"Wie kann man es vergessen seiner Familie von seiner Hochzeit zu erzählen?", schreit Claire und wischt Steves Hand, die er ihr beruhigend auf die Schulter gelegt hat, weg.
"Es war einfach alles sehr stressig in letzter Zeit, da kann man sowas doch mal vergessen."
"Sowas? Mal vergessen? Ist das dein Ernst? Unsere Hochzeit ist für dich nur sowas, was man mal vergessen kann? Willst du mich wirklich heiraten, Steven O'Brien?"
Wie sich gestern herausgestellt hat, hat Stevens Mom uns gestern aus dem Bett geklingelt, da sie die Hochzeitseinladung bekommen hatte und sich dazu entschloss bei Claire und Steve Telefonterror zu betreiben um zu fragen, warum ihr Sohn sie denn nicht vorher darüber informiert habe und wie er sich das denn jetzt vorstellen würde 17 Tage vor der Hochzeit. Mit einem Kakao, den mir James lächelnd in die Hand gedrückt hat, sitze ich auf der weichen Couch und blättere, ohne hineinzusehen, in einer der Brautmodenzeitschriften, die auf dem kleinen Glastisch vor mir liegen.
"Wir können nicht auch noch deine Eltern bis zur Hochzeit hier einquartieren. Deine Schwester, Nick und ihre Kinder und meine Eltern wohnen schon 10 Tage vorher hier."
"Ja, ich kann aber meinen Eltern nicht sagen, dass sie in einem Hotel schlafen sollen. Du weißt, wie sind", sagt Steve ruhig und wirft einen Blick auf sein iPhone.
"Sieh mich an, wenn wir miteinander reden", faucht Claire und läuft vor ihm auf und ab," wir gehen heute zur Brautkleidanprobe und da kann meine Mom schon nicht dabei sein, was mir wirklich das Herz zerbricht, wir müssen noch die komplette Hochzeit organisieren und du erzählst mir seelenruhig, dass wir deine komplette Familie hier wohnen lassen. Du bist doch vollkommen durch. Ich habe dich Anfang der Woche gefragt, ob du es ihnen gesagt hast und ob alles okay ist und du hast genickt und mit ja geantwortet."
Seit gestern streiten die beiden und es geht nur um das Thema. Es klingelt. Keiner bewegt sich und auch ich finde diesen Streit einfach zu faszinierend. Es ist als würde man in einer Zeitschleife festhängen. Die Tür geht auf und jemand setzt sich neben mich. Schweigend beobachten wir Claire und Steve.
"Jemand hat mein sechstes Türchen geöffnet", sagt Matthew und ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht laut loszulachen, weshalb ich einfach weiter auf Claire starre, die mittlerweile im Kreis geht.
"Was für ein sechstes Türchen?"
"Das meines Adventskalenders. Und weißt du was komisch ist? Einer meiner Stiefel stand gestern früh, mit Süßigkeiten gefüllt, vor meiner Treppe. Vorgestern wusste ich nicht einmal, was oder wer der Nikolaus ist und in der Nacht befüllt er plötzlich meine neuen Santonis mit Süßigkeiten. Die habe ich noch nie getragen."
"Mach mir doch keinen Vorwurf, ich bin nicht der Nikolaus. Vielleicht waren das der einzige saubere Stiefel, den er finden konnte", sage ich schulterzuckend und sehe auf meine Fingernägel, die ich mir gestern Abend noch Gold und glitzerig lackiert habe.
Matthew beugt sich vor. "Danke", tönt seine dunkle Stimme durch meinen Kopf und ich bekomme eine Gänsehaut.
"Annie, komm. Wir müssen jetzt zu einer Brautkleidanprobe für eine Hochzeit, die der Bräutigam und "Sonstiges" abgestempelt hat." Claire steht mit den Händen in die Hüften gestemmt vor mir und zieht mich aus meinen warmen, weichen Position auf die Füße.
"Es ist so schön hier", zwitschert Hailey und die siamesischen Zwillinge pflichten ihr eifrig nickend bei. Ich drücke Claires Arm, die eine undurchdringbare, lächelnde Maske aufgesetzt hat, und lächle ihr zu.
"Komm schon, wir werden dir jetzt das aller schönste und geilste Kleid raussuchen, mit dem man an Heiligabend heiraten kannst", flüstere ich, ziehe meinen Laptop aus der Tasche und klappe ihn auf, " und ich habe auch eine Überraschung für dich."
DU LIEST GERADE
A Christmas Wedding - Adventskalender 2018
RomanceEine Hochzeit an Weihnachten- eine bessere Kombination gibt es kaum und als gute beste Freundin übernimmt man natürlich die Planung. Auch, wenn man erst 24 Tage vorher von der festlichen Angelegenheit erfährt. Doch wie es das Schicksal will, soll d...