Kapitel 29

105 5 2
                                    

„Auf die Knie!", schreit ein Polizist. Violet und Arthur befolgen seinem Befehl. Sofort stürmen ein paar der Polizisten auf die Beiden zu und durchsuchen sie. Arthur und Violet werden Handschellen angelegt. Doch das Grinsen weicht nicht von ihren Lippen. Sie werden abgeführt in zwei verschiedene Wagen. „Wir...haben sie! Wir haben es geschafft!", sagt Mr. Smith erfreut. „Oh nein...Das Chaos wird immer weiter gehen. Noch haben sie Anhänger. Und jetzt müssen erstmal alle Einheiten zu dieser Schule! Dort wüten die Clowns immer noch!", antwortet Mr. Roberts und zeigt den Polizisten, dass es weiter geht. Mit Sirenen und Blaulicht fahren die Polizeiwagen in Richtung Schule, außer zwei, in denen Violet und Arthur sitzen. Diese werden zum Gefängnis gebracht.

Die ganze Wohnung ist dunkel. Bierdosen stehen auf dem Tisch. Gary liegt zitternd auf seiner Couch. Da ertönt ein Klingeln an seiner Tür. Wackelig steht er auf und geht zu ihr. Vor ihm erscheinen drei Polizeibeamte. Sofort verkleinern sich Gary's Pupillen. Der Schweiß schießt ihm aus den Poren. „Guten Tag. Wir hätten ein paar Fragen an Sie.", sagt einer der großen Männer vor ihm. „Es ist vorbei...Ich kann nichts mehr leugnen. Oder kann ich das? Sie wissen doch bestimmt eh schon bescheid...Sonst wären sie nicht hier..." Gary nickt blickend auf den Boden. Die Polizisten treten ein und folgen ihm ins Wohnzimmer.

„Keine Angst...Hier sind wir sicher!", sagt einer der ältesten Schüler zu jüngeren Schülern. Sie verstecken sich zusammen bei den Mülltonnen der Schule. Auch Rachel ist unter ihnen. Sie blickt nachdenklich mit verweinten Augen auf den Boden. Da hört man in der Ferne die vielen Polizeisirenen. Sie vermischen sich mit dem Geschrei von drinnen, in der Schule. Etliche Polizisten steigen bewaffnet aus. Manche gehen ins Gebäude, andere laufen um die Schule herum. Einer von ihnen entdeckt die Schüler, hinter den Tonnen. Er spricht in sein Walkie-Talkie: „Ich habe hier ein paar Schüler gefunden. Manche von ihnen haben leichte Verletzungen." Dann wendet er sich den Kindern zu: „Na, seid ihr okay?" Alle nicken. „Gut, dann folgt mir mal vorsichtig. Ich bringe euch in Sicherheit.", sagt er und lächelt schwach. Alle stehen auf, Rachel als Letzte, und gehen zu den Polizeiwagen. In der Ferne sieht man schon die Krankenwagen anrasen. „Es ist vorbei...Die Angst, die Sorgen...Alles wird jetzt enden. Ich muss damit jetzt klarkommen. Es wird immer ein Teil meiner Lebensgeschichte sein. Auch Violet..."

Eine Woche später

„Arthur Fleck wird für seine Taten, dem Ausbruch aus dem Gefängnis, dem Helfen beim Mord und anstiften zu unaussprechlichen Taten 15 Jahre im Gefängnis bekommen. Rücksicht auf seine psychischen Krankheiten wurde schon mit einbezogen. Violet Summer bekommt für den Mord an 24 Menschen Lebenslang. Gary Cooper bekommt für die Hilfe bei der Flucht der Gesuchten 3 Jahre auf Bewährung.", sagt der Richter und klopft mit seinem Hammer auf den Tisch. Violet blickt zu Arthur und grinst. „Ich...weiß nicht wieso, aber mich stört es nicht, eingesperrt zu sein. Im Gegenteil. Irgendwann komme ich eh wieder raus und dann geht der Spaß wieder los und..." Violet's Grinsen verschwindet schlagartig. Ein ungutes Gefühl steigt in ihr hoch. Beunruhigt fasst sie sich an den Bauch. Da kommt es auch schon aus ihr raus. Alle Menschen im Gerichtssaal blicken schockiert auf Violet. Arthur möchte zu Violet und ihr beistehen, doch er wird zurückgehalten. Verwirrt blickt Violet auf ihr Erbrochenes. „Wieso...Was? Muss der Stress sein."

9 Monate später

Violet sitzt in ihrer extra großen Zelle. In ihren Gedanken verloren kämmt sie ihr Haar. Da öffnet sich die Zellentür. Arthur wird von zwei Polizisten reingeführt. „Na? Wie geht es meinen beiden Mädchen?", fragt er. „Gut, schätze ich.", antwortet Violet und steht auf. Sie und Arthur gehen zusammen zu dem Gitterbett, was mit in dem Raum steht. Violet streichelt die Wange ihres Babys. Arthur legt seinen Arm um sie. „Sie werden uns Hazel wegnehmen.", sagt Violet etwas traurig. „Ja...Aber vielleicht ist das auch besser für sie. In einem Gefängnis aufzuwachsen ist nicht der beste Start in ein Leben.", entgegnet Arthur. „Ja...Ich weiß. Ich wünschte jetzt nur, dass wir niemals erwischt worden wären. Dann hätten wir ein Leben zu dritt gehabt. Jetzt werde ich dich und sie verlieren...für immer. Ich werde nie wieder hier rauskommen.", Violet beginnt zu weinen. Arthur nimmt sie nun richtig in seinen Arm und streicht ihr beruhigend über den Rücken: „Pscht...Alles ist gut. Sie werden doch bald nochmal einen psychologischen Test mit dir machen. Auf der Polizei lastet auch ein Druck, weil manche es nicht gerechtfertigt finden, dass du als Minderjährige lebenslang bekommen hast. Auch wenn du schlimme Taten vollbracht hast.

Sie werden sicher deine Zeit im Gefängnis verkürzen. Und ich werde draußen auf dich warten...versprochen." Violet blickt zu ihm auf und lächelt dankbar. „Darf ich sie mal auf den Arm nehmen?", fragt Arthur und blickt auf Hazel. Violet nickt und wischt sich die Tränen weg. Arthur nimmt Hazel auf seinen Arm und wippt ein bisschen hin und her. „Sie hat Sommersprossen...wie du.", sagt er glücklich. Violet lacht: „Und sie hat deine Augen." „Bald werden wir uns wieder nicht mehr treffen können. Wenn Hazel weg ist, gibt es auch keinen Grund wieso ich zu dir sollte...", sagt Arthur und legt sie wieder in ihr Bett, „Also...sollten wir die Zeit nutzen." Er geht auf Violet zu und umfasst ihre Taille. Die Beiden beginnen sich zu küssen. Arthur führt Violet zu dem Bett. „Ich möchte nicht nochmal schwanger werden. Bei dem Kind hatten wir Glück, dass es keine Behinderung durch mein trinken und rauchen hat. Ich gehe nicht wieder ein Risiko ein.", sagt Violet und grinst. „Schon verstanden. Wir machen nichts, okay? Nur ein bisschen...kuscheln.", raunt Arthur und streicht über Violet's Körper. „Endlich fühle ich mich frei...Auch wenn ich gerade so eingesperrt bin, wie noch nie zuvor.", denkt Violet und lächelt.

JOKER Die Geschichte der Violet Summer Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt