➳ Die Welle

153 12 5
                                    

WORUM GEHT ES:
Der Lehrer Rainer möchte seinen Schülern während der Projektwoche das Thema Autokratie näherbringen. Er beschließt, ein Experiment zu starten, durch das seine Klasse verstehen soll, wie eine Diktatur entsteht. Er ernennt sich zur Leitfigur und beginnt, neue Regeln aufzustellen, die sich rund um Disziplin und Gemeinschaft drehen. Diejenigen, die sich gegen die Bewegung stellen, erfahren bald am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, ein Außenseiter zu sein. Die Lage gerät bald außer Kontrolle.

ERSCHEINUNGSJAHR:
2008

LÄNGE:
1h 48

FORTSETZUNGEN:
/

FSK:
12

GENRE:
Drama
Thriller

BESETZUNG:
Jürgen Vogel
Elyas M'Barek
Frederick Lau
Max Riemelt
Cristina do Rego
Jennifer Ulrich

WO KANN ICH ES MIR ANSEHEN:
Netflix

MEINE MEINUNG:
Der Film basiert auf einem Buch, welches wiederum auf wahren Begebenheiten basiert. Wieviel der Film von dem Buch allerdings übernommen hat, kann ich nicht sagen, da ich das Buch nie gelesen habe, aber manche Situationen wirkten doch etwas überspitzt. Ich war wirklich gespannt den Film zu sehen, da sich die Beschreibung sehr interessant angehört hat und definitiv mal etwas anderes ist.

Im Großen und Ganzen hat mir der Film wirklich gefallen und ist keinesfalls schlecht. Teilweise war es etwas langweilig an manchen Stellen, aber die gesamte Thematik ist an sich wirklich interessant und es werden definitiv Szenen gegeben, bei denen man mitfiebern kann. Besonders das Ende ist sehr spannend mit einem Twist. Es ist teilweise wirklich erschreckend zu sehen gewesen, was für ein Ausmaß eine scheinbar harmlose Idee haben kann und vermittelt gleichzeitig eine wichtige Botschaft.

BEWERTUNG: 7/10

EMPFEHLUNG:
Also wie schon erwähnt ist dieser Film Teil des Genres Drama/Thriller. Eher ersteres als letzteres, aber wenn ihr auf der Suche nach einer leichtherzigen Komödie seid, ist das in dem Moment wohl nicht das richtige für euch. Ich würde den Film an alle empfehlen, die Lust auf etwas mit tieferer Bedeutung haben.

❝ Filmbewertung ❞Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt