Kapitel 13

212 12 2
                                    

Violet's Lippen berühren die von Arthur. Leidenschaftlich küssen sich die Beiden. Nach ein paar Sekunden lasse sie jedoch wieder voneinander ab. „Das war schön.", flüstert Arthur. Violet lächelt und streicht durch seine Haare. „Wieso mache ich das? Das verwirrt uns beide doch nur noch mehr. Bin ich mir denn überhaupt sicher was ich fühle? Nein. Oder doch? Weiß ich es vielleicht unterbewusst?" „Gehen wir?", fragt Arthur Violet, und reißt sie somit aus den Gedanken. Sie nickt ihm zu. Arthur zieht Violet hoch und holt ihre Klamotten von hinter der Bühne.

„Arthur?", fragt Violet ihn während sie in den leeren Abteil der Bahn einsteigen. „Ja?", fragt dieser und guckt sich nach anderen Menschen um. „Wieso warst du eigentlich im Theater?", fragt sie und setzt sich auf einen der Sitze. Arthur hält sich an einer der Stangen fest und guckt Violet verlegen direkt in die Augen. „Ich war mir nicht sicher ob du...wiederkommen würdest.", antwortet er. Violet lächelt ihn schief an. „Ach man...Bedeute ich ihm so viel?" Sie steht auf und stellt sich zu ihm an die Stange. Ihre Hand umfasst die Hand von Arthur. „Mag sie mich so sehr wie ich sie mag?" Ein Ruckeln, Arthur fällt etwas gegen Violet. Sie beginnt zu lachen. Arthur lächelt auch.

Violet und Arthur kommen wieder bei Arthur's Wohnung an. Arthur will gerade die Tür aufschließen, da fällt ihm ein Schild auf, dass zwischen Tür und Türrahmen geklemmt ist. „Irgendwas stimmt hier nicht." Vorsichtig schließt er die Tür auf und geht mit langsamen, leisen Schritten in den Flur. „Was ist los?", flüstert Violet ihm zu. „Jemand war hier.", antwortet Arthur leise. Sie gehen zusammen in das Wohnzimmer. „Die Kissen auf der Couch...Sie sehen viel zu gemacht aus.", denkt sich Arthur. Immer noch vorsichtig geht er in das Schlafzimmer und guckt sich um. Er geht zu seinem Nachtschrank und öffnet diesen. „Die Schublade lässt sich viel zu leicht öffnen. Eigentlich klemmt sie immer...Es ist so, als hätte sie jemand mit Gewalt rausgezogen und was abgebrochen, so dass sie jetzt so einfach geht." Arthur erhebt sich wieder. „Und?", fragt Violet, die nun auch ins Schlafzimmer kommt. „Definitiv war hier jemand. Sie waren hier und haben alles durchsucht.", erwidert Arthur ihr. „Wer?", fragt Violet wieder. „Die Polizei...", wispert er nur noch. Violet geht zu ihm und schaut ihn verunsichert an: „Denkst du, sie wissen genau wo wir sind?" Arthur überlegt kurz. „Nein. Aber ich glaube sie sind uns dicht auf der Spur.", antwortet er schließlich. Entschlossen geht er zurück ins Wohnzimmer. „Hätte ich Violet nicht verfolgt, wäre ich denen direkt in die Arme gelaufen." Etwas panisch packt er alles Mögliche ein. Violet folgt ihm ins Wohnzimmer und bleibt im Türrahmen stehen. Sie beobachtet ihn beim packen der Sachen. „Wohin gehen wir?", fragt sie verwirrt. „Weg von hier. Sie dürfen uns nicht finden.", antwortet Arthur ihr. Er drückt ihr einen Beutel in die Hand. „Am besten tarnen wir uns als Clowns.", sagt er und geht an ihr vorbei ins Schlafzimmer. Aus eine der Schubladen des Nachttisches holt er eine Maske. „Ich hab' leider nur eine...", sagt er und guckt Violet etwas traurig an. „Kein Problem", antwortet diese, stellt den Beutel ab und setzt sich an den Schminktisch, „Mein Gesicht ist denen ja nicht bekannt. Ich schminke mich einfach als Clown und du ziehst die Maske auf."

Geschminkt und maskiert gehen die Beiden los. „Wohin gehen wir wohl? Ich könnte ihn fragen, aber möchte ihn auch nicht noch mehr stressen.", denkt sich Violet. Sie gehen aus dem Mehrfamilienhaus. Mittlerweile ist es der späte Nachmittag und die Sonne färbt den Himmel orange. Mit schnellen Schritten geht Arthur voran. Violet stolpert ihm hinterher. „Ich hatte nie Freunde. Aber ich kenne jemanden, der uns aufnehmen könnte. Er heißt Gary. Ich habe mit ihm damals gearbeitet als Clown.", sagt Arthur mit schwerem Atem. Violet nickt nur.

Sie kommen bei einem eher schäbigen Haus an. Violet betrachtet das Gebäude genau. „Da steht was mit Clowns dran..." Arthur und sie gehen in eine Seitengasse neben dem Gebäude. Dort liegt viel Müll. Arthur setzt sich auf den Boden und nimmt die Maske ab. „Was machen wir hier?", fragt Violet ihn. „Hier ist meine alte Arbeitsstelle. Wenn wir Glück haben arbeitet Gary hier noch...", antwortet Arthur ihr. Violet nickt nachdenklich und setzt sich neben ihn. Sie warten 20 Minuten, ohne ein Wort zu sagen. Plötzlich ertönt neben ihnen ein Rumpeln. Es kommt von hinter einer Tür. Arthur springt auf und zieht Violet mit hinter eine Mülltonne. Zwei Männer, einer kranker aussehend als der andere, kommen aus der Tür und tragen dabei einen Tisch. „Ich kann es echt nicht fassen. Was hat Arthur uns nur angetan?!", sagt der eine. „Ja, jetzt lande ich unter der Brücke, man.", entgegnet der zweite. „Sie hassen mich alle jetzt...Nicht, dass Gary mich auch hasst!", denkt sich Arthur. Die zwei Männer gehen wieder rein in das Gebäude. Man hört noch einen von ihnen rufen: „Stolper nicht!" Und danach Lachen. „Anscheinend war keiner von denen Gary...", denkt sich Violet. Da kommt ein kleiner Mann mit einem für ihn viel zu großen Stuhl aus dem Hinterausgang. Er stellt etwas unbeholfen den Stuhl hin und sieht dabei sehr angestrengt aus. „Das ist Gary!", flüstert Arthur zu Violet. Diese guckt etwas erstaunt. Arthur aber wirft eine alte Dose in Gary's Richtung. Dieser erschreckt sich und schaut sich dann verwundert um: „Hallo?! Wer ist da?! Was soll das?" Nun läuft er vorsichtig auf die Mülltonne zu. „Hallo?", ruft Gary wieder. Er erblickt Arthur und Violet. „ARTHUR?!", ruft Gary auf. „Pscht!", macht Arthur zu ihm und zieht ihn mit hinter die Tonne. „Wir brauchen deine Hilfe.", flüstert Arthur Gary ins Ohr. „W...Was? Wieso fragt ihr mich?! W...Wer ist sie überhaupt?", fragt dieser nur ängstlich. „Hilf uns, bitte!", fleht ihn Violet an und schaut Gary mit großen Augen an. „Arthur ist ein krankes Monster! Er hat...Er hat Randall umgebracht! Er hat Mister Franklin umgebracht! Er ist einfach ausgebrochen. Und jetzt verlangt er von mir ihm zu helfen? Zieht mich mit in die Scheiße rein?! Ist das sein Ernst?", denkt sich Gary. Violet fasst an seine Hand: „Ich weiß, dass du viele Fragen hast an Arthur. Er wird dir sicher auch alle beantworten. Nur jetzt ist dafür kein günstiger Zeitpunkt. Können wir uns nach deiner Arbeit hier treffen?" Arthur blickt etwas verwirrt zu Violet. „Sie weiß wie man in solchen Situationen handelt..." Gary guckt sie nur etwas verzweifelt an, nickt dann aber. Arthur und Violet lassen wieder von ihm ab und Gary geht mit einem letzten Blick zu den Beiden wieder zurück zu den anderen Clowns, ins Gebäude.

JOKER Die Geschichte der Violet Summer Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt