Rückmeldung

508 18 2
                                    

Hey, Leute 😊

Ich war gerade mit einem anderen Account auf Wattpad und habe dann gesehen, dass mein Buch hier ja immer noch existiert. Ich hatte das total vergessen.

Also habe ich mir meine alten Einträge mal durchgelesen. Obwohl es keine neuen Einträge mehr gab, haben immer noch ein paar Mädels meine Tagesberichte gelesen und kommentiert. Jetzt bin ich ja fast schon berühmt 😄

Seitdem ich in diesem Buch den ersten Eintrag veröffentlicht habe, sind ziemlich genau zwei Jahre vergangen. Und in diesen zwei Jahren hat sich auch etwas getan: Ich wiege nun 75 Kilo, also habe ich 18 Kilo abgenommen.

Aber nicht nur das: Meine Persönlichkeit und mein Wissensstand haben sich sehr, sehr stark verändert. Nachdem ich mich hier abgemeldet habe, bin ich nochmal ProAna WhatsApp Gruppen beigetreten. Dadurch hatte sich aber nicht viel geändert, außer dass ich beschloss, mit dem Mist aufzuhören.

Dieser Beschluss kam zufällig zeitgleich mit dem Jahresanfang 2018. Also nutzte ich das neue Jahr, um eine neue Lebenseinstellung zu erlangen. Ich habe mich mit selbstbewusst werden, Selbstwert erkennen und Selbstliebe beschäftigt. Allein durch diese Veränderung meiner Einstellung, habe ich acht Kilo abgenommen (88 im Januar 2018, 80 im September des gleichen Jahres). Ich denke, dass sich einfach mein seelischer Stress reduziert hat und sich das sofort auf mein Essverhalten ausgewirkt hat. Denn mein Problem (und eigentlich das jedes stark übergewichtigen Menschen) sind eigentlich nicht die Lebensmittel und dass man gerne nascht, sondern die Menge und der Grund, aus dem es verzehrt wird - bei mir war Frustessen, Essen um runterzukommen, Essen aus Langeweile. Eigentlich war meine Reaktion immer erstmal zu essen.

Anfang 2018 beschloss ich, mir und meinem Körper Gutes zu tun. Das heißt genau: weniger Süßes und hochkalorisches, mehr Obst und Gemüse, ohne dabei eine strikte Diät durchziehen zu müssen, die mich dann sowieso nur wieder demotiviert. Aber auch eine positiver Einstellung zu mir und meinem Körper.

Im September habe ich dann auch meinen Nebenjob im Restaurant angefangen, bewege mich im Alltag also mehr.

Bis Mai, also innerhalb von acht Monaten, habe ich dann weitere fünf Kilo abgenommen. Seitdem halte ich mehr oder weniger 75 Kilo.

Ich weiß, dass man das alles auch viel schneller hätte schaffen können. Aber das werfe ich mir nicht vor. Es war genau das richtige Tempo für mich. Ich habe nicht einfach nur abgenommen: Ich habe festgefahrene Gewohnheiten geändert. Das ist viel schwerer als das Abnehmen ansich.

Und was noch viel wichtiger ist: Ich bin der Essstörung entkommen. Ich hatte zwar noch keine richtige Magersucht, doch ich bin knapp an ihr vorbeigeschlittert. Sehr knapp.

Bis vor ein paar Monaten konnte ich immer noch keine Kalorien zählen, ohne in einen Schock zu verfallen, wenn ich mehr als 1.000 kcal gegessen habe oder den Drang zu haben, unter 500 kcal zu essen. Das ist nun etwas besser, allerdings habe ich heute gemerkt, dass mich die Abnehmtagebücher von anderen immer noch leicht triggern. Ich bekomme sofort Lust auf Fasten und möchte Hunger spüren.

Bis jetzt haben mich diese Gefühle davon abgehalten, das Abnehmen wieder bewusst anzugehen. Ich hatte gehofft, dass sie verschwinden, wenn ich sie meide. Nun denke ich, dass Konfrontation eher helfen würde. Vielleicht werden die Ana-Gedanken auch nie verschwinden. So wie es jetzt ist, trete ich allerdings auf der Stelle und das möchte ich nicht. Deshalb bin ich auch wieder auf Wattpad - hier bin ich zwar das erste Mal auf ProAna gestoßen, doch die Tagebücher waren trotzdem motivierend und haben mir eine Routine gegeben. Im Nachhinein bin ich selbst erstaunt, wie lange ich doch durchgehalten habe, auch wenn ich es ganz schön falsch angegangen bin.

Ich werde also wieder starten. Oder besser gesagt: Weitermachen und euch daran teilhaben lassen. Dieses Mal definitiv schlauer als vorher.

Abnehmtagebuch -40 KiloWo Geschichten leben. Entdecke jetzt