»WER WEISS, WAS DAS FÜR FREAKS SIND?«

453 14 11
                                    

~ Dienstag, 08. August 2017 ~

LIEBES TAGEBUCH,

herzlich willkommen auf meinem Schreibtisch. Vielleicht stelle ich mich zunächst einmal bei dir vor:

Mein Name ist Maria Simoni, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Eichenstedt. Das ist ein kleiner Ort in der Nähe des Harzes. Viel los ist hier normalerweise nicht. Ich bin sicher, dass ich dennoch das ein oder andere Spannende aus meinem Leben in dir aufschreiben kann.

Was an mir so spannend ist? Meine berufliche Laufbahn zum Beispiel! Denn seit Anfang Juli bin ich Auszubildende bei Eichenstedt.fm, einem kleinen Radiosender in meiner Heimatstadt. Ich wollte schon als kleines Kind unbedingt beim Radio arbeiten und bin überglücklich, dass ich mir diesen Traum nun erfüllen kann. Während ich damals nur meine Familie und Freunde interviewt habe, werde ich jetzt die wirklich interessanten Themen bearbeiten.

Meine Hauptaufgaben im Radio sind nämlich die Nachrichten und das Wahrnehmen von Presseterminen, beispielsweise im Rathaus. Dort treffe ich wichtige Menschen der Region und darf sie mit Fragen und Kommentaren löchern und auf den Zahn fühlen. Es ist nur ein ganz kleiner Sender und bestimmt gibt es anderswo viel größere Sachen zu berichten, dennoch fühle ich mich dort sehr wohl und es ist mein Sprungbrett in die Welt des Journalismus.

Das Funkhaus ist im Zentrum Eichenstedts gelegen und erstreckt sich auf zwei Etagen. In der unteren Etage befinden sich der Empfangsraum und die Redaktionsräume. Auch die drei Studios sind dort und ein großer Konferenzraum sowie einige kleinere Büroräume. Es läuft den ganzen Tag über Musik aus mehreren Lautsprechern, damit wir überall unser Programm hören können und sofort mitbekommen, wenn mal etwas schiefläuft. Du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Hektik ausbricht, wenn mal nichts als Stille zu hören ist. Dann hört man von überallher flinke Schritte zum Kontrollplatz flitzen. Wie genau die Technik funktioniert, das werde ich in den kommenden Jahren noch lernen. Derzeit eigne ich mir alles Wissen über das journalistische Arbeiten an und wenn ich Pause habe, dann gehe ich in die zweite Etage. Dort sind eine kleine Küche und eine Dachterrasse, auf der man über ganz Eichenstedt blicken kann.

Meine Kollegen sind auch alle nett und die meisten auch noch jung genug, um Freundschaft mit ihnen schließen zu können. Ich hätte wirklich keinen schöneren Arbeitsplatz finden können und freue mich auf die kommenden Jahre.

Du, liebes Tagebuch, wirst mich von jetzt an auf meinem Weg zur professionellen Radiotante begleiten. Ich denke, dass es mir noch oft ein Schmunzeln entlocken wird, wenn ich in zehn oder zwanzig Jahren wieder in dir lese und mich an meine Anfangszeiten beim Radio erinnere.

Aber genug geschwatzt! Fangen wir doch gleich mal an, über den heutigen Tag zu berichten!

Wie jeden Tag habe ich auch heute Morgen zunächst alle aktuellen Meldungen aus der Region durchstöbert, um die relevanten Themen für Eichenstedt und Umgebung herauszusuchen. Dabei bin ich auf einen Artikel über zwei Brüder aus den Vereinigten Staaten gestoßen, die seit kurzem hier leben sollen und eine alte und verfallene Immobilie in Eichenstedt gekauft haben.

»Du liebe Zeit! Da haben sich tatsächlich zwei Verrückte gefunden, die in die alte Villa am Fluss einziehen wollen«, rief ich empört in den Raum. Eigentlich wollte ich es nur denken, aber ich konnte diesen Wahnwitz einfach nicht für mich behalten.

»Ja, das habe ich vorhin auch gelesen«, antwortete mir Claudia, meine Kollegin aus der Serviceredaktion und schüttelte zweifelnd ihre dunkelbraunen Locken. »Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Amis aus dieser Ruine etwas machen können. Das haben doch schon viele andere versucht.« Auch sie war verwundert darüber, dass sich nach Jahren des Leerstands wieder Käufer für diese Bruchbude interessierten.

✅ Once in a Blue Moon - Marias übernatürliche Tagebücher // (Band 1)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt