Teil 45

40 1 0
                                    

Jule stand vor dem riesigen Gebäude des Rockefeller Center und überprüfte ein letztes Mal ihr Aussehen in einem der großen verspiegelten Fenster, bevor sie hinein ging. Sie war nervös. Nachdem sie Pepper zu Hause versorgt hatte, hatte sie lange gebraucht um sich für ein Outfit zu entscheiden. Letztlich überwand sie sich und zog einen schwarzen Minirock an, dazu ein schwarz-weiß gestreiftes XXL Shirt, welches sie an einer Seite in den Rock steckte, und ihre Vans. Irgendwo fand sie noch ihren grünen Parka, bevor sie das Haus Richtung 30 Rock verließ.

An der Rezeption wurde sie direkt durchgelassen, nachdem sie ihren Namen nannte. Erwartungsvoll stieg sie in den Aufzug betrachtete sich erneut im Spiegel, als plötzlich jemand den Fuß in den Lift steckte um die schließende Tür aufzuhalten. Erschrocken wandte sich Jule um und blickte auf eine gestresst wirkende Frau mit Rollkoffer, Kaffee und Unterlagen, die hektisch den Fahrstuhl betrat. „Kann ich helfen?" fragte Jule, und die Frau lächelte kurz, „Nein nein, geht schon... also, wenn du nur kurz bitte die 6 drücken würdest, das wäre hilfreich." Jule lächelte zurück und drückte auf den Knopf für den sechsten Stock, „kein Problem. Da muss ich auch hin!" Die Frau hielt kurz inne, musterte Jule von oben bis unten, während sie einen Schluck aus ihrem Starbucks Becher nahm. „Ach..?!" fragte die Frau, und Jule war jetzt schon wieder genervt. Sie wunderte sich nicht mal mehr über Menschen im Allgemeinen oder den, ihrer Meinung nach, abschätzigen Blick der ihr völlig fremden Frau, sie war einfach direkt angepisst. Das sparte ungemein Zeit. „Ja, ach;" erwiderte sie, „ist das so ungewöhnlich?" „Nun... tatsächlich ist es das. Arbeitest du dort? Ich sehe gar keinen Access - Pass!?" „Nein, du?" „Nun... ja. Ich arbeite tatsächlich hier," erwiderte die Frau etwas schmallippig und deutete auf das Plastikkärtchen, das bisher ungesehen an ihrem grauen Bleistiftrock baumelte. Erwartungsvoll blickte sie nun Jule erneut an. „Und du?" „Ich? Ach. Ich schlafe mit Jimmy." Jule lächelte die Frau erneut freundlich an, bevor sie den Lift als Erste verließ. Ein bisschen bereute sie ihre Antwort, sie wollte nicht, dass Jimmy deshalb Stress bekommt oder sich mit blöder Presse auseinandersetzen muss, aber eigentlich überwog dieses Gefühl der diebischen Freude. Was für eine unsympathische Person. Nach kurzer Orientierung lief sie den Gang entlang Richtung Jimmys Büro und war überrascht, wie viele Menschen trotz Wochenende dort waren.

Sie klopfte an seiner Tür und wartete auf Antwort. „Moment!" Es dauerte etwas, bis sich die Tür einen Spalt öffnete und ein überraschter Jimmy sie ansah. „Oh! Hey, du bist... du bist ja da!" Jimmy hatte die Tür noch immer nicht weiter geöffnet. „Ähm.. ja... du sagtest doch, ich könnte vorbei...Soll ich wieder gehen??" „Was?? Nein. Nein, komm rein" lächelte er und gewährte Jule Einlass. Erst jetzt bemerkte sie, dass er kein Oberteil trug, nur eine schwarze Chinohose und Sneaker. „Sorry, ich bin etwas gestresst gerade. Wir haben unseren Ablaufplan ändern müssen, da diverse Promi Idioten den heutigen Aufnahmetag vergessen haben und sich nicht mal im selben Staat befinden..." Jimmy seufzte, während Jule versuchte, sich nicht allzu sehr von seinem Auftreten ablenken zu lassen. „Schon ok, ich kann auch wieder gehen, wenn es dich stört. Ich..." „Nein! Wirklich - ich freue mich, dass du da bist. Und sorry - ich ziehe mich gerade um für einen Außendreh." Jule grinste und wollte gerade antworten, als es erneut an seiner Tür klopfte und Jimmy mit den Augen rollte. Genervt öffnete er die Tür, „WAS IST DENN?? Oh, du bist es, sorry. Komm rein!" Nun war es Jule, die mit den Augen rollte, denn es war die Frau aus dem Lift - wie sollte es auch anders sein. „Jule, das ist Tina Fey, eine geschätzte Kollegin, Tina, das ist Jule Kaufmann, meine...äh.." „Wir hatten bereits das Vergnügen im Aufzug" schnitt Tina ihm das Wort ab, wenngleich er gar nicht gewusst hätte, wie er denn nun den Satz zu Ende hätte bringen sollen. „Hallo Jule. Ich bin Tina. Schön, dich kennen zu lernen," Tina hielt ihr die Hand hin, ihr sarkastischer Unterton war kaum zu überhören, „die Freude ist ganz meinerseits" erwiderte Jule und reichte Tina die Hand. „Soso, im Aufzug.." sagte Jimmy sinnlos und blickte von einer zur Anderen. Tina zeigte ausdruckslos mit dem Finger auf seinen nackten Oberkörper, „störe ich gerade eigentlich bei irgendetwas?", blickte dabei Jule und Jimmy abwechselnd an. „WAS?? NEIN! Ich war gerade dabei mich umzuziehen! Wir haben heute noch einen Außendreh." Jimmy hängte den Pulli, der ordentlich an einem Bügel an der Tür hing, ab und streifte ihn über. "Warum setzt ihr euch nicht? Wollt ihr etwas trinken?" „Nein!" Beide antworteten im Chor und verzogen dabei keine Miene, und Jimmy blickte sie verstört an. „Nun gut... also. Tina, wir haben jetzt unseren Lift Take, danke dass du so kurzfristig einspringen konntest. Danach muss ich direkt los nach Brooklyn, dort habe ich..." „Den Außendreh, schon verstanden. Ich gehe in meine Garderobe. Lass mich wissen, wenn du soweit bist!" Tina klopfte Jimmy auf den Arm und verließ das Büro. Verstört blickte Jimmy zu Jule. „Sorry, ich weiß nicht was los ist heute... zwischen euch ist aber alles okay?" „Ach klar! Haben uns nett unterhalten." „Okay... okay..." erwiderte Jimmy und Jule sah ihm an, dass er gedanklich bereits woanders war. Sie bereute es fast schon, hierher gekommen zu sein, als Jimmy auf sie zukam. „Pass auf, ich hole mal Mike, du kannst heute sein Schatten sein und zuschauen wenn du Lust hast. Du kannst auch mitkommen nach Brooklyn, das wird richtig gut. So einen tollen Blick auf Manhattan hast du noch nie gesehen! Danach noch ein Interview im Irish Pub, dann bin ich auch durch für heute, dann gehen wir was trinken oder so. Was meinst du?" „Das klingt nach einem Plan!" „Fein!" Sie verließen zusammen das Büro und fanden Mike auf dem Flur, der sich freute Jule wiederzusehen. „Ich wohne ja ab Montag bei euch! Ich bin schon sehr gespannt", erzählte Mike während sie den Flur entlang liefen zu den Aufzügen, „Hauptsache du gibst einen Kuchen aus zum Einstand" erwiderte Jule lachend. „Also das sollte das geringste Problem sein, denke ich... So, da wären wir. Der Plan ist Folgender: Tina und Jimmy überraschen gleich die Menschen, dessen Aufzug hier kurz halten wird. Dabei tun sie verschiedene Dinge; Tischtennis spielen, Zeitung lesen, sowas halt. Kurze, spontane Aktionen, solange die Tür des Aufzugs geöffnet ist." Jule verstand erst nicht. „Aha.. und dann?" Mike sah irritiert zu ihr. „Und dann freuen sich die Menschen im Aufzug, Jule. Weißt du, die Beiden sind sehr berühmt, falls du dich erinnerst. Es gibt Menschen, die freuen sich darüber." Beide mussten lachen, „ach so ja. Nette Überraschung!" „Richtig!" „Ich wusste nicht, dass die Frau auch berühmt ist." Wieder ein verwirrter Blick seitens Mike, und Jule zuckte nur mit den Schultern. Mike lachte erneut. „Du bist echt ne Marke. Also gut Jule; es geht los. Du kannst hier stehen bleiben, dein Telefon ist hoffentlich auf Flugmodus geschaltet? Ich muss etwas weiter nach vorn. Schau es dir an, es wird dir bestimmt gefallen!"

rich & brokenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt