«Also pass auf..» Ich schloss die Tür hinter uns und lehnte mich dagegen. «Jo wird dich gleich fragen, ob ich von dir ein Buch geliehen habe und du sagst ja, egal was passiert, verstanden?» Lion sah mich etwas dümmlich an. «Okay, eins nach dem andern... warum sollte ich dir ein Buch leihen? Ich besitze ja noch nicht mal eins!»
Ich lachte nervös. In ein paar Minuten mussten wir unten beim Essen sein und ich musste Lion vorher unbedingt dazu bringen, sich als Besitzer von Hamlet auszugeben.
«Komm schon, Bruder, falls sie fragt, sag einfach du hast mir Hamlet geliehen, okay?» Meine Stimme hörte sich verzweifelt an.
Lion legte mir beruhigend eine Hand auf die Schulter. «Schon gut, ich machs ja. Obwohl ich keine Ahnung habe was der, die, oder das Hamlet sein soll...»Zugegeben, das war wirklich ein Problem. Vielleicht hätte ich ihm noch das Grundlegenste über den Inhalt beibringen sollen, aber dafür war es bereits zu spät.
Als wir die Treppe runtergingen blieb mir nichts anderes mehr übrig, als den lieben Gott zu bitten, unsere Gehirne für einen Moment auszutauschen...Wobei es dann auch bei diesen bleiben könnte, Vielen Dank.«Schön dass du heute mit uns isst», sagte Dad. Ich warf ihm einen vernichtenden Blick zu. Wann war er jemals so nett zu Lion?Und warum musste ich mich in das mit Hamlet reinreiten und Lion mit dazu? Ich konnte nur hoffen, er stellte sich nicht all zu blöd an wenn gleich... «Ich habe gehört, du liest Shakespeare, Lion?» Verdammt. Es war zu spät.
Lion lächelte etwas gezwungen und schob sich extra eine riesen Protion Nudeln in den Mund. Ich kassierte einen bösen Blick von ihm und von Jo. Klar, sie regte sich über die Manieren ihres Tischnachbars auf, während der gerade andere Probleme hatte.
Ich warf ihn einen auffordernden Blick zu. Jetzt mach schon!«Ja, stimmt. Das ist aber.... schon eine Weile her, genau. Im Moment lese ich eher wieder... etwas weniger tiefgründige Literatur.» Bitte Dad, frag jetzt nicht, was genau er liest. Sonst kannst du dir die ganze Gechichte von einer 100-teiligen Comic Serie anhören...
«Und wie hat dir Hamlet gefallen?»
Okay, Planänderung. Ich musste leider zu anderen Möglichkeiten greifen.
«Was zum... Jade! Das ist Cola!» Upps... vielleicht hätte ich nicht die ganze Flasche...
Jo sprang auf und griff nach dem bestmöglichen Stoffstück um ihre Bluse zu retten. Ich setzte ein möglichst schuldbewusstes Gesicht auf, musste innerlich aber grinsen. Diese Masche zog immer. Und es war noch nicht einmal auffällig. Ich fing Lions Grinsen von der Seite auf und zwinkerte ihm zu. Plan erfolgreich.Als Jo nach einer Viertelstunde immer noch schreiend durch die Gegend lief und schliesslich zum Schluss kam, dass ich die Bluse vollständig ruiniert hatte, bemerkte Lion dass er langsam nach Hause müsse. «Ach, das ist aber schade Lion, wo wir uns doch gerade so nett unterhalten haben...», sagte Dad und es hörte sich wirklich bedauernd an. Ich sprang auf. «Ich begleite Lion noch zur Tür».
«Respekt, das war filmreif!», sagte Lion grinsend und warf sich schwungvoll die Jacke über die Schultern. «Tja, wenn ich etwas angefangen habe ziehe ich es auch durch!», sagte ich und verschränkte selbstbewusst die Arme vor der Brust. Lion lachte und gab mir einen Stoss in die Seite. «Von wegen, du wolltest mich den Karren aus dem Dreck ziehen lassen! Pack in Zunkunft deine Theaterbücher bitte in den Schrank, sonst kann ich für nichts garantieren.»
Ich lächelte zustimmend und wir verabschiedeten uns mit einem Handschlag.
DU LIEST GERADE
Schaschlikspieße und Shakespeare
Teen Fiction«Jade?» «Hm?» «Wenn du wählen könntest, ob Jo deine Schwester oder dein Zwilling ist, was würdest du nehmen?» «Wenn ich sehe, was für einen Keil 29 Minuten schon zwischen uns gebracht hat, würde ich mit Jahren nicht klarkommen.» Jade und Joana sind...