Hope

543 31 2
                                    

"Vor langer Zeit wurde in einem Wohnwagen, in Irland ein Kind geboren. Der Arzt kam nicht und das Kind lag falsch, deswegen konnte es nicht raus. Der Vater musste das Kind holen. Ein paar Jahre später machte dieses Kind, es war ein Junge, mit seinen 10 Geschwistern und den Eltern Musik. Als das elfte Kind unterwegs war, wurde bei seiner Mutter Brustkrebs festgestellt. Die Mutter entschied sich für das Kind. Und daher gegen das Leben. Als der kleine Junge geboren wurde, war die Krankheit zu weit fortgeschritten. Die junge Frau musste sterben. Und als der jüngste knapp ein Jahr alt war, starb die Frau mit 36 Jahren. Der kleine Junge, der in dem Wohnwagen geboren worden war, war zu diesem Zeitpunkt gerade 5 Jahre alt. Der Vater war mit diesen ganzen Kindern ab da alleine. Er fiel der Alkoholsucht zu Grunde, vernachlässigte die Kinder aber trotzdem nie. Als er sich ein paar Jahre später gefangen hatte, machte die Familie weiter Musik und wurde schließlich sehr berühmt. Der in Irland geborene, zu diesem Zeitpunkt 16 Jährige Junge stand im Fokus der Fans. Er war der Showman. Er übernahm die Leitung und sie wurden immer erfolgreicher. Eine Auszeichnung nach der anderen sehnten die nun nur noch neun Geschwister ab. Der Vater hatte einen Schlaganfall erlitten und war halbseitig gelähmt. "

Patrick machte eine Pause und Gina war wie erstarrt. Im Laufe seiner Erzählungen hatte sie die Emotionen raus gehört. Hatte ihn lächeln oder verbissen reden gehört. Da wurde ihr langsam klar, das Patrick über sich sprach! Als er weitererzählte wurde seine Stimme immer leiser, immer mühsamer kamen ihm die Worte über die Lippen und was sie hörte, ließ ihr Herz stocken.

"Aber der Junge kam an seine Grenzen. Fast jedes Jahr musste er ein neues Album rausbringen. An die drei Konzerte am Tag geben. Er fühlte sich leer. Ausgelaugt. Der Sinn des Lebens war ihm fremd geworden. Für ihn gab es nur eines. Der Business. Wenn nach drei Konzerten die Tür seines Hotelzimmers zu fiel, fiel er jedes mal in ein tiefes, schwarzes Loch, aus dem er kaum noch heraus fand. Auf der Bühne konnte er seine Traurigkeit ein bisschen vergessen, aber sobald er zu Ruhe kam, kamen auch seine Dämonen wieder. Irgendwann war es so schlimm..."

Erneut stoppte er und schluckte schwer. Gina war kalt geworden. Sie wollte gar nicht hören, was er als nächstes erzählte. Seine Stimme war seltsam monoton geworden, als würde er etwas vorlesen.

"Der damals 21 Junge stieg auf ein Hochhaus. Ganz nach oben lief er und stellte sich an das offene Fenster. Er spürte keine Angst, als er sich auf das Fenstersims setzte. Er sah nach unten. Unter ihm waren die Lichter der Straßenlaternen, keine Menschen. So wie immer. Die Fans liebten ihn, aber sie gingen nach hause und er selbst war vergessen. Der Junge rutschte an den Rand, bereit den letzten Schritt zu machen. Vor dem Tod hatte er keine Angst. Nicht so viel Angst, wie vor dieser Leere die seinen Körper, seine Gedanken beherrschten. Gerade als er sich abstoßen wollte, ertönte eine sanfte Frauenstimme in seinem Kopf. "Hold on. " Das war das einzige was sie sagte und doch erfüllte es ihn mit so einer Wärme, das er von dem Sims kletterte und weinend zusammen brach. Er ging zurück nach Hause, erzählte keinem ein Wort von seinem beinahe Suizid. Aber er begann nachzudenken. Wer war er? Was war seine Bestimmung? Warum lebte er eigentlich? " Gina kämpfte um eine ruhige Atmung. Dieser Mann, der so dicht neben ihr lag, hätte sein Leben fast freiwillig beendet. Doch Patrick schien ihr Entsetztes Schaudern nicht zu bemerken, denn er erzählte weiter. "Also beendete er seine Karriere und zog sich in ein Kloster zurück. Dort fühlte er sich das erste mal überhaupt geborgen und der Glaube zu Gott, stärkte sein Selbstbewusstsein. Seine Geschwister waren von seiner mehr als nicht einverstanden. Einer von ihnen kam den jungen Novizen nicht ein einziges Mal besuchen. In dieser Zeit war der Mann endlich einmal wirklich glücklich. Aber nach sechs Jahren, zeigte Gott ihm, dass es Zeit war, das Kloster zu verlassen und sich seiner wirklichen Berufung erneut zuzuwenden. Der Musik. Also verließ der Mann das Kloster schweren Herzens und lebt nun in einer kleinen Wohnung. "

Gina liefen Tränen übers Gesicht. Dieser Mann hatte wirklich alles Preis gegeben. Patrick bemerkte ihre Tränen und sah sie lächelnd an. "Ich glaube, du weißt, von wem die Geschichte handelt? " Sie nickte und umschlang seinen Hals, drückte sich mit aller Kraft an ihn. Er ächzte auf, aber zog sie zu sich.

Nach einer ganzen Weile richtete Gina sich auf, lachte und wischte sich über das nasse Gesicht. "Man sonst bin ich doch keine solche Heulsuse! " Patrick sah sie lächelnd an und feixte:"Tja meine Geschichte ist halt zum heulen. "

CloserWo Geschichten leben. Entdecke jetzt