➳ ES

149 12 6
                                    

WORUM GEHT ES:
Ein Clown bringt Kinder eigentlich zum Lachen. Doch nicht in Derry, Maine, wo eine Gruppe von Außenseitern ihren schlimmsten Albtraum erlebt. Alle 27 Jahre kommt das personifizierte Böse aus der Kanalisation und terrorisiert die Kinder der Stadt. Gemeinsam müssen sie ihre persönlichen Ängste überwinden, denn nur so lässt sich auch der mörderische, blutrünstige Clown Pennywise besiegen.

ERSCHEINUNGSJAHR:
2017

LÄNGE:
2h 15

FORTSETZUNGEN:
ES Kapitel 2

FSK:
16

GENRE:
Horror
Thriller

BESETZUNG:
Finn Wolfhard
Sophia Lillis
Jaeden Martell
Jack Dylan Grazer
Wyatt Oleff
Jeremy Ray Taylor
Bill Skarsgård

WO KANN ICH ES MIR ANSEHEN:
Netflix

MEINE MEINUNG:
Definitiv einer meiner liebsten Horrorfilme, den ich mir immer wieder anschauen könnte. Und das muss was heißen, denn eigentlich reicht es mir einen Horrorfilm einmal gesehen zu haben und danach nie wieder. Allerdings kann ich auf die unglaublich traurigen Szenen mit Georgie (😭💔) gerne verzichten.

Ich finde aber die gesamte Geschichte rund um den Losers' Club wirklich gelungen und erinnert mich auch an die „Bandenfilme", die ich früher gerne gesehen habe. Zumindest abgesehen von dem Horror-Aspekt. Es gibt einige sehr verstörende Szenen, aber es ist nunmal eben ein Horrorfilm, was man nicht vergessen sollte. Allerdings finde ich ihn im Gegensatz zu anderen Horrorfilmen, die ich gesehen habe, eher noch harmlos. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass die ganze Geschichte mit Pennywise doch eher unrealistisch ist und so im wahren Leben eher nicht passiert. Aber da ist auch jeder anders gestrickt, was er gruselig findet.

Manche Momente fand ich allerdings nicht wirklich aufgeklärt am Ende, aber das ist leider oft bei Buchverfilmungen so. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir das Buch zu kaufen. Hat es jemand von euch gelesen? Wenn ja, fandet ihr das Buch oder den Film besser?

Den zweiten Teil habe ich auch damals im Kino gesehen, muss aber sagen, dass mir der erste Teil definitiv besser gefallen hat.

LIEBLINGSCHARAKTERE:
Ben

BEWERTUNG: 8/10

EMPFEHLUNG:
Ist wohl ein absolutes Muss für alle Horrorfans oder wenn ihr einen gruseligen Film für einen Filmabend mit Freunden sucht. Vielleicht wollt ihr euch aber in dem Genre mal ausprobieren und sucht einen guten Einstieg, denn wie gesagt, fand ich persönlich ihn nicht ganz sooo gruselig wie andere. Aber das ist eben auch Ansichtssache und im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man einen Film anschauen möchte oder nicht. Trotzdem ist es wohl eher nichts für Leute, die Horror eher meiden und schnell Angst bekommen, da es doch einige sehr verstörende Szenen gibt.

❝ Filmbewertung ❞Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt