6 ~ ein wunderschönes Mittagessen

963 51 4
                                    

Pünktlich um 12 Uhr stand ich frisch geduscht im Anzug vor dem Büro des Mossad. In den Händen hielt ich eine rote Rose für Ziva. Lachend kam sie mit einer anderen Frau auf dem Gebäude. Sie rief ihr noch etwas auf Hebräisch nach. Als sie mich sah wurde sie etwas rot und musste Lächeln. Ich kam die Trappen zu ihr hoch. "Für dich" lächelte ich und gab ihr die Rose. "Danke" sie freute sich über die Rose, dass sah ich ihr an. "Lass uns gehen" schlug ich vor und hielt ihr meinen Arm hin, wie die Menschen in den ganzen Historien- Filmen. Sie harkte sich ein und ging lächelnd neben mir die Treppe hinunter. Sie sah noch genau so wunderschön aus wie heute morgen. Das Restaurant war nicht weit vom Büro entfernt, also konnten wir bequem laufen. Am Restaurant angekommen hielt ich Ziva die Tür auf. Sie bedankte sich mit einem ihrer wunderschönen Lächeln. "Schalom" begrüßte und die Empfangsdame. Ziva begann mit ihr auf Hebräisch zu reden, wovon ich nicht das geringste verstand. Ihr trauriger Gesichtsausdruck verriet mir, dass irgendwas nicht stimmte. "Was ist los ?" fragte ich besorgt als sie sich mit einem Schnauben zu mir drehte. Sie für sich durchs Haar. "Irgendwas ist bei der Reservierung falsch gelaufen, jetzt haben sie keinen Tisch mehr für uns." erklärte sie niedergeschlagen. "Ist doch nicht so schlimm. In Israel wird es doch wohl auch sowas wie Pommesbuden geben" versuchte ich sie aufzumuntern. Sie nickte und lächelte wieder. Ich legte den Arm um sie und wir schlenderten aus den Restaurant in eine belebte Straße zubringen kleinen Straßenimbiss. "Setz dich doch schonmal dahinten auf eine Bank, ich hol uns was zu Essen" schlug Ziva vor und deutete auf die Bankreihe an einem Springbrunnen. Ich nickte und ging in Richtung der Bänke. Kaum hatte ich mich hingesetzt, Kahm auch schon Ziva zurück. In der Hand hielt sie 2 Teller Salat. "Danke" lächelte ich und nahm den einen Teller entgegen. Sie setzte sich neben mich auf die Bank und wir begannen zu Essen. "Das schmeckt voll lecker, was ist das ?" fragte ich. "Salat. Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Petersilie" erklärte sie. Ich nickte und aß weiter. Aus dem Augenwinkel hatte ich sie immer im Auge, ich wusste nicht wieso, aber ich beobachtete sie gerne. Als wir mit dem Essen fertig waren, nahm ich die Pappteller und das Plastickbesteck und schmiss es in den Mülleimer neben der Bank. Ich stand auch und hielt Ziva meinen Arm hin. "Darf ich bitten" lachte ich mit verstellter Stimme. Sie nahm meinen Arm, zog sich hoch, harkte sich bei mir ein und wir gingen zurück zum Mossad Büro. "Danke Tony, es war echt wunderschön mit dir" sagte Ziva und gab mir zum Abschied einen Kuss auf die Wange. "Ja, das war es" wir umarmten uns. Sie winkte noch zum und verschwand dann im Gebäude.

Tony & Ziva - Heimat und ZuhauseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt