31

102 6 6
                                    

Seit beinahe zwei Wochen waren sie nun unterwegs. Mittlerweile hatten die Reisenden einen Ort auf dem Festland erreicht, den die Leute dort 'Fjördaci' nannten. Im Gegensatz zu der Reise nach Korsika waren sie hier ziemlich langsam. Allerdings hatten sie diesmal auch eine viel längere Reise auf sich und wussten nichts über ihr Ziel. Noch dazu war Ryo nicht gerade von der Sorte geduldiger Wikinger. Aber wer war das schon?
Taffnuss und sein Klingenpeitschling schienen tatsächlich gut miteinander auszukommen, was seine Freunde wunderte. Taffnuss erklärte aber nur, dass er mit seiner Zwillingsschwester und seinem Drachen so ähnlich war, dass es schon gefährlich sein konnte. Tinder hingegen sei ruhig und ausgeglichen, aufs Überleben fokussiert und verschlossen. Sollte der Klingenpeitschling aber in jemandem einen Freund gefunden haben, so sei er viel aufgeschlossener und man konnte eine Menge Spaß haben.

Der Markt in Fjördaci war groß und bot vieles, gehandelt wurde allerdings mit anderen Münzen. So versuchten die Drachenreiter einen Weg zu finden, ihre Sachen gegen die Sachen vom Markt zu tauschen.
"Heidrun? Brauchst du diesen Kamm noch?"
"Nein, ich habe noch sechs. Ich habe mir schon gedacht, dass wir etwas zum Tauschen brauchen werden."
Astrid nickte und zeigte dem Händler das Schnitzstück. Dieser runzelte die Stirn, betrachtete es und zuckte dann anschließen mit den Schultern. Seufzend öffnete Astrid ihr Haar und begann zu demonstrieren was man mit dem Kamm tat. Nun nickte der Händler begeistert, holte nützliche Ware hervor und begann diese anzubieten. Astrid kehrte mit zwei extrastarken Seilen zurück. Auch Fischbein hatte etwas gefunden. Ein kleines Büchlein gab Auskunft über verschiedenste Arten von Pflanzen und deren Nutzen.
"Seht mal! Diese Schriftzeichen verwendet Gothi immer!"
"Tatsächlich! Denkst du, das ist vielleicht die Schriftart hier?"
"Nein, ich denke nicht. Hier sind nämlich andere"
Fischbein deutete auf ein Schild neben einem Stand.
"Wartet mal kurz." Er sprach die Händlerin an, die ihm das Buch gegeben hat und begann sich eine Weile über mit ihr zu unterhalten. Dies funktionierte leider nur über die Schriftzeichen im Buch. Etwas später kam Fischbein mit Informationen zurück. "Sie sagt, dass einige ihrer Verwandten vor wenigen Generationen weiter in den Norden gewandert seien und sich dort niedergelassen haben. Gothi ist ihre Großtante."
"Interessant. Hätte ich nicht gedacht. Also gut, lasst uns weitersuchen." Hicks fand eine Decke, die er Ryo als Polsterung in ihren 'Sitz' legte. Kurz darauf flogen sie weiter.

"Nächstes Ziel: eine Stadt auf dem Festland. Hier steht sie heißt Andenverg. Zumindest hat Dragos Onkel ihr diesen Namen gegeben."
"Nur damit ich es verstehe: Du hast diese Karte von Dragos Onkel bekommen und all die Zeit über geheim gehalten. Gut, aber wie hat er all diese Umrisse festgelegt?"
"Er hat sie nur ungefähr gezeichnet, sie entsprechen nicht der Realität. Er meinte sogar, dass es noch viel weiter ginge, er aber nicht alle Seiten erkundet hat. Also ist das hier nur eine grobe Orientierungshilfe."
Taffnuss nickte und wandte sich Tinder zu. Heidrun sah nachdenklich ins Leere, woraufhin Astrid sie fragte was los sei.
"Ich mache mir Sorgen um Oswald. Ich weiß, dass Dagur gut auf ihn aufpassen wird, aber sollte jemand von uns nicht zurückkehren - Also Fischbein oder ich- dann ist Oswald Halbwaise oder sogar Waise und das will ich nicht. Das verdient er nicht."
Astrid legte ihrer besten Freundin tröstend eine Hand auf die Schulter.
"Wir alle werden zurückkommen. Bis jetzt haben wir ja auch alles überlebt. Und wenn Dragos Onkel diese Reise alleine überstanden hat, dann schaffen wir das auch."
Sie lächelte. Ryo versuchte derweil mit ihrem Vater zu reden.
"Papa! Wenn wir da sind, darf ich dann einen Drachen?"
"Äh, da kann ich dir nichts garantieren. Wir wissen ja nicht mal ob die Nachtschatten uns lebend wieder gehen lassen", meinte Hicks woraufhin er einen tödlichen Blick von Astrid kassierte.
"Aber wir können natürlich versuchen dir einen Drachen zu finden, der klein ist und mit uns gehen kann ohne das wir getötet werden und ich höre jetzt auf zu reden." Er verstummte und seine Frau verdrehte ihre Augen.
"Hör nicht hin, er redet nur unsinniges Zeug."
"Hey!"
"Papa! Wieso redest du unsinniniges Zeug? Ich soll doch auf dich hören!"
"Ich rede- ach vergiss es. Schlaf lieber ein wenig."

Während Ryo schlief erhöhten die Drachen ihre Geschwindigkeit ohne sich das Gequängel der Kleinen anhören zu müssen. Ohnezahn und Sturmpfeil flogen etwas schneller als die anderen Drachen, Fleischklops hingegen flog langsamer. So kam es dazu, dass bei Einbruch der Dunkelheit das Tempo wieder gedrosselt werden musste um sich nicht zu verlieren. Glücklicherweise hatte Fischbein mit Fleischklops in den vergangenen Jahren das schnelle Fliegen trainiert, in Erwartung auf diese Reise. Andernfalls wäre die Reise noch länger geworden. Nach einiger Zeit fielen den Reitern schon beinahe die Augen zu, also einigte man sich auf eine Pause und den Aufbruch im Morgengrauen. So bauten sie sich im Schatten der Bäume ein Lager, etwas abseits eines kleinen Dorfes. Hicks überprüfte die Karte und fand gemeinsam mit Fischbein heraus wo sie sich nun ungefähr befanden. Die unglaublich großen Inseln, welche von anderen Völkern als 'Erdschollen', 'Festländer' oder auch 'Kontinente' bezeichnet wurden, erstaunten Hicks und seine Freunde noch immer. Momentan befanden sie sich irgendwo mittig des Kontinentes. 'Erdenkoloss' hatten einige Händler ihn genannt. Andere tauften den Kontinent 'Abendland' oder 'Europa'. Es gab viele verschiedene Namen und sie unterschieden sich manchmal von Händler zu Händler, von Dorf zu Dorf. Jeder suchte einen Namen für die Festländer, die sich dennoch als Inseln herausstellten.

Hicks und Ohnezahn betrachteten noch kurz die Karte, dann wandten sie sich Schattenklaue zu. Sie konnte jetzt herausragend fliegen, doch war es für sie noch immer schwieriger als für sie anderen Drachen. Was sind verwunderlicherweise besonders gut konnte, war das Fassrollenfliegen, sowie der Sturzflug. In beiden Bereichen war sie besser als alle anderen Drachen.
"Sieht so aus als würden wir noch eine ganze Weile unterwegs sein."
Hicks klappte die Karte zusammen und steckte sie ein. Ohnezahn rollte sich neben seiner Schwester zusammen Hicks legte sich gleich daneben. Zu ihm und den anderen Drachen gesellte sich noch der ganze Rest. Während die Lichter im Dorf noch brannten, waren sie alle auf der Waldlichtung eingeschlafen, mit dem stillen Gedanken, den sie sich jedes Mal stellten: Was wartete als nächstes auf sie?

Dragons- Neue Welten [Ferien auf fernen Inseln 3]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt