Zu krumm? Zu krumm!
Die wollten ihn doch wohl hoffentlich verarschen und meinten das nicht so ernst, wie sie es sagten!? So wie er diese drei hochnäsigen Flitzpipen kannte, war das deren tatsächliche Meinung, leider.Vor ihm lag ein großes Blatt Papier, auf das er in stundenlanger Feinarbeit seinen Entwurf für die neue Brücke über den Fluss, der die Stadt in der Mitte teilte, gezeichnet hatte.
Ihm gegenüber saßen mehrere Männer, die seut einer geschlagenen Stunden jedes Detail unter die Lupe nahmen, Nachmessungen vornahmen und jetzt fiel ihnen plötzlich ein, dass die Brücke zu krumm war!
"Wenn wir die Brücke so sehr krümmen, widerspricht sich ihre Form mit dem ästhetischen Gesamtbild unserer Stadt", lautete die Begründung, die er für die Ablehnung seines Entwurfs - nach einer Stunde sinnlosem Starren und Gelaber - erhielt.Zinus unterdrückte ein Schnauben. Als würden die Reisenden mit einem Winkelmesser an die Brücke gehen und ganz entsetzt die Nase rümfpen, wenn sie sich um zwei Grad von den anderen unterschied! Als wären alle anderen genau gleich!
Wie waren diese Kunstbanausen überhaupt ins Amt gekommen? Wer stelte solche Idioten überhaupt ein, doch nicht der König höchst selbst?! Doch, vermutlich schon und es sollte Zinus nicht wundern, denn dieser verstand sowieso rein gar nichts von der Schönheit der Architektur!Nicht einmal den Palast, in dem der König lebte und den Zinus zu Teilen mitentworfen hatte, wusste dieser adlige Tölpel gebührend zu würdigen!
"Zu krumm?", wiederholte er also ungläubig, runzelte die Stirn und hob das Kinn.
"Ja, zu krumm! So nehmen wir den Entwurf auf keinen Fall, es wäre eine Verschandelung des Marktes, gar eine Untat für unsere schöne Stadt!", wetterte der dickere Mann, schlug due fleischige Faust auf den Tisch, aber Zinus sah ihn nur aus verengten Augen an.
"Verschandelung? Ich habe mich hoffentlich verhörte, Herr…wie war nochmal ihr Name?"
Zinus sah mit Genugtuung die Wut in den Augen seines Gegenübers, rührte sich aber nicht."Gtime!", knurrte sein Gegenüber und Zinus grinste versteckt.
"Ahja, wie auch immer", Zinus griff seinen Entwurf und nahm ihn Gtime aus der Hand, der ihn auch darüber verärgert ansah.
"Höen sie, Herr Gtime, wenn sie meinen Entwurf nicht haben wollen, dann werde ich jetzt wieder mitnehmen", verkündete er und er wusste ganz genau, dass weder Gtime, noch Rewi oder Earli ihm das Papier überlassen wollten.
Sie wollten es behalten und dann einen anderen Architekten, der für weniger Geld arbeitete als Zinus, beauftragen, die Brücke nach Zinus Entwurf zu errichten.Zinus wünschte sich wirklich, wieder Stegi und Felix in der Bauaufsicht sitzen zu haben, denn mit denen konnte man fute Gespräche führen und sich produktiv über seine Entwürfe austauschen, aber aus einem ihm unerklärlichen Grund musste er sich nun andauernd mit diesen drei Narren herumärgern. Wussten die überhaupt, wie man eine solche Brücke konstruierte oder rieten sie nur, aus welchen fadenscheinigen Gründen sie seinen Entwurf ablehnen konnten, ohne versehentlich ihre Unwissenheit preiszugeben?
"Es wird jemanden geben, der es besser macht, als du, Zinus", warf Earli ihm entgegen, aber Zinus war niemand, der sich so leicht provozieren ließ.
"Ich bin ganz sicher, sie werden alsbald jemanden finden, der ihren Ansprüchen genügt. Sie haben auch nicht mehr viel Auswahl, nachdem sie bereits Clyms Entwurf ablehnten, weil er zu geradlinig war, Stegis, weil die Pfeiler zu schmal und der Gehweg zu breit war und sich standhaft weigern, Rotpilz auch nur einen einzigen Auftrag zukommen zu lassen, nicht wahr?" Er rollte seinen aentwurf fein säuberlich zusammen, während er Rewi in die Augen blickte.Abschätzig musterten ihn die drei, er sah ganz deutlich die Wutader an Rewis Stirn pulsieren und wie sie krampfhaft um Beherrschung rangen, es ihnen aber nicht gelingen wollte.
Früher oder später würden ihnen sowieso die Möglichkeiten ausgehen und sie wieder zurück zu einem von ihnen gehen und erneut um einen Entwurf bitten mussten.
"Und ganz nebenbei, verehrte Herren, ich gehe davon aus, dass sie ungefähr den Sinn für Ästhetik eines Löffels Mehl besitzen und überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie hier großkotzig und grenzdebil vor sich herbrabbeln! Sie entschuldigen mich, ich werde meinen Entwurf überarbeiten und meine Brücke beim nächsten mal etwas weniger krümmen! Oder noch besser, sie ach so hoch geschätzte Architekturexperten machen es einfach selbst!"Den Enwturf in der Hand schritt er hoch erhobenen Hauptes aus der Tür und ließ sie hinter sich ins Schloss fallen, ohne sich noch ein einziges mal umzudrehen.
Im Vorzimmer saßen weitere Architekten, mit denen er zusammenarbeitete und die ebenfalls hier waren, um irgendwelche Entwürfe absegnen zu lassen, bevor sie mit dem Bau beginnen konnten. Seit diese neuen hier den Job übernahmen, dauerte der Prozess jedes mal eine halbe Ewigkeit, nur um am Ende das selbe Resultat zu zeigen, wie die vorigen. Abgelehnt, weil…ja warum eigentlich? Zu krumm, zu hoch, zu weit, zu langweilig.Offenbar hatte er etwas zu laut gesprochen, den Stegi hiwlt sich vor Lachen den Bauch, während Clym sich wenigstens noch un Fassung bemühte und sich nicht gleich auf dem Stuhl zusammenkrümmte.
"Und, was haben sie gesagt?", wollte Kunga von ihm wissen, obwohl heder an seinem Grinsen sah, dass er jedes Wort verstanden haben musste.
"Es ist zu krumm", äffte er Gtime nach und Stegi lachte erneut.
"Wenn ich mir weiter dieses hirnlose Geschwätz dieser Dummbeutel anhören muss, werde ich mich irgendwann vor Schmerzen krümmen!", murmelte Zinus weiter und Kunga legte ihm die Hand auf die Schulter.
"Ach mach dir nichts draus, am Ende gehen denen die Leute aus und sie kommen eh wieder auf dich zurück."
Zinus zuckte mit den Schultern. Am liebsten würde er für diese Idioten gar nicht arbeiten, aber er musste ja auch irgendwie sein Geld verdienen und als Schuhputzer wollte er nun nicht anfangen.
"Spätestens in sieben Tagen fällt ihnen ein, dass sie sich endlich mal entscheiden müssen und dann muss eienr unserer Entwürfe genommen werden", fügte Clym an.
"Nach dem Auftritt, wird es Zinus Entwurf sicher nicht mehr", lachte Stegi neben ihnen und Zinus warf ohm einen bitterbösen Blick zu. "Ach sei ruhig! Sieh lieber zu, dass du deine Brücke nicht zu sehr oder zu wenig krümmst, die Herren sind da pingelig!"
DU LIEST GERADE
Youtube OS 240er Projekt
Fanfiction240 Oneshots zu verschiedensten Stichworten und verschiedensten Youtubern. Dieses Projekt bestreite ich gemeinsam mit @lonavy und @Summertime1412! Wir werden jeden zweiten Tag einen OS hochladen. Die Liste der Stichworte finden ihr im ersten Kapite...