nicht darauf einzugehen und stattdessen ihr auf den Zahn zu fühlen.
«Stimmt. Wie läufts mit deiner Arbeit Jade? Wirst du irgendwann in deinen Ferien noch fertig oder hast du noch anderes zu tun?»Jade runzelte die Stirn. «Nee, ich hab nur diesen bescheuerten Aufsatz auf. Es sind ja nicht alle Lehrer so schlimm und geben Aufgaben über die Ferien auf.» So so... dann war Hamlet wohl doch keine Schullektüre. «Und Shakespeare, musst du das nicht gelesen haben?» Dad setzte die Kakaotasse wieder ab, die er gerade zum Mund geführt hatte. «Shakespeare? Nimmt man das nicht erst in den älteren Jahrgängen durch? Also als ich so alt war wie ihr...»
«Schon gut, Dad. Das kannst du dir sparen. Hamlet ist nähmlich keine Schullektüre. Das hat mir... Lion ausgeliehen.», unterbrach ihn Jade. Dad schaute zu mir und unsere Blicke trafen sich. «Lion liest Shakespeare?», fragten wir beide gleichzeitig. Das konnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde ihm eher zutrauen freiwillig eines meiner Kochbücher von vorne bis hinten zu studieren...
DU LIEST GERADE
Schaschlikspieße und Shakespeare
Teen Fiction«Jade?» «Hm?» «Wenn du wählen könntest, ob Jo deine Schwester oder dein Zwilling ist, was würdest du nehmen?» «Wenn ich sehe, was für einen Keil 29 Minuten schon zwischen uns gebracht hat, würde ich mit Jahren nicht klarkommen.» Jade und Joana sind...