Parli italiano?

766 33 1
                                    

Es war ein heißer Sommerabend. Ich war gerade im Urlaub in Italien, genauer gesagt in Venezia. Ich liebte dieses Land, seine Kultur, sein Essen und vor allem die Menschen. Obwohl das Essen vielleicht doch noch mehr...

Ich schlenderte gerade an einem Kanal entlang auf der Suche nach potenziell gutem Essen. Bis ich dieses kleine Restaurant am Rande der Stadt in einer engen Gasse erblickte. Sofort war meine Neugier geweckt. Abgelegen war schon immer ein gutes Zeichen für hervoragendes Essen und nicht einfach nur Touristenfraß.

Als ich eintrat, tauchte ich in eine andere Welt ein. Hier war Italien. Klein. Jede menge Einheimische. Ein Ober der vermutlich bald die Engel grüßte und das Lokal vermutlich schon seit etlichen Jahrzenten führte. Meine zweite Heimat.

"Buonasera, hai reservato un tavolo?"

"Non, ma sono solo io."

"Ah, allora. Non problemo."

Damit ging er vor mir her und ich folgte ihm, ganz nach hinten ins Lokal. Von hier sah man kaum noch andere Gäste. Dort im Eck war ein kleiner feiner Tisch. Für genau eine Person. Mich.

Ich setzte mich. Der Ober nahm unverzüglich meinen Getränkewunsch auf. Un bicchiere di vino rosso. Anschließend verschwand er zurück zu den Gästen, welche meinen Augen verborgen blieben.

Während ich wartete sah ich mich etwas in dem Lokal um. Es war verhältnismäßig dunkel, bei mir hinten waren keine Fenster mehr. Lediglich mein tisch und etwas weiter links ein weiterer Tisch. Natürlich auch besetzt. Vermutlich war mit mir nun das Restaurant endgültig voll.

Wenig später kam nun auch der Ober wieder mit meinem Wein. Ich liebte Wein.

Grazie mille.

"Che cosa prendi da mangiare?"

"Che cose offri?"

"Oggi, offro i gnoggi verde."

"Ah, beh. Gli prendo"

Damit verschwand der Kellner auch schon wieder. Ich wbin schon gespannt wie diese Gnoggi schmecken werden.

Nun konnte es etwas dauern bis zu seinem Wiederkommen. Genug Zeit den Wein zu kosten. Ich schwenkte das Glas, atmete den starken Geruch des Weines ein und genoss jeden Atemzug. Ich sah mich um zu dem Tisch links von mir. Dort saß ebenfalls nur eine Person, hatte auch noch kein Essen oder war schon damit fertig. Jedoch erkannte ich auf seinem Tisch ebenfalls ein Glas Wein. Rot.
Spontan, wie ich gelegentlich war, fragte ich ihn ob er nicht mit mir anstoßen wolle?

"Tut mir Leid, ich spreche kein Italienisch." War alles was dieser von sich gab. Mir keinen Blick würdigend.

"Kein Problem, ich kann auch ihre Sprache."

Ich hob mein Glas hoch und ein Stück zu ihm herüber: "Cheers?"

Obwohl er mich immer noch nicht ansah muss er es aus dem Augenwinkel bemerkt haben. Denn nun hob auch er zögerlich sein Glas.

KLIRR

Die Gläser berührten sich und er sah kurz zu mir hinüber. Ich jedoch war mit meinen Pupillen an den Gläsern hängend zu langsam ihn ebenfalls anzusehen.

Heyou!
Vergiss nicht zu voten ;)

Würde mich riesig freun

Entschuldigt, das ich den kurzen dialog in italienisch geschrieben habe. Aber trägt glaub ich keinen Schaden zum Verständnis bei...

A Bad good Dream(JohnnyDeppFF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt