Kapitel 36: Antworten und Geschichten

3.1K 248 20
                                    

Kapitel 36: Antworten und Geschichten

Das konnte nicht stimmen...
Ich sog scharf die Luft ein und drückte mein Ohr fester gegen das Holz. Dabei knarrte eine Diele.
"Padfoot! Da ist jemand", flüsterte Remus und ehe ich ein geeignetes Versteck finden konnte, wurde die Tür aufgerissen und Sirius starrte mich entgeistert an: "Scheiße!". Ich nickte: "Allerdings".

Vorsichtig spähte ich in den Raum hinein und erblickte Remus, der wie ein Häufchen Elend auf einem alten Sofa saß und mir...ängstlich in die Augen sah. "Was hast du gehört?", Sirius' Stimme entnahm ich, dass er sich keine all zu Großen Hoffnungen machte, dass ich auf beiden Ohren taub war.

"Genug", stellte ich matt fest und ich konnte kaum den Blick von Moony nehmen. Moony...wie der Mond!
"Kommt daher der Spitzname?". Remus versuchte ein Lächeln hervor zu bringen, scheiterte dabei jedoch kläglich und nickte. Leise fragte ich: "Kann ich reinkommen?".

Die Frage war völlig überflüssig, schließlich stand ich schon halb im Zimmer, aber Sirius vergewisserte sich bei seinem Freund und machte dann Platz, um mich vorbei zu lassen. Ich durchquerte langsam den Raum und setzte mich neben Remus. Er sah mir nicht in die Augen, sondern fixierte das hässliche Teppichmuster, dass sich scheinbar durch das ganze Haus zog.

Sirius ließ sich vor uns auf den Boden sinken und zog Fusseln aus dem Teppich. Vorsichtig räusperte ich mich: "Wenn dein Spizname von...du weißt schon kommt, woher stammen dann 'Padfoot', 'Wormtail' und 'Prongs'?". Seltsamerweise war das die erste Frage, die mir durch den Kopf geschossen war. Sirius lachte leicht, dann antwortete er mit ungewohnt belegter Stimme: "Als wir von Moonys pelzigem Problem erfahren haben, wollten wir ihm irgendwie helfen. Wir konnten ihn nicht heilen, aber wir wollten ihm wenigstens Gesellschaft leisten. Als Menschen ging das schlecht, also wurden wir zu Animagi".

Davon hatte ich gehört! Es waren Zauberer, die sich in ein Tier verwandeln konnten. Meines Wissens war McGonagall eine von ihnen. Sie konnte sich, wann immer sie wollte, zu einer Katze transformieren.

"Werwölfe greifen keine Tiere an", fuhr er fort: "Solange wir in unserer Animagus-Gestalt blieben, passierte uns nichts. Es war der geniale Plan. Ich wurde zu einem Hund, Padfoot, James zu einem Hirsch, Prongs, und Peter eine Ratte, Wormtail".

Plötzlich fiel mir etwas ein, dass ich bei all der Aufregung völlig vergessen hatte: "Als wir nachsitzen mussten, hab ich eine Akte entdeckt. Angeblich wären Peter und du", ich deutete mit dem Kinn auf Remus: "Blutüberströmt aus dem Wald gelaufen".

Der Vernarbte sah auf: "An diesem Tag ist etwas schief gelaufen. Wir sind wie immer durch den Wald gerannt, als Peter sich versehentlich zurück verwandelte. Zum Glück reagierten James und Sirius rechtzeitig und zogen mich von ihm weg, aber ich hatte ihn einige Male mit meinen Klauen im Gesicht erwischt".

Er verstummte. "Es ist gerade noch einmal gut gegangen!", sagte Sirius. "Wer weiß noch...hiervon?", fragte ich. "Dumbledore weiß, dass ich ein Werwolf bin, aber nicht von der Animagussache", erklärte Moony: "Lily hat es vor Etwa einem Jahr herausgefunden, ansonsten bist du außer uns die Einzige!".

Sirius schnaubte: "Schniefelus weiß auch davon, er ist nicht so dumm, wie er aussieht!". Schniefelus? Hatten sie so nicht den Jungen neulich auf dem Schulflur genannt? "Wer ist Schniefelus?", fragte ich interessiert und beugte mich näher zu ihnen. Remus und Sirius tauschten Blicke und Moony setzte an: "Severus Snape ist soetwas wie unser Erzfeind! Er war früher mit Lily befreundet, bis er sie in der fünften Klasse als Schlammblut bezeichnet hat. Besonders James und Sirius haben ihn oft gehänselt", er sah Sirius strafend an: "Aber inzwischen tut es ihnen selber leid, mit Fünfzehn sind eine Menge Leute Idioten".

Sirius nickte zur Bekräftigung. Ich konnte ihn mir unmöglich als jemanden vorstellen, der Leuten das Leben zur Hölle machte...obwohl, wenn ich genauer darüber nachdachte, war es genau das gewesen, wofür ich ihn bei unserer ersten Begegnung gehalten habe! Ein arroganter Kotzbrocken mit enormen Selbstbewusstsein. Diese Erkenntnis schockte mich auf eine beängstigende Weise, aber ich rief mir wieder ins Gedächtnis, dass er sich geändert hatte.

Jeder machte Fehler. Und jeder verdiente eine zweite Chance. "Bedeutet das, dass er euch bis heute nicht verziehen hat und sich deshalb an euch rächen will indem er...was tut? Dich verpetzen, Remus?". Die Antwort war ein kräftiges Nicken der Beiden.

Ich wollte mir gar nicht ausmalen, wie furchtbar es für Remus sein musste, seit seiner Kindheit dieses Päckchen mit sich herum zu tragen. "Wann wurdest du eigentlich gebissen?". "Als ich noch ein Kind war hat sich Fenrir Greyback, gerade zu eine Berühmtheit unter Werwölfen, auf die Lauer gelegt, um sich an meinem Vater zu rächen. Er hatte Dinge gesagt, die Greyback nicht gefallen haben".

Wahrscheinlich verhielt es sich damit, wie mit Krebs...Das einzige was schlimmer war, als selbst daran erkrankt zu sein, war ein Kind mit Krebs zu haben... (A/N: Ja, ich weiß, dass Tfios damals noch nicht existiert hat).

"Ich glaube, wir sollten zurück gehen!", sagte Sirius,"Bevor noch jemand einen Suchtrupp losschickt". Er hatte Recht. Wir erhoben uns und machten uns dann auf den Weg zurück nach Hogwarts. Aus der Halle waren noch immer Gelächter und Musik zu hören, aber eigentlich wollte ich nicht mehr hinein.

Ich war müde und schlafen erschien mir im Moment, als das Einzig richtige. Trotzdem tauschte ich Mantel und Stiefel wieder gegen meine Ballschuhe und betrat neben den beiden Rumtreibern den Saal. Wir mussten den Anderen wenigstens noch Bescheid geben. Sofort kam Cecilia angerannt und baute sich vor Moony auf.

"Wie konntest du mich einfach so stehen lassen?", elegant schwebte sie an uns vorbei und legte einen dieser Filmabgänge hin, auf die ich immer furchtbar neidisch war. "Eine Sorge weniger, würde ich mal sagen", spottete Sirius, "ich sage schnell Bescheid, dass wir ins Bett gehen...oder wollt ihr noch bleiben?".

Einvernehmlich schüttelten wir den Kopf und er trabte los. Kaum eine Minute später war er wieder bei uns und wir machten uns auf den Weg zur fetten Dame. Kurz bevor ich die Treppen zum Mädchenschlafsaal erklimmen wollte, hielt Sirius mich am Arm fest: "Ähm ich wollte nur fragen...Also da du über die Ferien ja in Hogsmeade bleibst, könntest du uns ja mal in Hogwarts besuchen. Wir könnten einen Spaziergang machen oder Zauberschach spielen...".

Ein Grinsen stahl sich auf mein Gesicht. Fragte er mich gerade nach einem Date? "Sehr gerne!". Ich wollte mich umdrehen, aber er hielt mich noch einmal zurück und zog mich dicht an sich. Dann legte er seine Lippen auf meinen Mund.

Everybody needs enemies  (Rumtreiber ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt