15. Dezember

27 4 0
                                    

Youngjo

Mit füttern und ausmisten fertig laufen wir zum Reiterstübchen. "Hui, ist das warm hier drinnen" und schon zieht der jüngere ich seinen Pullover über den Kopf, legt die Handschuhe an ihren Platz und seinen Schal gleich dazu. Ihm gleichtuend lege ich die Sachen, welche mich vor der Kälte, die draußen herrscht, schützen, in das Regel auf die von Seoho. Dieser hat sich schon die Hände gewaschen und ist gerade dabei, den Tisch zu decken.
Auch ich wasche mir die Hände und packe dann die Brötchen in den Brotkorb, scheide etwas Brot ab und lege es dazu. Die Brotaufstriche aus dem Kühlschrank nehmend stelle ich alles einigermaßen geordnet auf den Tisch als schon die zwei Hunde reinkommen.
Mein Wasser Glas füllend trinke ich einen Schluck davon. Bäh, das Wasser ist kalt, da läuft es mich ja den Rücken runter.
"Ach Youngjo, die Flasche kam frisch von draußen" lacht der Blondschopf, dessen Haare von den Wind zerzaust wurden, mich aus. "Hättest mich ja vorwahrnen können" verschenke ich meine Arme vor der Brust. "Ne, dann wäre es ja nicht so witzig gewesen." Haha, ich lach mich tot.

Mit vollem Bauch lehne ich mich in meinem Stuhl zurück und genieße die Wärme des Ofens, betrachte wie immer die Bilder, die an der Wand hängen. Ein schokobraunes Fohlen im Trab, eine Fuchsstute neben der Hyojong steht, Ludo und Logan, wie sie auf einer Wiese liegen und die Sonne genießen.
"Heute habt ihr die ehrevolle Aufgabe Rosalie zu machen. Ihr braucht sie nur holen, putzt sich und lasst sie dann mal 10 Minuten stehen. Wenn sie mit den Hufen scharrt oder sonst was macht, einfach ignorieren, wenn die 10 Minuten dann um sind und sie brav dasteht führt ihr sie zwei Runden in der Halle. Achtet schön darauf  dass sie hinter euch läuft und euch nicht überholt. Wenn es gefährlich wir hört ihr auch sofort auf, macht nichts, wo ihr bedenken habt" bekommen wir von Hyunah den Auftrag. "Nadann, mal sehen, ob sie sich fangen lässt."
Gemeinsam gehen wir mit Halfter in Schlepptau zu dem Paddock, wo die große Herde steht. Wunderlicher Weise steht die Fuchsstute mit der breiten Blässe schon vorne an der Tür und lässt sich auch ohne Zickereien das Halfter aufziehen. "Heute scheint sie einen guten Tag zu haben." "Ja, bis sie merkt, was wir mit ihr vorhaben" schmunzle ich.
"Komm, Friese, mach dich ab" schicke ich das aufdringliche schwarze Pferd von der Tür weg. Seoho führt Rosalie aus dem Paddock und ich gebe ihm Rückendeckung, da Rubi der Meinung ist, dass es jetzt raus geht und sie auch ohne Halfter gehen kann.
In der Halle angekommen bindet er sie an, sodass sie genug Platz hat, aber dennoch nicht die Gefahr besteht, dass sich die Stute den Strick über den Hals zieht. Ich nehme mir währenddessen den Fededstriegel aus der Putzbox und beginne das mit Schlamm verschutze Pferde zu putzen. "Hoo!" tief und ruhig spreche ich das Wort fürs Stehen bleiben aus und muss es mindestens drei Mal wiederholen. "Steht jetzt, das wird doch möglich sein." "Man merkt, dass ihre Besitzerin vielleicht nur einmal im Monat bei ihrem Pferd ist. Ich verstehe nur nicht, wieso sie sie dann zu Hyunah in betritt gegeben hat, wenn sie sowieso selten Zeit mit ihr verbringt." "Keine Ahnung, aber solange sie es bezahlt, ist es doch egal. Außerdem ist es doch ganz gut, wenn sie jetzt mal ein bisschen gearbeitet wird statt nur auf dem Paddock rumzustehen, dann wird das führen auf die Weise und wieder einfangen besser und nicht mehr so stressig."
Den Fededstriegel wieder beiseite packend nehme ich mit den Hufauskratzer und warte bis Seoho damit fertig ist, ihre Mähne zu kämmen. "Also an den Ohren berührt zu werden mag sie gar nicht" und wieder schüttelt sie ihren Kopf als der blonde ausversehen ihr Ohr mit der Bürste streift. "Tja, da musst du jetzt durch."

"Huf!" fordere ich die Fuchsstute auf und Strich mit meiner linken Hand das Bein herab. Gehorsam kam sie der Aufforderung nach und ich konnte den Dreck aus ihren Hufen entfernen.
"Rosalie" ermahne ich sie, als sie mir ihren Huf wegnehmen will, und gehe mit ihrer Bewegung mit, denn loslassen werde ich sicher nicht. "Du wirst ja mal für ne halbe Minute auf drei Beinen stehen können, Fräulein."
"So ist das auch erledigt. Jetzt heißt es 10 Minuten Langeweile" gut gelaunt setzt sich Seoho neben mich auf den zweiten Hocker. "Bis jetzt war sie ja ganz brav, mal sehen, was sie macht, wenn wir ihr keine Aufmerksamkeit schenken" spricht er und wie aus Kommando fängt Rosalie an mit ihren Hufen zu scharren. "Seoho, ignoriere es" weise ich ihn an, da er schon kurz davor was, etwas zu der Stute zu sagen.
Wir beide beschäftigen uns mit unseren Handys und reden miteinander, während der Haflingermischling mit den Hufen scharrt  und dann sich umschaut, ob sie die Aufmerksamkeit von irgendjemanden damit aufsich gezogen hat.
"Wie kann sie mit 10 Jahren noch nicht angeritten sein und wieso holt man sich ein Pferd, wenn man mit diesem nichts macht. Sie benimmt sich als wäre sie ein Fohlen und würde das nicht kennen." "Ich korrigiere, sie kennt das auch nicht. Niemand hat ihr ja beigebracht, wie sie sich zu verhalten hat. Und warum, keine Ahnung warum man sich dann ein Pferd holt, wenn man es nicht mal Reiten kann oder man keine Zeit hat und ihm irgendwas beibringt."
"So, die Zeit ist um, jetzt muss sie nur mal kurz ruhig stehen bleiben." Seoho wartet bis Rosalie steht nicht scharrt, geht dann zu ihr, bindet sie ab und dreht zwei Runden in der Halle. Ich fege währenddessen den Anbindebereich und dann können wir sie auch schon wieder wegbringen.
"Mal sehen, ob sie sich nächstes Mal auch so gut Halfter lässt, jetzt wo sie weiß, was wir mit ihr vor haben."

1.0 K

Damit keiner verwirrt ist, Seoho hat ein tshirt und einen Pullover an, den er im warmen Reiterstübchen auszieht, aber er hat auch eine Jacke dabei, die hatte er jedoch nicht an. Mag komisch wirken, aber wenn ich frühs ankomme und Ausmisten brauche ich die Jacke nicht, weil ich sonst vor Hitze sterbe 😄, aber nach dem Frühstück ziehe ich dann immer eine an, weil die Bewegung dann nicht mehr da ist. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Adventskalender // HwanjoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt