Das Rezept

35 2 0
                                    

Als nächstes ging sie über die Straße und war schon an einem nächsten Laden den sie auch sofort betrat. Viel war hier ebenso nicht los. Und sofort wurde sie bedient. "Schönen guten Tag. Kann ich ihnen weiter helfen?" Fragte der junge Mann doch sie schüttelte den Kopf. "Danke ich schau erstmal" antwortete sie und der Mann nickte daraufhin. Sie sah sich dann etwas um. Wirklich viel gab es hier nicht. Aber was sie brauchte. Sie nahm sich einen Rucksack. Dort war einiges an Stauraum. Als sie sich umdrehte fand sie einen großen Behälter wo einige Portmonees drinnen waren. Leicht wühlte sie da drinnen rum bis sie ein passendes fand. Eins in schwarz. Ein typisches Männer Portmonee. Doch für ihre  Zwecke reichte es total. Da sie nichts mehr weiter brauchte beschloss sie dann zur Kasse zu gehen und legte es dort hin. "Sie haben alles gefunden?" Fragte er. Amelie nickte kurz und knapp. Da sie nicht viel reden wollte bezahlte sie den Betrag recht fix. "Zettel brauch ich nicht. Schönen Tag noch" sprach sie recht schnell nahm ihre Sachen und verließ den Laden. Für die meisten Klang dies eher lieblos und unhöflich. Doch so meinte sie dies nicht. Draußen packte sie einige Scheine soweit es ging in das Portmonee. Dieses schmiss sie dieses in den Rucksack und machte diesen um. Nun konnte es weiter gehen.

Scheinbar waren die nächsten Läden alle recht nahe bei einander weshalb der nächste Laden nicht weit war. Dort betrat sie ein Elektronikgeschäft. Sie wurde hier zwar begrüßt aber es war Kundschaft im Laden. Wirklich viel Ahnung von Handys hatte sie nicht weshalb sie kein teures brauchte. Ebenso sah sie sich aber auch nach einem Laptop um. Geld hatte sie ja jetzt etwas. "So die Dame. Jetzt bin ich für sie da. Womit kann ich dienen?" Er kann eine freundliche Tiefe Stimme von einem Älteren Heeren. Amelie blickte auf und nickte. "Ich brauche ein Handy. Nichts bestimmtes. Telefonieren und SMS schreiben das reicht. Maximal Preis 250. Ebenso brauch ich einen Laptop. Er sollte nicht zu langsam eine und einiges an Speicherplatz haben. Hier ist mein maximal Preis bei 350" erklärte sie. Der Mann nickte. "Sie wissen was sie wollen. Na dann kommen sie mal mit'' meinte er und ging dann zu den Handys. "Dieses Model könnte passen. Dazu bekommen sie noch eine Simkarte und hat 32 GB Speicher. Ohne Karte" sie betrachtete das Handy. Und nickte. "Der Preis wäre 125" erklärte er ruhig. "Die Karte können sie jeden Monat aufladen und bekommen sogar Startguthaben. Das sind aber 15 mehr " während er ihr dies erläuterte zeigte er ihr einen Laptop. "Dieser besitzt eine Kamera inklusive Mikrofon. 150 GB und ein CD Laufwerk. Hier liegt der Preis bei 385. Etwas über ihrer Preisvorschlag" sprach er ruhig. Amelie nickte und dachte etwas nach. "Passen sie auf. Ich pack noch eine Laptoptasche zum umhängen dazu" versuchte er das Angebot schmackhaft zu machen. "Na gut dann nehme ich das alles" gab sie sich geschlagen. Er lächelte zufrieden und begann die eingepackten Geräte raus zu suchen und alles ein zu Packen. "Mit Karte oder Bar?" Fragte er. Im nächsten Moment legte sie ihn das Geld Bar auf den Tisch. Und natürlich sah er sie etwas komisch an. Sofort Prüfte er ob es echt war. Und das war es auch. Dann nickte er und packte die restlichen Sachen ein und gab ihr das Restgeld. "Danke und einen schönen Tag " er nickte.

Amelie blieb aber noch stehen und packte die Sachen in den Rucksack. Das Handy packte sie gleich aus und legte die Sim ein die er schon aktiviert hatte ebenso aufgeladen. Den Rucksack wieder um machen ging sie aus den Laden. Kurz sah sie sich um und beschloss sich an die Bushaltestelle zu setzen. Den Rucksack stellte sie zwischen ihre Beine und den Fuß etwas darauf. Nur zum auf Nummer sicher zu gehen. Danach ging ihr Blick auf das Handy und sie dachte etwas nach. "Man... ich konnte ihre Nummer doch auswendig..." murmelte sie zu sich selbst und dann viel es ihr endlich ein. Sie tippte die Nummer ein und rief an. Das Handy hielt sie an ihr Ohr. "Bitte.. geh ran.." murmelte sie und schloss die Augen. Doch dann ging nur die Mailbox an. Sie seufze. "Hay ja... hier ist Amelie. Es tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe... ich weiß das war scheiße.. a..aber ich würde es dir gerne erklären... wenn du mich nur lässt..." sprach sie ihr auf die Mailbox und seufze. "Ruf einfach zurück oder ich Probiere es heute Abend nochmal..." meinte sie und bevor sie auflegte sprach sie leise "ich hab dich lieb und vermisse dich". Dann legte sie auf und steckte das Handy in ihre Hosentasche. Leicht rieb sie sich über die Stirn und zitterte. Das sie die Pillen nicht mehr nahm merkte man da sie verdammt nervös war. In ihrer Jackentasche wühlte sie etwas rum und fand einen kleinen Zettel. Sie nahm ihn raus und es war ein Rezept. Dies war für ihre Medikamente. Vielleicht hatte sie Glück und sie bekam sogar was.

Als sie aufstand machte sie den Rucksack wieder um und begann sich wieder auf den Fußgängerweg. Die Straße endlanglaufend sah sie sich nach der Nächsten Apotheke um. Irgendwo hatte sie Hoffnung das sie das Medikament bekommen würde. Doch sie stellte sich nicht zu sehr darauf ein. Der Blick wanderte dann etwas zu einem Lebensmittelladen. Doch da würde sie danach hin gehen. Das andere war jetzt wichtiger. Weiter blickte sie sich um und fand dann endlich eine. Aufseufzend betrat sie diese und blickte sich um. Auch hier musste sie kurz warten bis sie dran kam. Und um so näher sie kam um so nervöser wurde sie. Als sie dann dran war legte sie das Rezept auf den Tresen und die Dame nahm es. Blickte drauf und sah dann wieder zu ihr. "Tut mir leid der ist leider seit 3 Tagen Abgelaufen..."
Erklärte sie. Amelie schüttelte den Kopf. "W.. wirklich? Kann man da nichts machen?" Fragte sie und wurde immer nervöser. "Kann ich mal bitte Ihren Ausweis sehen?" Fragte sie und beobachtete sie. Amelie nickte und kramte aus ihrem Rucksack das Portmonee heraus und legte ihr die Karte hin. Nickend nahm sie diese und gab dann die Daten ein. "Einen Moment" bat sie und verschwand dann kurz. Durchatmend nickte sie etwas auf und schloss leicht die Augen. Als sie hörte wie sie wieder kam blickte öffnete sie diese und sah zu der Dame. "Nun. Ich habe überprüft ob sie die Medikamente wirklich brauchen. Das hab ich bestätigt bekommen. Doch leider ist es abgelaufen wie schon erwähnt " erklärte sie ruhig und schob ihr einen Zettel hin. "Sie sind etwas weit weg von ihrem Arzt. Hier in der Nähe gibt es ein Arzt. Dort bitte melden und abgeben. Wenn sie Glück gaben bekommen sie ein neues. Dann kann ich ihnen diese Medikamente aushändigen" sprach sie ruhig. "Aber ich kann ihnen eine Alternative geben" meinte sie und gab ihr eine Packung mit Tabletten. "Diese Kosten allerdings etwas" Amelie schüttelte den Kopf. "Danke aber nein danke. Dann warte ich noch etwas" antwortete sie und nahm den Zettel. Den Ausweis packte sie wieder ein und machte den Rucksack wieder zu. "Ich bedanke mich" dann verließ sie den Laden.

Draußen atmete die durch und trat gegen die Wand. "Scheiße!!" Fluchte sie und lehnte sich an diese. "Ok Amelie. Durchatmen. Vielleicht hast du noch glück" versuchte sie sich zu beruhigen und sah auf den Zettel. Dies schien nicht weit zu sein da sie schon auf der richtigen Straße war. Laut den Straßenschildern. Also ging sie die Straße weiter entlang von der anderen Richtung kam sie ja. War ja nur die andere Straßenseite. Und wirklich weit musste sie nicht laufen. Es war wirklich in der Nähe. Nun wusste sie wo sie war. Laut den Videos war sie richtig. Nun betrat sie das Gebäude und ging zu der Dame am Schalter und reichte ihr den Zettel. "Sie sind aber nicht hier angemeldet oder?" Fragte sie und Amelie schüttelte den Kopf. "Tut mir leid. Wir sind voll und nehmen keine neuen Patienten momentan" erklärte sie. "Ich will mich ja nicht anmelden. Ich brauch nur ein neues Rezept" versuchte sie ruhig zu erklären. Doch sie schüttelte den Kopf. "Erneut!. Nein ohne Anmeldung können sie nicht hier behandelt werden!" Meinte sie etwas ernster. Sie brauchte doch nur diese dummen Medikamente. Sie wollte noch etwas sagen ehe sie sich etwas am Tresen festhielt und heftig begann zu husten. Wieder viel es ihr schwer zu atmen. "Hay geht es ihnen gut ?" Ertönte eine Männerstimme. Doch diese kam ihr irgendwoher bekannt vor. Doch wusste sie nicht woher. "Hier..." meinte diese Stimme und hielt ihr ein Pappbecher mit Wasser hin. Leicht nahm sie es und trank sofort einen Schluck.  "D..danke" sprach sie leise und blickte auf. Doch weitete die Augen als sie sah wer vor ihr stand.

Fortsetzung FolgtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt