Nachdem sie zu Ende gegessen hatten, kehrte Scarlett auf ihr Zimmer zurück. In einer Stunde hatten sie wieder Probe und bis dahin wollte sie sich noch ein wenig ausruhen. Zufrieden ließ sie sich aufs Bett plumpsen und schnappte sich seit langem mal wieder ein Buch. Das Buch war äußerst fesselnd, aber nach einer halben Stunde musste sie sich wohl oder übel doch anziehen.
Die anderen hatten sich bereits im großen Saal verteilt und begannen, sich aufzuwärmen. Zu Scas Überraschung standen die Stangen in der Mitte. Offenbar trainierten sie heute mal wieder "richtig", also nicht für die Aufführung. Sie schmiss ihre Tasche in eine Ecke, dann zog sie ihre Jacke aus und anstatt der Hose, streifte sie sich Stulpen über die Beine. Rasch schlüpfte sie in ihre Spitzenschuhe, die noch immer das traurige Paar waren, das kaum noch Halt bot. Eigentlich war es unverantwortlich, mit so abgetanzten Schuhen noch weiterzumachen, aber sie hatte absolut keine Zeit gefunden, neue zu holen. Heute Nachmittag musste sie sich unbedingt neue besorgen. Dann stand Scarlett auf und stellte sich an einen freien Platz an der Stange. Bald darauf erschien eine Frau im Saal, allerdings nicht Miss Thinder. Sie hatte kurze rotblonde Haare und sie lächelte als sie hereinkam. Sca hatte das Gefühl sie irgendwo schon einmal gesehen zu haben. "Bonjour, mein Name ist Brigitte Lefévre. Ich komme von der Pariser Oper und werde heute euren Unterricht übernehmen, da das Ballett der Oper eine neue Solotänzerin braucht. Wir haben vor Kurzem eine kleine Gruppe hochtalentierter Absolventen zusammengestellt, die gemeinsam trainieren und an Wettbewerben auf der ganzen Welt teilnehmen. Dafür suchen wir noch jemanden. Allerdings suche ich nur eine weibliche Tänzerin, das heißt die Männer müssen diese Probe gar nicht mitmachen und die, die von dem Theater hier vor Ort bereits genommen wurden, auch nicht." Sie sprach mit einem leichten französischen Akzent, aber sie war trotzdem gut verständlich. Scarlett musste aufpassen, dass ihr nicht die Kinnlade herunterfiel. Diese Frau kam extra aus Paris, von der berühmten Ballettschule, hierher, um eine neue Solotänzerin zu suchen für ein neues Projekt? Unlgaublich! Nachdem etwa die Hälfte der Menschen den Saal verlassen hatten, klatschte Madame Lefévre in die Hände. "Legen wir los."
Scarlett merkte schnell, dass Madame Lefévre sehr viel verlangte. Ihre Beine wurden langsam schwer, von ihren Zehen,die in den katastrophalen Schuhen schon ganz taub waren, mal abgesehen. Aber sie sah den anderen an, dass es ihnen genauso ging. Natürlich versuchten alle, ihr Bestes zu geben! So eine Chance würde so schnell nicht wiederkommen, aber Scarlett wurde bald klar, dass kaum einer von ihnen den Anforderungen entsprach. Das war frustrierend, denn anscheinend entsprach das Niveau ihres Jahrgangs nicht dem in Paris. Endlich beendete Madame Lefévre den Unterricht mit einem "Merci." Dann holte sie die anderen wieder herein. "Es tut mir sehr Leid, aber mir scheint, dass keiner von euch schon so weit ist, um nach Paris zu kommen. Wer von euch sind die Solotänzer? Ich würde mich mit euch gerne noch ein wenig unterhalten." Zögernd trat Scarlett vor. Auch Melissa, Cooper, drei weitere Mädchen und zwei weitere Jungs traten hervor. Madame Lefévre nickte und entließ den Rest. Sca war aufgeregt und gespannt auf das Gespräch. Auch Cooper war nervös, nur Melissa lächelte überlegen in die Runde. Ihr Fuß schien ihre keine Probleme mehr bereitet zu haben.
DU LIEST GERADE
on Pointe Shoes (fertig und überarbeitet)
RomanceScarlett lebt in einer Ballettschule. Sie liebt das Tanzen so sehr wie nichts, aber der Ballettalltag bietet ebenso Herausforderungen, wie das ganz normale Leben einer jungen Frau. Wo ist der Weg, der für sie bestimmt ist?