21 ~ Joana

1.2K 142 3
                                    

"Sag mal... hast du dir deine Mitstreiter auch etwas anders vorgestellt?", flüsterte Emily mir zu.  Wir wurden zu viert durchs Studio geführt, in dem die Aufzeichnung stattfinden sollte. Anne, unsere Betreuerin erzählte irgendetwas, während Emily und ich die beiden anderen Kandidaten musterten.

"Der Typ geht ja noch, aber diese Kristin macht mir schon fast Angst", flüstere ich zurück.  Dean machte eigentlich einen ganz netten Eindruck, allerdings war ich schon etwas überrascht gewesen, einen Jungen hier anzutreffen. Ich wollte ihn nicht oberflächlich beurteilen, aber er sah eher wie ein Nerd aus, der täglich mehrere Stunden vor dem Computer verbrachte, als ein leidenschaftlicher Bäcker.

Das würde ich von Kristin aber auch nicht behaupten. Ihr schwarzes, langes Haar war zu einen perfekten Zopf geflochten, ihre blauen Augen waren fett mit Kajal umrandet und ihre Lippen rot angemalt. Dazu war sie komplett schwarz gekleidet. In dem Aufzug sah sie mehr wie Catwoman aus und ich hielt lieber Anstand zu ihr.

Wir waren in der Studiomitte angekommen. Rechts und links befanden sich jeweils eine Kochstation. "Ihr werde in der ersten Runde in Zweierteams antreten", erklärte Anne. Emily und ich sahen uns hoffnungsvoll an. "Ihr müsst zu zweit  die zwei verschiedenen Aufträge backen und innerhalb der vorgegebenen Zeit fertigstellen. Die Arbeitsaufteilung ist euch überlassen, wichtig ist nur, dass beide etwa gleich viel dazu beisteuert." Na da konnte ich ja bloss hoffen, dass ich nicht mit Catwoman im Team war.

"Die Teams wurden bereits ausgelost und sind wie folgt: Im roten Team sind Dean und Emily, folglich sind im weissen Team Kristin und Joana." Im ersten Moment war ich total geschockt. Was hatte ich mir eben gewünscht? Dann zwang ich mich, ein Lächeln aufzusetzen. Ich durfte Kristin auf keinen Fall zeigen, dass ich nicht mit ihr im Team sein wollte, sonst stünde unsere Zusammenarbeit unter keinem guten Stern. Und vielleicht war sie ja wirklich ganz nett.

Ich fing Emilys mitleidigen Blick auf und gab ihr mit einem Lächeln zu verstehen, dass alles gut war. Ich würde mich der Herausforderung stellen, dafür war ich ja schliesslich hergekommen. Dean sah ziemlich zufrieden mit der Aufteilung aus, aber er blickte die ganze Zeit zu Kristin rüber, die gar keine Reaktion von sich gab und nur die Deckenscheinwerfer anstarrte. Wahrscheinlich überlegte sie schon, wie sie mich in Stücke reissen und trotzdem gewinnen konnte.

"Nach der ersten Runde wird eine Person aus dem roten und eine aus dem weissen Team weiterkommen. Das Ziel ist also, mit dm Teampartner zusammen zu arbeiten und trotzdem besser zu sein.", erklärte Anne weiter. "Das wäre es dann fürs Erste. Wir machen mal kurz Pause."

Sofort kam Emily auf mich zu und zog mich zur Seite. "Ist das echt deren Ernst? Mir kommt es so vor als haben sie das extra gemacht." Ich zuckte die Schultern. "Du musst dich ja nicht beschweren. Dean ist doch sicher ganz nett. Was man von Cat... Kristin ja eher nicht behaupten kann." Emily nickte. "Da hast du vielleicht recht, aber ich finde es trotzdem blöd. Und die Regeln auch. Wir sollen einander helfen, aber dann kommt trotzdem nur einer weiter? Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt."                                                                                                                                            Da musste ich ihr leider recht geben. Bis jetzt war Emilys Gesellschaft das einzige wirklich tolle an dieser Sache. Und wann würden wir endlich Georges Dubois kennenlernen?

Schaschlikspieße und ShakespeareWo Geschichten leben. Entdecke jetzt