1. Dezember

780 69 12
                                    

"Das ist nicht dein Ernst", rufe ich halb schreiend in mein Handy, während ich versuche den mir entgegenkommenden Passanten auszuweichen.

"Doch, das ist mein Ernst", antwortet meine beste Freundin Claire mit ruhiger Stimme.

"Du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass Steve und du vorhabt an Heiligabend zu heiraten. Ich hoffe das ist ein Witz. Das ist schon in 23 Tagen. Soll ich es noch einmal langsam für dich wiedergeben? Dreiiiuuuundzwanzig. Du bist niemals so spontan."

"Annie, bitte. Ich kann auch spontan sein. Man muss mich nur lassen. Und außerdem ist das doch ein wunderschönes Datum. 24.12. Wir werden das schon hinbekommen, nicht wahr?"

"Was heißt hier bitte wir", frage ich, während ich meinen Bus an der Bushaltestelle stehen sehe und anfange zu rennen. Nein, bitte nicht. Er darf jetzt nicht ohne mich fahren. Das ist der letzte für heute und ich habe definitiv nicht genug Geld für ein Taxi dabei.

"Ja, du wirst doch natürlich meine Trauzeugin sein", lacht Claire laut in mein Ohr, " und wir werden uns zusammen um ALLES kümmern. Torte bestellen, Locations besichtigen, nicht zu vergessen das.."

"Nein, nein, nein, NEIN", schreie ich keuchend und bleibe verzweifelt auf dem Bürgersteig stehen.

"...Brautkleid. Annie? Was ist los? Also wenn du was gegen meine Hochzeit mit Steve hast. Ich weiß, dass du ihn am Anfang nicht so mochtest, aber mittlerweile versteht ihr euch doch richtig gut miteinander. Du kannst mir das nicht antun und nicht kommen. Annie? Hallo? Annie, bist du noch dran?", höre ich Claires Stimme leise aus meinem Handy, während ich meinem davonfahrenden Bus hinterhersehe.

"Ich hab meinen Bus verpasst", stöhne ich genervt.

"Oh..", kommt es vom anderen Ende der Leitung. "Ich würde dich ja echt gerne holen kommen, aber wie du weißt, befinden wir uns nicht im gleichen Land, hahahaha."

"Ha, ha, ha. Voll lustig", gebe ich ironisch von mir, "jetzt muss ich zu Fuß gehen."

"Übrigens. Wann kannst du kommen? Ich brauche dich so schnell wie möglich hier um mir bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Du kannst doch kommen oder ? Ich kann ohne dich nicht heiraten, ich brauche dich hier", schallt ihre Stimme hysterisch durch meinen Kopf, während ich durch den Neuschnee stapfend versuche den Weg zu erkennen. Was nicht gerade so leicht ist, da es gerade wieder anfängt heftig zu schneien.

"Claire?"

"Ja?", kommt es leise zurück.

"Natürlich komme ich vorbei. So schnell wie möglich ja? Ich muss nur jetzt erst einmal nach Hause kommen und wenn ich bis dahin nicht erfroren bin, werde ich sofort nach dem nächstbesten Flug sehen, okay? "

Ein Aufatmen von der anderen Seite bestätigt mich in meinem Vorhaben und nachdem wir uns voneinander verabschiedet haben und sie mir das Versprechen abgerungen hat mich sofort bei ihr zu melden, wenn ich zu Hause bin und meinen Flug gebucht habe, stecke ich das Handy zusammen mit meinen mittlerweile fast tauben Händen in die Taschen.

Grinsend schüttle ich den Kopf. Meine beste Freundin, Claire, will ernsthaft an Heiligabend heiraten. Vor drei Monaten, als sie und Steve sich verlobt hatten, war von einer Sommerhochzeit die Rede, nicht von einer an Heiligabend. Wie wollen die beiden in 23 Tagen eine Hochzeit mit allem drum und dran auf die Beine stellen? Das wird lustig. Claire ist wird es nämlich definitiv nicht akzeptieren, wenn ihre Hochzeit nicht annähernd perfekt ist.

An der Haustür angekommen fische ich mit meinen kalttauben Fingern die Schlüssel aus meiner Handtasche und laufe die Treppe hoch zu meiner Wohnung. Nachdem ich die Türe aufgeschlossen habe, schleudere ich, von der angenehmen Wärme aufseufzend, meine Stiefel von den Füßen und schäle ich mich aus dem kalten, durchweichten Mantel. Meine Hände fangen von der plötzlichen Wärme an zu kribbeln und auch meine Beine fühlen sich an, als würde sie jemand mit einem Nadelkissen durchbohren. "So, jetzt erst einmal einen Tee und meine Kuschelsocken", murmle ich vor mich hin, während ich mich in die Küche begebe.

Kurze Zeit später sitze ich mit meinem Lieblingsweihnachtstee und meinem Laptop bewaffnet auf der Couch unter meiner Kuscheldecke und buche, wie von Claire erwartet, für morgen einen Flug nach London um meiner bescheuerten besten Freundin bei den Vorbereitungen für ihre Hochzeit in 23 Tagen zu helfen.

A Christmas Wedding - Adventskalender 2018Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt