Langsam glitt seine Hand an das kleine Ventil an seinem Hals, er drückte es runter, öffnete den Mund und mit etwas Konzentration auf seine Atmung kam ein setlsamer, mechanischer Ton, der kaum an einen Menschen erinnerte. Es war mehr als stünde ein Robotor vor ihm, aber er wusste, dass er selbst diesen Ton verursachte und er keine Chance hatte, dass jemals wieder jemand seine eigentliche Stimme hören würde.
"I…ich." Schwer atmend löste er die Hand, sein Hals schmerzte und jeder Ton war höchst anstrengend für ihn. Der Arzt hatte ihm gesagt, er müsse zur Logopädie, zur Sprachtherapie und nach einer gewissen Zeit würde es einfacher werden und er wäre in der Lage, ganze Sätze zu formulieren.
Wie lange würde das dauern? Niemand konnte es ihm sagen, aber momentan fühlte sich seine Kehle schon nach einem Wort so an als stünde sie in Flammen.Trotzdem sah Kevin ihn breit grinsend an und umarmte ihn dann fest. Basti lächelte unsicher und schloss die Augen. Das hier war also seine neue Stimme?
Seit Monaten hatte er kein Wort mehr gesprochen, wochenlang hatte er im Krankenhaus gesessen und sich von den Folgen der Operation mühsam erholt.
"Basti, wir gehen nach Hause", murmelte Kevin leise, aber glücklich und Basti nickte nur, wobei er Kevin mehr an sich drückte.
Dann legte er die Hand erneut an das Ventil und oresste ein metallernes: "Danke", hervor. Seit er diese Krankheit hatte, seit man ihm diagnostiziert hatte, er habe Kehlkopfkrebs und man ihm erklärt hatte, man müsse den Kehlkopf entfernen und das so schnell wie möglich.Die Diagnose hatte Kevin aus der Bahn geworfen, sein Leben komplett auf den Kopf gestellt und es war nur eine Sache gleich geblieben. Kevin stand noch immer an seiner Seite, wie er es in jeder schweren Zeit getan hatte und Basti konnte gar nicht ausdrücken, wie sehr er seinem langjährigen Freund dankbar war für dessen Unterstützung. Ohne ihn hätte er es niemals geschafft, alles zu überstehen!
Kevin lächelte ihn nur liebevoll an und nahm Bastis Hand, ehe er mit ihm das Zimmer im Krankenhaus verließ.Seit Monaten verspürte Basti das erste mal wieder das Gefühl von etwas Freiheit! Er war endlich aus diesem weißen, sterilen Gefängnis entlassen, konnte wieder in seine Wohnung zurück und ein normales Leben führen. Nur würde er sich vermutlich für immer so anhören, als wäre ein Roboter, eine leblose Machine.
Als er seine alte Wohnung wieder sah, die seine Freunde in den letzten Monaten für ihn in Ordnung gehalten hatten. Es kam ihm vor wie ein völlig neues Leben!
"Basti? Komm mit", Kevin griff erneut nach seiner Hand und zog ihn zielsicher durch seine Wohnung, bis zu seinem Streamingzimmer und dort setzte er ihn vor den PC.
Verständnislos sah Basti ihn an, dann schüttelte er den Kopf.
"Komm schon Basti! Nur kurz. Wir können zusammen streamen, ich rede und du spielst einfach ein bisschen."
Diesmal schüttelte Basti nur den Kopf und sah weg, aber Kevin würde sich nicht so schnell abwimmeln lassen. Er wusste, dass Basti für sein Leben gern streamte und die langen Monate ohne ein einziges Computerspiel mussten ihm auch schwergefallen sein.
"Ach komm schon, Basti! Zusammen? Deine Zuschauer warten schon ewig und alle wollen wissen, ob es dir endlich wieder besser geht. Sie machen sich Sorgen um dich!"
Basti zuckte mit den Schultern und starrte auf die Tastatur vor sich. Er fühlte sich sichtlich unwohl und sicher, obwohl er die ganze Zeit schon daran dachte, ob er denn je wieder streamen konnte, hatte er die Frage immer mit einem klaren Nein beantwortet.
Jetzt hatte er heute seine neue 'Stimme' gehört und das hatte seine Unsicherheit nur noch mehr gesteigert."Ich kann nicht", hauchte er tonlos, griff sich dabei an den Hals und fühlte den weichen Gurt und das Plasteventil unter seinen Fingern.
"Na mach schon, wenigstens ganz kurz. Ich rede auch für dich und erkläre alles, aber du vermisst das Streamen, das wissen wir beide."
Erneut zuckte Basti nur mit den Schultern, schluckte schwer und hustete dann kurz. Kevin seufzte leise und setzte sich neben ihn, ehe er den PC anschaltete.
"Wir spielen jetzt."
"Was denn?", murmelte Basti, obwohl kein Ton seinen Mund verließ und gab sein Passwort ein. Er hatte es aufgegeben, Kevin vollkommen von seinem Plan abzubringen oder vielleicht lag es auch daran, dass er ihn eigentlich gar nicht abhalten wollte.Während er Kevin alles einstellen ließ, versank er in seinen eigenen Gedanken und der Schmerz in seiner Kehle verschwand für kurze Zeit. Konnte es jemals wieder so werden wie früher?
Nein! Ohne seine Stimme war nichts sie früher! Er konnte nicht mehr ordentlich streamen, er konnte nciht mot seinen Freunden über Discord reden, nicht mit ihnen lachen, denn er bekam keinen Ton heraus und wenn doch, verstand man keinen Satz! Wie sollte da irgendetwas wieder so werden, wie es vorher gewesen war?!
"Basti? Wir sind live."
Aufgeschreckt sah Basti zu ihm hoch, dann legte er die Hand langsam an Maus und Tastatur.
Der Chat war jetzt schon voller Leute, die scheinbar ewig gewartet hatten, dass er endlich wieder streamte. Zaghaft lächelnd laß Basti die vielen Nachrichten, die meisten fragten ihn, wie es ihm ginge und als sie Kevins Stimme hörten, waren sie erstmal verwundert.Kevin erklärte die Situation, sprach über seine Krankheit und sagte auch, dass er nun entlassen war und neben ihm saß.
"Aber reden kann er trotzdem! Nur eben nicht mehr so wie früher, sondern durch eine Stimmprothese."
Auffordernd grinste ihn Kevin an, der ganze Chat verstummte und alle warteten nur darauf, dass er etwas sagte.
"H…hallo", brachte er stockend hervor, es klang rau, als schabe man mit Metall über Stein und Basti schämte sich dafür so sehr, dass er den Blick von dem Chat anwenden musste."Basti?"
"Ließ den Chat!"
Es waren Fabo und Schmockyyy, die jetzt per Discord mit ihm sprachen und beide klangen seltsam erleichtert. Er hatte ihre Stimmen fast jeden Tag gehört, sie hatten ihm Unmengen erzählt und auch viele andere Freunde hatten Kontakt zu ihm gehalten und ihn häufig auch besucht.
"Komm schon Basti", murmelte Kevin neben ihm und Basti hob seufzend wieder den Kopf.'Endlich wieder da!'
'Kannst du jetzt wieder öfter streamen?'
'Geht es dir jetzt besser?'
'Wir warten auch weiter, wenn du Zeit brauchst'Es gab nur ganz einzelne Kommentare, die sich negativ äußerten, aber die wurden von seinen Mods sofort entfernt und die meisten waren einfach nur froh, überhaupt wieder ein Lebenszeichen in Form einer Stimme von ihm zu hören.
Er mochte sich vielleicht mechanisch anhören und sich manchmal auch so fühlen, aber er war immer noch ein Mensch, auch wenn er seine Stimmbänder nicht mehr verwenden konnte!
DU LIEST GERADE
Youtube OS 240er Projekt
أدب الهواة240 Oneshots zu verschiedensten Stichworten und verschiedensten Youtubern. Dieses Projekt bestreite ich gemeinsam mit @lonavy und @Summertime1412! Wir werden jeden zweiten Tag einen OS hochladen. Die Liste der Stichworte finden ihr im ersten Kapite...