"Meine Damen und Herren. Der Kaiser und die Kaiserin von China." Alle im Saal erhoben sich. Wir traten ein und setzten uns an eine lange Tafel. Auch die anderen setzten sich wieder. Neben mir saß der König von Rom:"Nun Kaiserin Louise. Ich muss Ihnen gratulieren. Ich hörte, dass sie ein Kind zur Welt gebracht haben." "Dankeschön." "Wie ich hörte ein Mädchen." "Ja." "Nun. Wie ich Yong kenne, können wir uns in nächster Zeit auf ein weiteres Kind freuen." "Ohh... ich.... hoffe schon." "Nun das freut mich. Ein Thronfolger ist in Kriegszeiten besonders wichtig. Das sage ich meiner Tochter auch immer. Gerade dann ist es für eine Frau besonders wichtig ihre Pflicht zu erfüllen. Nun am Geschlecht können sie ja schlecht etwas ändern, aber allein schon die Bereitschaft alles für einen Thronfolger zu geben, muss gewährleistet sein." Ich nickte brav, obwohl ich ihm am liebsten meine Meinung gegeigt hätte. "Wenn meine Tochter ihnen auf irgendeine Weise behilflich sein, melden Sie sich nur. Ich hörte sie haben noch keine Hofdame." "Ohh das ist ein wirklich nettes Angebot, aber ich muss leider pa..." "...meine Frau nimmt das Angebot natürlich dankend an. Eine Hofdame ist wirklich sehr wichtig und gerade ihre reizende Tochter ist für eine solche Aufgabe sicherlich gut geeignet." "Nun es freut mich das sie mein Angebot annehmen. Wenn es keine Umstände macht, dann lasse ich Maria direkt hier und lasse ihr Gepäck später bringen."
Yong nickte nur und wandte sich dann wieder ab. Na toll jetzt konnte ich mich wieder mit diesem Trottel unterhalten. "Desweiteren sind sie doch letztens 17 geworden." "Ja. Vor vier Monaten." "Was?" Yong drehte sich geschockt um. "Ja. Du hast nächste Woche Geburtstag." "Ich weiß selber wann ich Geburtstag habe. Aber das kann doch nicht sein." "Ich bin vor unserer Hochzeit 16 geworden." "Wieso hast du nichts gesagt." "Wir durften letztes Jahr deinen Geburtstag ja auch nicht feiern." "Ja aber das hatte andere Gründe. Mir ging es einfach psychisch nicht gut und ein Geburtstag wäre nur der Horror gewesen." Ich wandte mich einfach ab und tat so als würde ich ganz interessiert den Worten des römischen Königs folgen. Innerlich war ich natürlich traurig. Ich hatte selbst eine Kleinigkeit von Jonas zum Geburtstag bekommen. Ein Armband. Aber aus Sicherheitsgründen trug ich es nicht. Es war nicht kostbar genug, als das es von einer Prinzessin stammte. Dann würde Yong nachfragen und das ganze gäbe eh nur Stress. Der erste Gang wurde serviert. Doch ich hatte einfach keinen Appetit. Normalerweise liebte ich Suppen, doch irgendwie konnte ich Heute keinen Löffel nehmen. Mir war einfach nur übel. "Ich gehe mal auf die Toilette." Informierte ich Yong. "Jetzt? Louise du hättest vorher gehen können das ist unhöflich." "Soll ich dir etwa in deine Suppe kotzen?" Ich war darauf bedacht diese Worte wirklich leise zu sagen. Meine Wortwahl war definitiv nicht angemessen. Wenn mich jemand hören würde gäbe es sicherlich einen Skandal.
Yong grinste dann nickte er mir zu und ich verschwand auf die Toilette. Mein erster Gedanke war, dass es tatsächlich geklappt hatte und ich schon wieder schwanger war. Ich selber war schon genervt davon. Also hoffte ich das ich einfach nur krank war und ins Bett musste.
Als ich von der Toilette zurückkam waren die Gäste bereits bei der Hauptspeise. Der König von Rom war auf meinen Platz aufgerückt, sodass ich mich zwanghaft auf seinen Platz setzten musste. "Guten Abend Kaiserin Louise." Sagte mein neuer Tischnachbar. "Ohh Guten Tag. Nun verzeihen Sie. Meine Kenntnisse in der Politik sind zugegebener Maßnahmen nicht so groß. Würden sie mir bitte nochmal ihren Namen verraten?" Zugegebener Maßen, der Mann neben mir war sehr durchtrainiert und nicht gerade schlecht aussehend. "Natürlich. Meine Name ist Chang. Ich bin der für den Krieg gegen Germania zuständige Feldherr." "Ohh dann haben sie sicherlich das Attentat auf meinen Bru...ich meine den König von Germania organisiert." "Nun ich fürchte ja Majestät." "Haben Sie einen neuen König." "Ohh ja. König Wilhelm. Wir hofften ja, dass er von dem Plan seines Bruders ablassen würde. Doch er ist und das muss ich zugeben, taktisch noch geschickter."Ich nickte nur. "Aber eins muss man dem Germanischen Königshaus lassen...sie bringen wirklich schöne Prinzessinnen hervor." Ich wurde rot. "Und aus welchem Adelshaus sind sie?" In China war es Tradition, dass nur Kinder aus Adelsfamilien im Militär Karriere machen konnten. Soldat konnte zwar jeder werden, aber mit geringen Aufstiegschancen. Sowas wie Jonas war absolut selten. "Nun ich fürchte, sie kennen meine Familie nicht. Wir sind nicht besonders einflussreich. Aber vielleicht würden sie meiner Familie trotzdem mal die Ehre erweisen in unser bescheidenes Schloss einzukehren." "Nun ich denke das lässt sich ma..." "...Louise kommst du bitte mal." Ich nickte schaute Chang entschuldigend an und trat neben Yong. "Sagtest du nicht dir sei übel?" "Nun es geht denke ich." "Nein, nein Louise. Du solltest dich besser schonen. Ich meine du weißt Bescheid, wegen dem Kind das du möglicherweise bekommst." "Yong das war vor..." "...ich möchte nichts mehr hören. Geh bitte in unser Schlafzimmer und ruh dich aus." Ich nickte brav und rauschte aus dem Raum. Ich wusste nicht was ich falsch gemacht hatte oder was Yong für einen Grund hatte auf mich sauer zu sein.
DU LIEST GERADE
Aus dem Tagebuch einer Prinzessin
Science Fiction"Du denkst immer deine Macht wäre total eingeschränkt, weil du eine Frau bist, aber das stimmt nicht. Deine Macht ist die Manipulation." Jeder von uns glaubt doch an eine moderne Zukunft. Wir stellen uns vor, dass es irgendwann Alltag ist, einen Rob...