Ich muss eingeschlafen sein denn als ich den Kopf hebe sitzen Mark und Ryan mit auf dem Sofa. Ich gähne. Die anderen diskutieren ob sie Ask anrufen sollen oder nicht. „Natürlich rufen wir Ask an! Er muss es wissen. Er hat mit Al-Masri den Deal ausgehandelt. Er kann sich überlegen was er mit dem wortbrüchigen Arschgeigengesicht anstellen will. Ich schwinge die Füsse vom Sofa und hole das Tablet. Freja, du bist die Chefin, du rufst an. Sie nickt und checkt die Uhr. „Minus sechs Stunden. Wir können Glück haben". Sie ruft an und Ask geht ran. „Oh mein Gott, Freja, wie siehst du denn aus? Was ist passiert?" Fragt Ask. Freja bekommt keinen Ton raus. Ryan antwortet für sie: „Al Masris Leute haben heute Abend 8 Lebensmüde hier her geschickt um Matt und Daryl zu verprügeln." „wie geht es den beiden?" fragt Ask sofort. Ryan gibt uns das Tablet rüber. „Uns geht es gut." sagt Matt. „Nur unsere Ehre ist futsch!" ergänzt Daryl. „Was?!?" frage ich und kapiere nicht was er meint. „Ihr Mädels habt uns nicht mitspielen lassen. Es war unser Problem und ihr habt es gelöst." Rian grinst ihn an. „Die Ehre von den Suppenkaspern ist futscher als eure. Sich von 4 Mädchen eintüten zu lassen ist echt.....peinlich!" „Sich an solchen Luschen nicht die Hände schmutzig zu machen ist souverän." ergänze ich. „Schickt bitte mal Klartext über den Teich!" „8 Typen haben uns heute vor unserem Haus aufgelauert. Aus ihrem überheblichen Gestammel haben wir herausgehört dass sie es auf Matt und Daryl abgesehen haben. Da sie nur zu 8 und wir Mädels zu 4 waren haben wir sie fertig gemacht. Ryan und Mark haben die Überreste der Polizei übergeben. Denk dir mal bitte was aus was du mit Al Masri machen willst." Ich habe alles zusammengefasst. Ask vergräbt sein Gesicht in seinen Händen. „Seid ihr sicher dass es nicht um Ryan ging?" „Ja, Ask! Sie haben Matt und Daryl angesprochen. Ryan haben sie gar nicht beachtet." „was haben sie gesagt?" Fragt Ask. Dass die Ortega Jungs ohne ihre Beschützer seien." antworte ich. „Und was noch? Erzähl alles, jedes Detail." fordert Ask. „Sie haben Geld oder Leben gefordert und dann haben wir sie platt gemacht." berichte ich. „Ihr habt angegriffen?" fragt Ask sauer. „Ja. Haben wir." entgegne ich. „Scheisse!" sagt Ask. „Hey, Arschloch! Wir hatten Ryan und Mark dabei! Was hätten wir deiner Meinung nach tun sollen? Uns die Fresse polieren lassen?" Ich bin sauer. „Reg dich ab, Kleene. Den ersten Schlag macht immer der Böse. Kapiert?" furzt Ask mich an. Ich fletsche die Zähne und schaue Ask wütend an. „Sag uns lieber was wir jetzt tun sollen." „Macht die Halle dicht und versteckt euch! Am besten so schnell wie möglich. Wisst ihr wohin ihr gehen könnt?" „wir kommen zu euch!" sagt Ryan bestimmt. „Was?" fragt Ask. „Wir kommen zu euch." wiederhole ich. „Sehr gut! Wann seid ihr da?" „Morgen." „sehr gut!" Sagt Ask. „Gab es tote?" fragt er noch. „Nein." beruhige ich ihn. Ask nickt. „Bis nachher, trödelt nicht" und er legt auf.
Wir schauen uns alle etwas entsetzt an. „Ask hat Angst?!?" fragt Finja panisch. „Schaut so aus." sagt Freja. Ryan telefoniert mit seinem Piloten. „In einer Stunde ist Abflug, Kinder! Lass uns schnell ein paar Sachen packen. Die Fahrt zum Flughafen dauert ne halbe Stunde."
Wir haben alle nur das Nötigste eingepackt. Also das was in einem Rucksack passt.
Im Flieger löst sich allmählich die Anspannung. Als die Maschine endlich abgehoben hat Atmet Matt hörbar aus.
Daryl schaut ihn erleichtert an. „Hat Ask recht?" frage ich Daryl schaut zu mir rüber. Er weiß dass ich das Drama um den ersten Schlag meine. Daryl nickt nicht, er sagt auch nicht nein. „In Europa ist der Ehrenkodex strenger als bei uns." Ich schaue ihn fragend an.
Daryl erklärt mir die Unterschiede ziemlich detailliert. „Wenn ich Deine ausführlichen Ausführungen mal zusammenfassen darf dann seid ihr Amis einfach brutaler und haltet euch nur an die Regeln wenn sie zum Vorteil sind?" Daryl schaut mich böse an „Ja, so könnte man es nennen! Denk nicht dass ihr in Europa Engel seid." „Nein aber Kindergarten wenn ich das vergleiche." Daryl hebt eine Braue und schaut mich erstaunt an. Rian mischt sich ein. „Glaub's ihr einfach, ok? Sie weiß wovon sie spricht." Freja und Finja verziehen die Gesichter und nicken. Sie klinken sich in unser Gespräch ein. Die beiden hatten als Jugendliche schon viel mehr Einblick in die Machenschaften unseres Vaters. „Bis Lasse umgebracht worden ist war klar dass Ask mal in die Fußstapfen unseres Vaters tritt. Er war dazu bereit. Er ist erst im Kloster geläutert worden." erklärt Freja „Ich hoffe er bleibt dabei." sagt Finja in ihrer sanften Art. Ich schüttle den Kopf. „Das kann ich mir nicht vorstellen. Er hält zu verbissen an der Alternative fest, so als würde ihn die Aufgabe rufen." aus Rian platzt es raus: Al Masri ist doch bescheuert! Er weiß gar nicht was für einem Dämon er da weckt." „Habt Ihr Angst vor Ask?" fragt Mark und schaut uns mit großen Augen an. „Nicht vor Ask, nein. Vor dem was er vielleicht tut." sagt Finja und zittert. „Stell dir vor du wächst in dem Wissen auf wer du bist und was deine Aufgaben sind und dann sagt dir jemand dass du es vergessen sollst. Du bemühst dich deinen vorbestimmten Weg zu verlassen. Tja und dann zwingen dich die Umstände entweder die alten Aufgaben zu übernehmen oder zuzusehen wie deine Liebsten umgebracht werden." versuche ich zu erklären. „Aber wir wissen doch gar nicht ob sie Matt und Daryl umbringen wollten." sagt Mark ängstlich. Finja schaut ihn lieb an. „Davon spricht sie nicht." Ryan schaut auf. „Wovon dann?" „von dir." sagt Freja matt. Seit dem Mordanschlag auf dich steckt Ask wieder tief in der Scheisse. Wenn du dir ein Netzwerk aufbaust um an Informationen zu kommen steckst du irgendwann in dem Netz und kommst nicht mehr raus." Ich sehe die Angst in Ryans Augen. „Aber ich dachte das wäre Geschichte. Die Typen wurden gefasst. Rian schaut Ryan an und lächelt milde. Dieses Lächeln sagt ihm dass er naiv ist. „Chef, die haben die ausführenden geschnappt, vielleicht ein Bauernopfer aus der Firma. Aber die Hintermänner kriegst du nicht. Die stecken irgendwo ganz oben. In der Politik." Matt schaut Ryan an. Ryan schluckt. Daryl lacht freudlos. „Ich frage mich ja wie du es geschafft hast so eine große und erfolgreiche Firma zu aufzubauen ohne vom eigentlichen Leben den Hauch einer Ahnung zu haben. Entweder bist du das grösste Arschloch aller Zeiten oder ein Heiliger." Ryan schaut ihn völlig ungläubig an. Rian gibt Daryl einen Stoß in die Seite. Freja faucht: „Wenn du's wissen willst: er ist nen Heiliger! Ask hat's gecheckt. Über Carter Corp ist nix bekannt. Er hat niemandem auf die Füße getreten. Die Bosse fanden es nur amüsant zu beobachten wie groß ein Emporkömmling werden kann ohne ein Netzwerk im Hintergrund." „und als es brenzlig wurde gab es uns!" Rian grinst selbstgefällig Ryan an. „Wie meinst du das?" „Als die Arschlöcher beschlossen dich und deine Firma ins Nirvana zu schicken warst du schon mit Freja liiert. Ask lässt keinen der Seinen im Stich. Den Rest kennst du ja.
Wir unterhalten uns noch stundenlang. Ryan kann das alles kaum glauben. Es muss sich schrecklich anfühlen wenn einem die Augen geöffnet werden. Am Flughafen holt uns Ask ab. Er steht da mit verschränkten Armen. Als er uns sieht muss er erleichtert grinsen. „Da seid ihr ja! Ich hab mir Sorgen um euch gemacht." Im Bus spricht Ryan Ask auf das an was er im Flugzeug von uns erfahren hat. Ask bestätigt es ihm. Er geht noch detaillierter auf das Netzwerk ein das er inzwischen wieder hat und dass er möglichst auf die „Ohren der Straße", wie er sich ausdrückt, verzichtet hätte. Die Strassengangs machen ihm zu viel Ärger. „Da steckst du immer mit mehr als einem Bein im Knast wenn du da mitmischst." sagt Ask. Daryl und Matt Brummen zustimmend. „Ich hab zum Glück rechtzeitig umgesattelt und aufs richtige Pferd gesetzt." Ask grinst selbstgefällig. Ryan schaut ihn fragend an. „Dain und seine Hacker!" Ryan grinst das erste mal an diesem Tag. „Colin ist auch nicht ohne." „Ich weiß. Er und Dain haben sich das ganze Zeugs ja gegenseitig beigebracht und gemeinsam ihr Netzwerk hochgezogen." meint Ask. „Wie das?" frage ich. Die kennen sich doch erst seit einem Jahr, oder? „Dain und Colin sind virtuelle Freunde. Am Anfang hat sie das gemeinsame Schicksal zusammen geführt. Collins Bruder ist am selben Tag verstorben wie Lasse. Sie haben zunächst darüber geplaudert. Dann haben sie nach und nach entdeckt dass sie mehr als nur dieses Schicksal eint." führt Ask weiter aus.
Mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Deswegen wirkten Dain und Colin bei ihrem ersten Kennenlernen wie Vertraute. Sie waren es im Grunde auch. Memo an mich: einfach meinem Bauchgefühl glauben, auch wenn es zunächst unmöglich erscheint.