𝙹𝚊𝚗𝚜 𝚂𝚒𝚌𝚑𝚝
Den ganzen Tag lang kann ich mich nicht ordentlich konzentrieren. Auch Gisela scheint meine Aufregung zu merken, denn diese ist heute extrem aktiv. Immer wieder überlege ich, was ich Tim alles sagen will, lege die Worte in meinem Kopf zurecht. Nur, um dann am Ende doch nur vor mich hin zu stottern.
Ich hoffe, danach wird alles wieder gut zwischen uns.
.
.
.
Um genau 21 Uhr stehe ich vor Tims Haustür. Ich glaube, ich war noch nie in meinem Leben so aufgeregt, dabei habe ich eigentlich keinen triftigen Grund. In einer Freundschaft muss man halt mal miteinander reden, bevor es eskaliert.
Mit zitternden Händen betätige ich die Klingel.Ich höre von Innen schon Henry, welcher auf die Tür zu rennt und sie anspringt. Wenig später wird sie von Tim geöffnet. Er sieht mich mit einem undefinierbaren Blick an. Einerseits gleichgültig, aber auch traurig und niedergeschlagen. Das Blau in seinen Augen wirkt trüb.
Er lässt mich hinein, wir setzten uns zusammen ins Wohnzimmer. Auf gegenüberliegende Sofas.
„Okay Jan, du wolltest reden, dann rede", ist das erste, was er zu mir sagt. Und das auch nicht sehr freundlich.
Sofort sind alle vorgeplanten Worte aus meinem Gehirn verschwunden, mein Herz beginnt, schneller zu klopfen.
„Okay, also...", ich atme einmal tief ein und wieder aus, hoffentlich sagt Gisela nicht so viel Scheiße. Das ist schwieriger, als gedacht.
„Emilia ist nicht die, für die du sie hältst. Schon an dem Nachmittag, als wir uns kennengelernt haben, hat sie mich gefickt, hat sie mein Tourette angegriffen, als du kurz auf Toilette warst. Und als wir zusammen mit ihr das Kuchenbackvideo gedreht haben, habe ich gehört, als ich was aus dem Wohnzimmer holen wollte, wie sie zu irgendjemandem am Telefon meinte, der Tim hat einen Kleinen, dass du voll naiv wärst und ihr ja alles glauben würdest."
Das war doch einfacher, als ich dachte. Ich habe versucht, alles ruhig zu erklären und auch Tim hat mir aufmerksam zugehört, bei den Ticks hat er nicht einmal eine Miene verzogen. Als ich fertig bin, nimmt das Ganze aber eine ganz andere Richtung ein.
„Alter, ist das gerade dein Ernst?", sagt er in einem wütenden Ton, setzt sich vom Sofa auf. „Gestern sagst du mir noch, dass ich dich vernachlässige und jetzt kommst du mir mit so einer Story? Sorry, aber ich glaube dir kein einziges Wort, Emilia würde sowas niemals sagen und auch dein Tourette würde sie nie beleidigen oder so. Nach dem Video hat sie sogar deswegen geweint! Warum lügst du mich so dreist an?"
Nun setze auch ich mich langsam, ängstlich auf. Diese Reaktion habe ich absolut nicht eingeplant.
„Ich würde dich niemals anlügen, Tim. Was würde es mir bringen?"
Noch immer kämpfe ich mit mir, nicht lauter zu werden.
Hat Emilia wirklich wegen Gisela geweint? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.„Wie es aussieht, willst du, dass ich mich von ihr trenne. Wann bist du so rücksichtslos geworden? Ich dachte, wir wären beste Freunde!"
„Ich will doch nur nicht, dass du verletzt wirst! Und ja, ich dachte auch, wir wären beste Freunde, aber ein bester Freund verhält sich nicht so wie du. Du versetzt mich ständig für sie, aber nie sie für mich, sie ist immer an erster und wichtigster Stelle. Selbst in jedem unserer Videos ist sie mittlerweile zu sehen. Man Tim, YouTube, das war unser Ding, das, was uns noch mehr zusammengeschweißt hat und jetzt...?"
Meine Anfangslaute ist am Ende nur noch ein Flüstern.„Du warst einverstanden damit, dass sie mit in den Videos ist", ist alles, was er armeverschränkend dazu sagt, auch in einem sehr ruhigen Ton.
„Was hätte ich denn sagen sollen? Ne sorry, aber ich kann deine Freundin nicht leiden und will sie auch eigentlich nicht in meiner Wohnung haben? Ich war nicht mal beim ersten Mal einverstanden damit, dass du sie mitbringst, das hast du einfach entschieden."
Nun kann ich mich gar nicht mehr zügeln.„Warum bist du so Jan? Ich erkenne dich gar nicht mehr wieder!"
„Du erkennst mich nicht mehr wieder? Was soll ich denn sagen? Die ganze Zeit hängst du nur mit Emilia rum, redest nur noch von ihr, du meldest dich kaum. Wann hast du das letzte Mal gefragt, wie es mir geht? Wann hast du dich das letzte Mal für meine Gefühle interessiert? Wann hast du dich überhaupt das letzte Mal für mich interessiert? Immer nur Emilia. Emilia hier, Emilia da."
Ich bin total in Rage, selbst Gisela gibt keinen Ton mehr von sich. Die Worte kommen einfach aus meinem Mund geflossen, ohne, dass ich darüber nachdenke, aber ich bereue kein einziges. Tim muss wissen, wie ich mich mit dieser Situation fühle.„Jan, ich bin verliebt, wir sind in einer Beziehung, da ist das Alles vollkommen normal. Tut mir Leid, dass du das nicht wissen kannst. Komm klar, Mann."
Ich erstarre. Er hat Recht, ich war noch nie so richtig verliebt gewesen, noch nie in einer ernsthaften Beziehung gewesen. Ich kann es theoretisch nicht besser wissen, aber ich hätte nie gedacht, dass er sich insgeheim darüber lustig macht, diesen Punkt mal in einer Argumentation nennen würde.
Ich muss mich zusammenreißen, nicht zu weinen, spüre schon die Tränen in meine Augen treten. Bitte nicht jetzt, bitte nicht vor Tim.„Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns erstmal nicht sehen, ich kann so jemanden mit deinem Verhalten im Moment nicht gebrauchen", sagt er energisch und geht auf die Eingangstür zu, welche er mir aufhält.
„Wenn es das ist, was du willst, dann gehe ich halt, aber komm ja nicht auf die Idee, wieder bei mir angeschissen zu kommen, wenn du die Wahrheit herausfindest!", brülle ich mit herunterlaufenden Tränen, während ich durch den Türrahmen gehe und mich von Tims Haus entferne.
Ich dachte, unser Auseinandergehen gestern war schlimm... aber das hier ist die Hölle.
Zu guter Letzt platzen auch noch die Wolken auf und es beginnt, zu gewittern.Auf dem nassen Nachhauseweg kommen mir die lieblichen Sätze von Tim wieder in meinen Kopf, als alles noch harmlos war, als alles noch am Anfang stand, als er noch fast vor Sorge gestorben ist, wenn ich nicht erreichbar war.
Keine Frau der Welt wird jemals wichtiger sein, als du, deine Gesundheit und unsere Freundschaft. Merk dir das. Bitte
Glatte Lüge, ein leeres Versprechen.{ sorry...? }
DU LIEST GERADE
𝔽𝕣𝕦̈𝕙𝕝𝕚𝕟𝕘𝕤𝕖𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕖𝕟 | Gewitter im Kopf
FanfictionTim und Jan sind schon seit Jahren beste Freunde, die durch ihren YouTube-Kanal nur noch stärker zusammengewachsen sind. Nie hätte Jan gedacht, dass sich alles durch einen einzigen Faktor um 180° drehen könnte... ... und dass es vielleicht doch mehr...