>Hapni dyrt!<, rief ich von draußen. Ich bin ausgestiegen. (Macht die Tür auf!) Das große Tor ging auf und Dardan fuhr rein. >Elvana! Hajde moj! Mire si erdht!<, sagte meine Cousine. (Komm doch rein! Schön, dass ihr gekommen seid!)
Shkelqesa, 20
>Shka mki mungu bre! Qe sa vite sje ardh!<, sagte sie und umarmte mich. Dardan machte den Wagen aus und stieg aus. Er kam zu mir legte mir seine Hand an den Rücken und begrüßte Shkelqesa mit einem Händedruck.
>Mirmengjes, mire si ju kemi gjet...<, sagte er und lächelte sie an. (Guten Morgen, schön, dass wir euch gefunden haben...) >Dardan Shkelqesa, Shkelqesa Dardan.<, stellte ich sie vor. Die anderen kamen auch schon nach, wir kamen ihnen entgegen. >A e din, apo ta tregoj rrastin?<, sagte ich zu Shkelqesa. (Weißt du es oder soll ich dir von der Situation erzählen?)
>A je shtatzon a?<, sagte sie mit weit aufgerissenen Augen. (Bist du schwanger?)
>Jo oj qur, Dardani osht bashketori im!<, sagte ich dann und klatschte mir an die Stirn. (Nein du trottel, ich bin mit Dardan zusammen!)
>Uuu kto e kemi dit kajhere, perqata kujtofta qe je shtatzon!<, sagte sie dann und lachte leicht. (Ooo das wussten wir schon lange, deswegen dachte ich imdu wärst schwanger!)
>Zemer, die kriegen einiges mit über deine Mutter denke ich...<, Dardan lachte.
>Dardan, ktu nuk folet Gjermanisht, po du me ju kuptu...<, sagte Shkelqesa woraufhin wir lachten. (Dardan hier wird kein Deutsch geredet, ich will euch verstehen...)
Als meine ganzen Tejzes und Verwandten endlich ihre Schuhe anhatten, kamen sie endlich zu uns. Omg sind meine Babys alle groß geworden. Ich sah schon Luan mit Kaltrina Fußball spielen. Die haben echt eine Störung. Vor allem Kaltrina. Die ist gefühlt ein Fußball in Person.Kaltrina, 23
Lerian schoss den Ball zu Dardan und er dribbelte ihn zu Luan und spielte ein wenig mit ihm. Dann tätschelte er ihm auf den Kopf und gab ihm High-Five. >Komm eins gegen eins!<, sagte Kaltrina. Ich lachte.
Ja, sie kann deutsch. Sie ist in Deutschland geboren, aber wieder hierher gezogen für ein paar Jahre. Sie kommt nächstes Jahr wieder nach Karlsruhe.
>Wer bist du wer du denkst? Weißt du wer ich bin?<, Dardan lachte. Sie dribbelten ein wenig und Dardan verlor den Ball an Kaltrina. >Du hast Glück, dass es kalt ist!<, sagte Dardan und grinste. >Schön dich kennenzulernen, ich bin Kaltrina!<, sagte sie und schüttelte seine Hand. Dardan lächelte und stellte sich auch vor. Dann begrüßten wir uns alle gegenseitig und gingen ins Haus. Ihr wisst ja wie das so ist in Balkan-Haushälten. Riesige Zimmer für gefühlt dreißig Gäste. Mein Opa, meine Oma, meine Tante und meine drei Onkel mit ihren Frauen und Kindern. Meine Tante ist wohl extra mit Luan hergekommen, weil meine Oma ihr erzählt hatte, dass ich kommen würde. Wir redeten viel und sie mochten Dardan auf Anhieb. >Ani Djali im? Kur po don me e martu qiken teme?<, fragte meine Oma woraufhin ich rot wurde. (Und mein Sohn? Wann willst du meine Tochter heiraten?) >Sa ma heret, aq ma mire.<, sagte er und grinste mich an. (Je früher, umso besser.) Oh wie süß! Ich lächelte ihn an. Er zog mich noch näher an sich und küsste meinen Kopf. >Elvana? Hajde me lujt! Hajde edhe ti Dardan!<, sagte Luan und kam zu mir. (Elvana? Komm spielen! Du auch Dardan!) Ich nahm ihn auf meinen Schoß. Er ist so süß und leicht. Er ist 2 und kann schon fließend Albanisch. Mein Baby ist so schnell groß geworden.>Mashallah qfare Djali mire!..<, sagte er an meine Tante gerichtet. (Mashallah was ein toller Junge!..) Sie lächelte ihn an. >... kurre mos t'kap syni keq.<, sagte er dann an Luan etwas leiser und kneifte in seine Wange woraufhin alle lächelten. (Solle niemals ein schlechtes Auge auf dich ruhen.) Luan streckte nun die Hände nach Dardan und kletterte auf ihn. Ich lachte drauf los. Da war noch meine andere kleine Cousine. Hana. Sie ist 4. Und sie tanzt gerne.
>Hopa, kqyreni Dridhejken!<, sagte die Mutter von ihr woraufhin alle lachten. (Hopa, guckt mal die Tanzende!) Hana tanzte; oder besser gesagt twerkte gerade zu Tayna. Wir lachten alle. >Une di ma mire!<, sagte Luan und stieg von Dardan ab woraufhin er lachte. (Ich kann das besser!) Habt ihr schonmal einen twerkenden Jungen gesehen. Wir hatten den größten Lachkick.Wir redeten allerdings auch normal und hatten Spaß. Dardan lernte meine Familie kennen und sie mochten ihn sehr. Mittlerweile ist Dardan im Gästeraum mit meinem Opa und meinen Onkeln und die Kinder spielen in ihrem Zimmer. Die Frauen erledigten den restlichen Haushalt und deckten den Tisch. Meine Tante meine Oma, Shkelqesa, Kaltrina und ich, wir machten Frühstück. Typisch albanisch: Gjis mit gelben Spitzpaprikas und Brot. >A e don Dardanin Shpirti Nones?<, fragte meine Oma woraufhin Shkelqesa und Kaltrina grinsten. (Liebst du Dardan, Omas Liebling?) >Po vallah...<, ich schaute zu Dardan und erwischte ihn wie er mich beobachtet hatte. Wir grinsten uns an. >...teper e du.<, ich musste grinsen. (Ja wirklich, ich liebe ihn sehr.) Ich liebe diesen Jungen wirklich tierisch. >Ani pse spo fejohi?<, fragte Kaltrina. (Warum heiratet ihr nicht?)
>Sdi. Po e pres me m'pyt.<, ich lachte leicht. (Ich weiß nicht, ich warte drauf bis er mich fragt.) >Kuka shume Djali mire!<, sagte Shkelqesa. >Bone Martesen ktu, mos gabo me e bo jasht!<, sagte Shkelqesa und schaute mich streng an. (Heiratet hier und ja nicht dort!) Ich lachte. >Nuk osht hala koha tamon per Martese...<, sagte ich und wurde nachdenklich. (Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeit...) >A je tranu a? Sa ma heret, aq ma mire!<, mir fielen Dardans Worte wieder ein und wie schön er das gesagt hatte, als Kaltrina das sagte. (Bist du verrückt geworden? Je früher unso besser!)
>Kur me pyt, nuk i thom jo!<, sagte ich dann.
(Wenn er mich fragt sage ich nicht nein!)
>Ishallah nuk je tranu me i thon jo!<, sagte meine Tante Albulena. Ich lachte leicht. (Ich hoffe du bist nicht dumm um nein zu sagen!)
>Qysh po e shoh, ky djali po t'dojka shume! Mos gabo me e lasdru!<, sagte meine Oma.
(Wie ich es sehe, liebt dich dieser Junge sehr!
Wage es nicht ihn zu verwöhnen!) Sie küsste meine Wange und ging ins Gästezimmer um die Männer zu rufen. Sie standen auf und kamen an den gedeckten Tisch. >Ohh meine Frau hat gekocht!<, sagte Dardan und küsste mich an der Stirn. Ich musste angerötet lächwln als ich Kaltrinas Blicke sah. Sie schaute nun zu Dardan. >Mein Lieber! Nicht nur sie hat ‚gekocht'!<, sagte sie und setzte das gekocht mit gerollten Augen in Anführungszeichen. Ich lachte und Dardan auch. Kaltrina grinste mich an.
>Oh folni Shqip, Shqiptar jeni! Se po ju ngrehi shag!<, sagte Shkelqesa und wir lachten alle.
(Oh redet albanisch, ihr seid albaner oder ich schleife euch über den Boden!)
Nachdem wir alle gegessen hatten, beschlossen Dardan und ich loszufahren. Wir sind einige Stunden geblieben und es hat Spaß gemacht. Wir standen alle draußen und verabschiedeten uns voneinander.
>Wann kommst du wieder?<, fragte ich Kaltrina in der Umarmung. >Kismet Silvester! Ich komme euch besuchen Zemer!<, sagte sie und ich lächelte. (Hoffentlich.) Als wir im Auto waren und ausparkten, winkten wir alle und schon waren wir wieder weg.Raf187Girl
DilaraKilinc
callmehabibi❤️
DU LIEST GERADE
Du hypNoTIsIERsT mIcH DArdaN...
RomanceSie zieht nach Stuttgart um Medizin zu studieren und war immer ein problemfreies Mädchen. Sie hatte garnicht vor sich zu verlieben, doch eine Begegnung reichte um ihr Leben wie einen Spieß umzudrehen. Ihre Familie jedoch hat eine klare Sichtweise wa...