Sirius, der Herzensbrecher

2.5K 150 264
                                    




Remus sass in der Küche über einige Rollen Pergament gebeugt. Er hatte von Mad-Eye einige Auszüge aus den Ministeriumsunterlagen bekommen und versuchte nun wichtige Fakten über die Todesser, welche im Januar aus Askaban ausgebrochen waren, zu finden.

Seine Feder kratzte über das Papier als er plötzlich hinter sich eine Stimme hörte. „Sirius?"

Remus drehte sich erschrocken um und sah dann Harrys Kopf, welcher im Kamin schwebte.

„Harry! Was tust du - was ist passiert, sind alle gesund?", er war zutiefst erschrocken und befürchtete das Schlimmste, doch Harry sah nur etwas verlegen aus.

„Ja. Ich hab mich nur gefragt - ich meine, ich hatte einfach Lust - mich mal mit Sirius zu unterhalten."

Remus erhob sich schnell: „Ich hole ihn."

Schnell eilte er aus der Küche auf den Dachboden, wo Sirius nach Kreacher suchte.

„Sirius?", rief er, als er seinen Freund erblickte, „Komm! Harry - im Kamin..."

Sirius reagierte sofort und lief Remus hinterher in die Küche, wo er sich vor Harry kniete.

„Was ist los?"

„Ich - ich wollte über meinen Dad reden.", sagte Harry etwas beschämt.

Remus sah Sirius verblüfft an und auch jener sah nicht minder überrascht aus.

Harry erklärte ihnen kurz, was er in Snapes Denkarium gesehen hatte und Remus fühlte sich an den Tag zurückerinnert, als die Szene passiert war.

Er sah Snape in der Luft hängen und fühlte sich so hin und her gerissen zwischen seinem Vertrauensschülergewissen und der Loyalität gegenüber seinen Freunden, wie er es damals schon gefühlt hatte.

Er räusperte sich und sah Harry ruhig an: „Harry, ich möchte nicht, dass du deinen Vater nach dem beurteilst, was du dort gesehen hast. Er war erst fünfzehn..."

„Ich bin auch fünfzehn...", protestierte Harry.

Auch Sirius versuchte Harry zu beschwichtigen aber der junge Zauberer war noch immer aufgebracht.

„Aber er hat Snape ohne Grund angegriffen, nur weil - also, nur weil du sagtest, du würdest dich langweilen.", sagte Harry kleinlaut.

„Darauf bin ich nicht stolz!", sagte Sirius rasch.

Remus sah seinen Freund von der Seite her an. Er konnte sich noch genau an die Zeit erinnern und er wusste auch, dass Sirius und James, die wohl beliebtesten Jungen in ihrem Jahrgang gewesen waren.

Natürlich hatte den beiden das gefallen und natürlich mussten sie diese ‚Macht' auch immer wieder ausspielen. Aber keiner hatte den beiden das übelgenommen.

Und genau das erklärte er auch Harry.

„Er hat andauernd sein Haar verstrubbelt.", sagte Harry gequält und Remus musste lachen.

Er konnte sich noch genau daran erinnern, wie James das immer getan hatte. Hauptsächlich, wenn Lily dabei gewesen war. Remus hatte den Sinn dahinter nie begriffen, aber James fand, dass es cool und sexy aussah.

„Hat er mit dem Schnatz gespielt?", fragte Remus lächelnd und dachte daran, wie James nie eine Gelegenheit ausgelassen hatte allen zu zeigen, was für ein genialer Quidditschspieler er gewesen war.

„Hör mal Harry. Wir waren alle Idioten! Nun ja...", Sirius Blick fiel auf Remus, „Moony vielleicht nicht so..."

Remus jedoch schüttelte den Kopf: „Hab ich euch jemals gesagt, ihr sollt Snape in Ruhe lassen? Hab ich je den Mumm gehabt, euch zu sagen, dass ihr zu weit geht?"

»Der Wolf und die Nymphe« - (remadora/ronks)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt