21.Kapitel

956 15 5
                                    

Noch nicht überarbeitet!

Sie sah mich mindestens genauso geschockt an, wie ich sie wütend anstarrte. Ich bin normalerweise ein Mädchen, dass sich immer zurückhält und nur in wirklich wichtigen Momenten den Mund aufreißt, aber naja... in letzter Zeit ist das Motto irgendwie in den Hintergrund gerutscht. Melikes Mutter sagte nichts mehr, sondern holte die beiden Pferden aus ihren Boxen, lud sie auf und fuhr davon.

***

,,Was?!", regte Melike sich auf, als ich ihr am Telefon alles erzählt hatte.

,,Was ist bloß in meine Mutter gefahren?! Die benimmt sich wie ein frischverliebter, verrückter Teenager, der gerade die erste große Liebe entdeckt hat! Du hast vollkommen richtig reagiert. Sie ist es nämlich nicht gewohnt ihr die Stirn zu bieten, Elena!" Ich brummte nur ein 'Mhm' und hörte mir dann noch einige nun ja... Verfluchungen (gibt's das wort?) gegen ihre Mutter an, bevor ich auflegte und zu Fritzis Box ging. ,,Fritziii!", ich zog seinen Namen in die länge. ,,Na was ist denn mein Süßer? Willst du mich gar nicht begrüßen?", fragte ich, als er seinen Kopf nicht aus seiner Box streckte. Komisch... er wiehert mir doch sonst immer freudig entgegen? ,,Frit...", ich brach ab, da ich mein Pferd liegend in seiner Box vorfand. Ein grün-gelber Schleim floss aus seiner Nase und allen Anschein nach schlief Fritzi. Seine Futterkrippe war noch bis oben hin mit Hafer gefüllt und sein Heu schein er auch nicht angerührt zu haben. Mein Süßer gab etwas wie ein Husten von sich- und das nicht nur ein mal. Ich erwachte aus meiner Starre und rannte in's Haus zu meinem Vater. ,,Papa!!! Fritzi ist krank. Er rührt sich nicht!", schrie ich, als ich ihn sitzend im Büro vorfand. Papa reagierte sofort, denn Fritzi war für ihn eines der wichtigsten Turnierpferde, die ein Vermögen wert sind. Herr Nötzli, der Pferdehändler, hatte mal eine halbe Million für ihn geboten. Aber für mich war Fritzi viel mehr. Ich hatte ihm geholfen, als er von einem Auto angefahren wurde und alle gesagt hatten er würde es nicht überleben, doch ich hielt zu ihm und glaubte daran, dass er es schaffen würde. ich kenne meinen schokoladenbraunen Hengst schon mein ganzes Leben lang. Wir haben viel durchgestanden. Zusammen. Das werden wir jetzt auch schaffen!

***

,,Ich habe schlechte Nachrichten", sagte der Arzt, nachdem er Fritzi untersucht hatte. ,,Er hat Druse."

,,Was genau ist das? Und wie kommt es, dass er diese Krankheit bekommt?"

,,Die Druse ist eine durch das Bakterium Streptococcus equi verursachte hoch kontagiöse und auszehrende Pferdeerkrankung. Sie ist weltweit verbreitet und auch in Sachsen und Thüringen treten immer wieder Bestandserkrankungen auf. Die häufigsten Symptome bei erkrankten Pferden sind der grünlich-gelbe Nasenausfluss, Fieber, Appetitverlust, Schläfrigkeit, Husten und eine Schwellung der Lymphknoten im Kopfbereich (Unterkiefer, Ganaschen). Die Lymphknoten sind das Zielorgan der Druse-Bakterien und füllen sich durch die Reaktion auf den Erreger mit Eiter. Vieles davon trifft aus dein Pferd zu. Die Bakterien können in der Erde etwa 3 Tage und im Wasser 4 - 6 Wochen überleben. Der Erreger wird von Pferd zu Pferd durch Nasensekret, Ausfluss aus den Lymphknoten und Husten verbreitet. Tiere, die die Bakterien ausscheiden, kontaminieren Gegenstände im Stall wie z.B. Futter, Ausrüstung, Kleidung, Wasserbehälter, Pflegezeug und Einstreu. Die Verbreitung der Bakterien kann auch über Fliegen im Bestand erfolgen.", erklärte er mir SEHR sachlich. Boah! Das ist VIEL schlimmer, als im Matheunterricht! Kann der auch mal normal reden? Ist ja schlimm...

,,Und was sollten wir jetzt dagegen tun? Und... wird er wieder gesund?...", fragte ich mit Tränen in den Augen.

,, Die meisten Pferde gesunden innerhalb von 7 - 10 Tagen nach Beginn der Symptome ohne bleibende Schäden und besitzen dann eine 2 - 5-jährige Immunität gegenüber den Druse-Erregern. Als Komplikationen nach der akuten Phase können Herzmuskelentzündungen, Phlegmonen, Kehlkopfpfeifen, Atemgeräusche, Blutarmut oder eitergefüllte Luftsäcke auftreten."

_____________________

Heeeeeey!

Hier das letzte Kapitel für Dienstag- Freitag, da ich dann auf Klassnefahrt bin ;) Ich weiß, es ist kurz, aber ich wollte noch schnell etwas hochladen...

HannaxCabana ♥

Elena ein Leben für Pferde|| Mein Band 6 [ABGESCHLOSSEN]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt