Joana
Für einen Moment blieb die Welt stehen. Ich versuchte, das gehörte zu verarbeiten, aber scheiterte immer wieder daran. Bis mich zwei Arme umschlangen und Emily "Wir sind im Finale, ist das zu fassen?!" in mein Ohr quiekte. Und da verstand ich, dass es tatsächlich passierte. Ich stand kurz davor, von Georges Dubois mit nach Paris genommen zu werden und offiziell die beste Cookiesbäckerin zu sein.
Aber dazu musste ich gegen meine Mitstreiterin gewinnen. Gegen Emily. Es zerriss mir das Herz, zu wissen, dass ich sie besiegen musste, um zu gewinnen. Warum konnten es nicht Dean oder Kristin sein?Jade
Der letzte Satz meiner Szene war gefallen und das Publikum applaudierte. Im langsam ausblendenden Scheinwerferlicht erkannte ich Mama, die zu mir sah und beide Daumen in die Höhe hielt. Ich konnte auf ihrem Gesicht puren Stolz erkennen und das war besser als jeder Applaus.
Ich raffte meine Röcke zusammen und begab mich backstage, nicht ohne Volkers High-Five im vorbeigehen zu erwidern. "Das war erste Sahne, Miss Ophelia!", flüsterte er.
Lächelnd setzte ich mich wieder und wartete. Dabei gingen meine Gedanken zu Jo über. Wie lief es wohl?
"Viel Glück, Schwesterherz", murmelte ich so leise, dass es niemand sonst hören konnte.Joana
Wir waren beide zu unseren Backstationen zurückgekehrt. Ich warf einen Blick zu Emily rüber. Sie lächelte etwas gequält. Wir mussten beide vor dem selben Dilemma stehen. Alles dafür tun, zu gewinnen, oder auf die andere Rücksicht nehmen?Der Moderator erklärte den Zuschauern im Studio und zuhause vor dem Bildschirm, was unsere Aufgabe sein würde.
"Unsere beiden reizenden Finalistinnen bekommen ein Thema per Zufall ausgewählt, wozu sie was auch immer für Cookies kreieren können."
Er machte eine theatralische Kunstpause.
Dann wählte er unter dem Raunen des Publikums einen Zettel aus einer Box.
"Das Thema... meine verehrten Damen und Herren.... ist.... Turteltauben!
Auf die Schüsseln, fertig... los!"Jade
Im Stück war ich schon längst tot und sah aus, wie eine Wasserleiche eben aussah, aber in Wirklichkeit war ich hellwach und hörte mit Genuss zu, wie die letzten Sätze von Hamlets Geschichte erzählt wurden. Wie eine Welt, in die ich eingetaucht war, wieder ihre Tore schloss und ich wieder Jade war, dass einzige, was mich noch mit Ophelia verband war ihr Kostüm.Die Lichter im Saal gingen wieder an und unsere komplette Schaupielergruppe betrat die Bühne. Teresa griff links nach meiner Hand und ich rechts nach einer anderen und wir verbeugten uns, alle zusammen.
Der Applaus wollte nicht enden und als ich gegen die Scheinwerfer anblinzelte erkannte ich Mama, wie sie von ihrem Sitz aufsprang und jubelte. Und dann stand am anderen Ende des Saals jemand anderes auf und so ging es weiter, bis es keinen mehr auf den Sitzen hielt.Joana
Noch nie in meiner ganzen Backkarriere war ich mir so sicher, das Richtige zu tun. Ich war mir absolut sicher, als ich alle Geräte und Zutaten hervorholte und ich wurde innerlich richtig ruhig.
Ich machte alle genau so, wie damals, bevor Jade auf das Kuchenblech getreten war. Ich machte dieselben Wallnusskekse. Und dann griff ich nach der Geheimwaffe, die meine Schwester mir geraten hatte, und rieb Orangenschale in den Teig.Ich schaffte es, während dem ganzen Backprozess nicht zu Emily rüberzuschauen. Nicht während dem ich Herzen aus dem Teig formte. Nicht, als ich sie mit Zuckerguss beschmierte. Und auch nicht, als ich auf jedem Keks einen Teil meiner persönlichen Botschaft an eine ganz besondere Person hinterliess.
Jade
Ich rannte auf meine Mutter zu, sogar ohne über mein Kostüm zu stolpern, und fiel ihr in die Arme.
Lachend drückte sie mich an sich.
"Ich bin stolz auf dich, Jade, wirklich. Du warst absolut wundervoll als Ophelia. Fast so gut wie ich als Julia damals." Ich kniff sie empört in den Arm, musste aber trotzdem lachen.
"Ich hab dich auf lieb, Mama. Aber das ging eindeutig zu weit."
Ich drückte sie noch fester."Hey Jade, komm schnell!", rief Alex, sobald ich die Garderobe betrat.
Sie und ein paar andere starrten auf ein Handy, dass jemand gut sichtbar für alle auf dem Schminktisch platziert hatte.
Ich ging zögernd näher ran, als ich plötzlich Jos Namen hörte.
Da lief tatsächlich die Show!
"Erklär mir bitte mal, was Joana da macht, ich checks überhaupt nicht", rief Debbie von der anderen Seite des Raumes.Ich setzte mich näher ran und konnte einen Blick auf die Platte mit Keksen werfen, die Jo gerade anrichtete. Und erkannte voller Stolz, dass sie unseren Plan ausgeführt hatte.
Joana
"Zehn... neun.... acht.... sieben..."
Ich schrieb schwungvoll den letzten Buchstaben auf das Herzkeks.
"Sechs.... fünf... vier... "
Ich kontrollierte, ob alle Kekse richtig platziert waren, dann trug ich die Platte mit meinem Werk zum Jurytisch.
"Drei... zwei.... eins.... Aus!"Erleichtert warf ich einen Blick zu Emily. Sie wirkte ebenso glücklich darüber, dass es endlich vorbei war.
"Sehen Sie sich das einmal an, liebes Publikum, was für eine Leistung!"
Der Moderator forderte die Jury auf, sich unsere Gebäcke aus der Nähe anzusehen. Angespannt beobachtete ich die beiden. Aber mir entging das Glitzern in Georges Augen nicht, als er lass, was ich aus meinen Herzkeksen geschrieben hatte.
Du & Ich für immer - J & E
Ich dankte Jade in Gedanken für ihre Idee, wie ich Eric beweisen konnte, wieviel er mir bedeutete.Und dann war er da, der Moment, als Emily und ich uns an den Händen hielten und ich mich zusammenreissen musste, nicht zu heulen vor Anspannung. Ich hatte noch nie verstehen können, wieso die Kanditaten bei Castingshows immer so reagierten, aber auf einmal fühlte ich mich ihnen sehr verbunden.
Das Licht wurde gedimmt und die Spots auf uns und George gerichtet, der den alles entscheinden Umschlag in der Hand hielt.
Und dann. Kam er damit auf mich zu.
Jade
Ich konnte nicht mehr, ich musste einfach schreien vor Glück und jedem, der es wissen wollte, oder auch nicht, erzählen, dass Jo gewonnen hatte. Sie hatte es geschafft! Ich platzte fast vor stolz.
Wie ich es schlussendlich aus meinem Kostüm geschafft hatte, wusste ich nicht, nur, dass Mama mich irgendwann zum Gehen drängte, mit dem Kommentar, ich sollte zuhause weiterfeiern.Wir bahnten uns einen Weg durch die vielen Eltern, Omis und Tanten in der Aula und steuerten geradewegs auf den Ausgang zu. Doch plötzlich hielt mich jemand an der Schulter zurück.
"Entschuldige... du bist Ophelia, nicht? Ähm ja... dumme Frage."
Oh. Ich starrte den Mann mittlernen Alters mit dunklem Haar und Hornbrille an und mir wurde bewusst, dass ich immer noch mit Wasserleichen
Schminke rumlief.
"Ähm... ja", war das einzige, was ich rausbrachte.
Er lächelte erfreut. "Also, was ich da auf der Bühne von dir gesehen habe, war wirklich einsame Spitze. Ich besuche immer gerne Schultheateraufführungen, weil sich da oftmals kleine Talente verbergen. Meiner Meinung nach bist du sogar ein Grosses. Und das würde ich gerne näher kennenlernen."
Er drückte mir einen Zettel in die Hand. Ich konnte nichts sagen, so verdattert war ich.
"Also wir sehen uns. Nächsten Samstag im Stadttheater um elf. Bis dann."
Und da ging er hin und ich starrte auf den Zettel in meiner Hand. Ganz oben stand:»Und wenn Du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spass macht.«
~ William Shakespeare----------------------------------------------------
So, jetzt als Ersten einmal ein grosses Dankeschön an alle, die bis hier hin gelesen haben!
Ich hatte wirklich immer viel Spass daran, über die Zwillinge zu schreiben und konnte mich ein bisschen "austoben" mit diesen doch sehr unterschiedlichen Charakteren. Ich hoffe, die beiden sind dem einen oder anderen auch so ans Herz gewachsen wie mir.
Auch diese Geschichte ist etwas spontan begonnenes, eine Idee, die ich weitergesponnen habe und ich möchte euch deshalb bitten, es nicht all zu genau zu nehmen mit meinen Texten, ich weiss, dass ich daran noch sehr viel arbeiten könnte.Falls ihr aus irgendeinem mir unmöglich erscheinendem Grund gefallen an meinem Schreibstil gewonnen habt, geht es
hier -> http://my.w.tt/UiNb/Fh9bH5T4dx
zu meiner ersten Geschichte "Augen zu"Ein neues Projekt steht in den Startlöchern (Vielleicht auch irgendwann eine Fortsetzung mit den Zwillingen?)
Danke fürs durchlesen <3 rainandwords
DU LIEST GERADE
Schaschlikspieße und Shakespeare
Teen Fiction«Jade?» «Hm?» «Wenn du wählen könntest, ob Jo deine Schwester oder dein Zwilling ist, was würdest du nehmen?» «Wenn ich sehe, was für einen Keil 29 Minuten schon zwischen uns gebracht hat, würde ich mit Jahren nicht klarkommen.» Jade und Joana sind...