Ich blinzelte gegen die hellen Strahlen des Scheinwerfers an. Heute war Standprobe, dass hiess, alle standen an ihrem Platz und man las den Text einfach ab, damit alle lernen, wann sie sich wohin bewegen mussten. Ich war trotzdem ziemlich nervös, schliesslich war ich erst seit kurzem mit dabei und hatte den Text noch nicht so richtig drauf. Lion hatte darauf bestanden in der Aula zu bleiben und zu warten und wenn ich ehrlich war, fühlte ich mich gleich viel wohler wenn er da war.
Volker, der Leiter unserer Theater-AG, scheuchte uns wild fuchtelnd über die Bühne. Er war selber Schüler an einer Schauspielschule und predigte uns gerne, dass er auch nur als kleiner Schüler hier begonnen hatte und sich jetzt hochgearbeitet hätte. Wenn ich ehrlich war, war er tatsächlich eine gewisse Motivation für mich. Denn entweder, die nahmen an der Schule jeden Freak wie Volker oder er hatte echt was drauf...
«Jade»
Ich drehte mich erschrocken um. «Cloe, musstest du mich so erschrecken?», fragte ich und fasste mich ans Herz. Sie lächelte und zog sich ihren Bleistift hinter dem Ohr hervor.
«Sorry, ich bin gleich wieder weg. Ich habe nur irgendwie verpennt deine Konfektionsgrösse zu notieren...?» Sie sah mich aus ihren rehbraunen Augen fragend an.
«Okay Leute, alles auf seine Stellung!!», schrie Volker und klatschte in die Hände.
«Vierunddreißig», teilte ich Cloe mit. Sie lächelte mir dankend zu und kritzelte im weggehen etwas auf ihren zerfledderten Collegeblock. Ich bewunderte sie für ihr Organisationstalent...«Sehr gut Leute! Also in der nächsten Szene wäre dann noch Ophelia mit auf der Bühne.. Jade, dein Platz ist da vorne links!»
Ich erhob mich von meinem Warteplatz hinter der Bühne auf einer Lautsprecherbox. Konzentriert las ich noch einmal meine Textstelle durch.
«Jade! Dein Part!», erinnerte mich Cloe.
«Jaja, ich geh ja schon.»Ich wusste nicht, wie es passieren konnte. Ich schwöre es. Ich hatte keine Ahnung, wie mein Fuss unter das Kabel gelangt ist. Aber irgendwie musste er es geschafft haben, so viel stand fest. «Jade, Kabel!», hörte ich noch Cloe schreien, aber als ich mich erstaunt umdrehte (ich stand schon halb auf der Bühne), sah ich nur noch wie mir die Lautsprecherbox entgegenkam. Über meinen Gesichtsausdruck, als ich erschrocken zur Seite sprang, amüsierte sich Lion noch Wochen danach. Tja. Ganz sooo witzig war die Delle, die die Box im Bühnenboden hinterliess nicht. Volkers Reaktion dagegen schon. Erst raufte er sich die Haare, dann stiess er einen mädchenhaft hohen Schrei aus und dann hatte ich ernsthaft Bedenken, er könnte sein Klemmbrett aufessen.
Aber diejenige, die sich wirklich aufregen konnte, war ich. Im Geiste sah ich mich schon mein Sparkonto plündern...
DU LIEST GERADE
Schaschlikspieße und Shakespeare
Teen Fiction«Jade?» «Hm?» «Wenn du wählen könntest, ob Jo deine Schwester oder dein Zwilling ist, was würdest du nehmen?» «Wenn ich sehe, was für einen Keil 29 Minuten schon zwischen uns gebracht hat, würde ich mit Jahren nicht klarkommen.» Jade und Joana sind...